Kapitel setzen in Magix (Retten Sie Ihre Videokassetten Version 5)

icewather schrieb am 29.12.2011 um 19:31 Uhr

Das Digitalisieren der alten Videos geht prima, bis auf ein Problem. Am Schluss ist eine MPG-Datei, die einfach auf eine DVD gebrannt oder als Datei auf dem Server abgelegt wird. Nun möchte ich diese Datei jedoch in die verschiedensten Kapitel aufteilen, die man dann später im Videomenü anwählen kann. Oft ist es ja so, dass wir einen Film nicht ganz schauen, sondern bei einem bestimmten Kapitel wieder einsteigen wollen. Wie kann ich nun die Videodatei in verschiedene Kapitel unterteilen? - Klar weiss ich eine Lösung: Ich kann den Film in 10-15 verschiedene Projekte unterteilen und dann später zu einem ganzen zusammenfügen. Doch das gibt extrem viel Arbeit. Konkret: Bei einem 180 Min-Film (zb the postman) muss man sich einen Timer setzen und alle 15 Min unterbrechen, abspeichern, neu starten. Doch das ist völlig dumm, weil der Videorecorder ja nicht am genau gleichen Ort weitermacht, wo er aufgehört hat. Die Übergänge werden also abgehackt, der Film unterbrochen - alles sehr mühsam und unprofessionell.

Hat jemand eine gute Lösung? Gibt es dazu überhaupt eine Möglichkeit innerhalb von "Retten Sie ihre Videokassetten! Version 5" - Wäre sehr dankbar!

Merci

Kommentare

icewather schrieb am 29.12.2011 um 19:55 Uhr

Unterdessen habe ich herausgefunden, dass es bei folgendem Menü "Hoffnung am Horrizont" gibt: Im Menü "Aufnahmequalität / Benutzerdefiniert / Multiplexer Einstellung" gibt es ein Möglichkeit zum Splitten von Dateien. Leider kann ich nicht testen, ob das helfen würde, unterschiedliche Kapitel zu machen, weil dieser Fensterteil nicht wählbar ist (alles grau hinterlegt).

Weiss da jemand weiter?

Überhaupt: In diesen erweiterten Einstellungen lässt sich ja extrem viel einstellen. Im Handbuch wird jedoch darüber nichts geschrieben. Gibt es irgendwo eine detaillierte Hilfe, die den Nicht-Videoschnitt-Fachmann auf Vordermann bringt?

geschi schrieb am 29.12.2011 um 19:58 Uhr

Ich kann den Film in 10-15 verschiedene Projekte unterteilen und dann später zu einem ganzen zusammenfügen.

Nie und nimmer Projekte, du solltest einfach dort wo du ein Kapitel haben möchtest, schneiden, fertig.

Dann hast du EINEN Film und bei jeden Schnitt ein Kapitel.

icewather schrieb am 29.12.2011 um 20:06 Uhr

Danke gschi - doch ich habe die automatische Sequenzsuche eingeschaltet und habe ungefähr 100 Filmschnitte. Frage: Wo kann ich denn die Kapitel später sehen? Wenn ich eine DVD brennen will, erscheint trotzdem im Kapitelmenü nur die Angabe 1/1.

geschi schrieb am 29.12.2011 um 20:08 Uhr

Im Brennmenü, unter Bearbeiten, rechts die Navigationsleiste.

icewather schrieb am 29.12.2011 um 23:03 Uhr

Leider scheine ich eine andere Softwareversion zu haben. Ich habe im Brennmenü kein Bearbeiten und auch keine Navigationsleiste.

Folgendes habe ich nun getestet: In der Menübearbeitung habe ich tatsächlich die Kapitel gefunden, konnte den einzelnen Kapiteln sogar Bilder zuordnen. Dann habe ich die DVD gebrannt und alles hat tip top funktioniert.

Doch nun möchte ich die Filme gar nicht brennen, sondern als als VOB-Dateien auf unsern Medienserver stellen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, statt auf DVD zu brennen, die Filmdateien zu speichern. Unter User\Documents\Magix\... finde ich die Filmdateien - jedoch leider nicht so, dass mein DVD-Blu-Ray-Player LG BD390 damit umgehen könnte. Er zeigt zwar das Filmmenü an, doch es lässt sich mit keinen Tasten bedienen. Drücke ich Play, um den Film zu starten, kommt die Meldung, dass der Player den Audio Codex nicht erkennt. Wenn ich allerdings dann das erste File (VTS_01_01.VBO) direkt starte, wird der Film gestartet, aber ich kann natürlich nun wieder nicht zum nächsten Kapitel springen.

Doch das liegt ziemlich viel mehr an meinem Player, als an der Magix-Software. Es wäre höchstens noch die Frage, ob es keinen Weg gibt, beim Speichern auf die Festplatte die Datei clever aufzuteilen - siehe unten.

Vielen Dank, geschi für deine Antworten, das ist nett! Gruss