Kann man vom erstellten Film (auf DVD oder SD) die gelöschte Projektdatei rekonstruieren ?

rollo7819 schrieb am 19.03.2015 um 11:47 Uhr

Wie schon vielen vor mir, ist eine Projektdatei versehentlich gelölscht worden, nachdem ich eine Backup Datei geöffnet hatte und die Frage kam, ob ich diese speichern will. Da sie m.W. im Projektfolder gespeichert war, habe ich NEIN ausgewählt und alle war weg.

Diese Prgrammierung ist äusserst unglücklich, denn man vermutet ja alles sichtbare in den Foldern als auch gespeichert.

Ich habe den Film (2:45 h mit sehr viel Aufwand und Zeit erstellt) erstellt und bin fassungslos bleich gewesen als ich vermutete, was da passiert ist.
Zum Glück hatte ich es vorab auf DVD und auf SD gerendert, muß aber noch einige Kleinigkeiten korrigieren und brauche jetzt dazu wieder die Projektdatei im Format MVY zurück.

Ich benutze Video easy 5.0 und einzige Sicherheitsdatei hatte ich so ca. bei der Hälfte des Films erstellt, d.h. die ganze Feinarbeit bei Abschluß des Films ist leider weg.

Habe schon alle dateien auf der HDD abgesucht und mit R-Studio (Demo) versucht diese wiederherzustellen. Finde aber diese mit MVY Format um das erstellte Datum vom 2.3.15 nicht.

Danke für jden hilfreichen Tipp, um die letzte Projektdatei wiederherzustellen.

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.03.2015 um 12:04 Uhr

Hallo!

Wie schon vielen vor mir, ist eine Projektdatei versehentlich gelölscht worden, nachdem ich eine Backup Datei geöffnet hatte und die Frage kam, ob ich diese speichern will. Da sie m.W. im Projektfolder gespeichert war, habe ich NEIN ausgewählt und alle war weg.

Jetzt hab ich es dreimal gelesen und kann es immer noch nicht verstehen. Wenn Du eine Projektdatei (egal ob "Backup" oder normal, denn es handelt sich in beiden Fällen um Projektdateien) öffnest, dann bleibt diese Datei als solche natürlich erhalten. Oder meintest Du, dass diese im Zuge des 10-minütigen-Backup-Zyklus irgendwann später durch eine Nachfolgedatei ersetzt wurde? 

Ansonsten kenne ich keine Situation, wo eine Projektdatei ohne Dein Zutun gelöscht werden würde.

Ich empfände es als hilfreich, wenn Du uns Schritt für Schritt schilderst, was genau passiert ist bzw. was Du getan hast. Warum hast Du überhaupt eine Backup-Datei geöffnet und bist nicht bei der "normalen" geblieben?

Ein "Rückweg" von der fertigen DVD zur Projektdatei ist nicht möglich.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.03.2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rollo7819 schrieb am 19.03.2015 um 12:44 Uhr

Danke, für Deine schnelle Reaktion ...
Ich hatte verschiedene Stände meines Projektes unter Copy 1 (bis 4) im Projektfolder TEST unter MAGIX Projects + Video easy 5 HD gespeichert und dazu auch alle MP4 Filmsequenzen, sowie die Musikstücke.
Ich habe nach einem bestimmten Stand gesucht und dabei eine Version mit Format BVK (meine ich) geöffnet. Dabei öffnete sich ganz normal das Programmlayout mit dem Hauptfenster und dem ausgewählten Film.

Als ich merkte, daß es nicht die ist, die ich suche, haben die das Fenster bei X rechts oben geschlossen. Dabei kam die Frage, wollen Sie speichern, da habe ich NEIN ausgewählt, da ich die vorhandene und gespeicherte Datei ja hatte, nichts geändert hatte und somit diese nicht nochmal abspeichern wollte.

Bei der weiteren Suche nach der richtigen Datei, stellte ich fest, daß der komplette Projektfolder TEST verschwunden war und habe versucht diesen per Search im Win7 zu suchen - alles war aber weg.

Vorher hatte ich noch einen Blick auf meinen Festplattenspeicher geworfen, da waren noch ca. 41 GB frei verfügbar, jetzt sind es ca. 59 GB, was genau in etwa dem Inhalt des Projektfolders TEST entspricht. Die gesuchte Version Copy 4 mit abgespeichertem Datum am 2.3.15 war ca. 9,5 MB groß.

Vorher konnte ich nach prgtrammstart jeweils die verschiedenen Stände zum Laden auswählen, nun sehe ich nur noch meine Copy 3 (mit leider nur halben erstellten Film), die ich auf externem LW gespeichert habe.

Danke und ebenfalls schöne Grüße ... Ralf     

Markus73 schrieb am 19.03.2015 um 12:52 Uhr

Sorry, aber ich arbeite jetzt seit ca. 10 Jahren mit Magix-Software und habe noch nie gehört, dass Projektordner "von alleine" gelöscht werden. Wenn es so wäre, dürfte es sich um einen dicken Programmfehler handeln, dem man nachgehen sollte. Zumindest widerspricht das ganz heftig dem obersten Prinzip der Software, Quellmaterial nicht zu verändern.

Ansonsten würde ich eher von einem Benutzerfehler oder einem Missverständnis ausgehen.

Woher nimmst Du die Info, dass das "schon vielen vor dir" so ergangen ist? 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.03.2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rollo7819 schrieb am 19.03.2015 um 13:54 Uhr

Sorry, aber ich arbeite jetzt seit ca. 10 Jahren mit Magix-Software und habe noch nie gehört, dass Projektordner "von alleine" gelöscht werden. Wenn es so wäre, dürfte es sich um einen dicken Programmfehler handeln, dem man nachgehen sollte. Zumindest widerspricht das ganz heftig dem obersten Prinzip der Software, Quellmaterial nicht zu verändern.

Ansonsten würde ich eher von einem Benutzerfehler oder einem Missverständnis ausgehen.

Woher nimmst Du die Info, dass das "schon vielen vor dir" so ergangen ist? 

Schöne Grüße,

Markus

Weil ich mehrfach in Foren gelesen habe, daß nach gelöschten Projektdateien um Hilfe gebeten wurde - also ist es nicht das erste Mal. Ich habe damit ja nicht andeuten wollen, daß hier das gleiche Versehen vorliegt, sondern nur gelöschte Daten - wie auch immer ... diese waren eben auch nur weg. und nicht mehr verfügbar.

Grüße Ralf

rollo7819 schrieb am 19.03.2015 um 14:09 Uhr

Sorry, ich habe durchaus langjährige Erfahrung aus Beruf und Privatem mit dem Arbeiten am PC, sowohl mit Datensicherung usw. und weiß genau, wann ich etwas bewußt gelöscht habe und damit der Fehler bei mir und vor dem Bildschirm liegt und wo ich etwas nicht nachvollziehbares erlebt habe.

Hier liegt so etwas vor, auch wenn ich mit Magix noch wenig Erfahrung habe und dieses Produkt erst seit 3 Monaten nutze - es ist übrigens Klasse und entspricht genau meinen Anforderungen - aber so wie ich diese Schritte geschildert habe, sind sie gestern durchgeführt worden und deshalb war ich ja so völlig perplex, daß gespeicherte Daten gelöscht waren, obwohl ich diese eben nicht bewußt machen wollte (wäre ja auch fatal) !!! 

Wenn ich einen Fehler bewußt gemacht hätte, wäre der Ärger geliechermaßen groß, aber ich hätte ihn auch zugegeben. Aber der Grund meiner Frage war einfach nur die Möglichkeit mit den vorhandenen Dateien auf der DVD bzw. dem USB Key die Projektdatei wiederherzustellen.

Was mich eben komplett erstaunt ist die Tatsache, daß nicht nur dieses eine Projekt TEST in dem Folder gelöscht scheint, sondern auch 2 weitere Projekte, die dort gespeichert waren, in so fern ist mir diese Abfrage "wollen Sie speichern", die ich mit NEIN beantwortet hatte, scheinbar nicht nur auf diese eine Projekt bezogen gestellt worden, sondern scheinbar für diesen geöffneten Bachup Folder, in dem alles gespeichert war.

Damit habe ich also nur Pech gehabt und versuche nun den Abschluß mit dem Stand meines halben Films nochmal zu starten und dieses mit automatischen Sicherheitskopien ... was diese Erfahrung gelehrt hat.

Danke ...     

Markus73 schrieb am 19.03.2015 um 14:22 Uhr

Weil ich mehrfach in Foren gelesen habe, daß nach gelöschten Projektdateien um Hilfe gebeten wurde

Deine Problematik unterscheidet sich aber durchaus davon, da bei Dir - wenn ich alles richtig verstanden haben - nicht nur die Projektdatei, sondern auch gleich alle Medien gelöscht wurden.

Wie schon geschrieben, so etwas hatte ich noch nie, habe davon weder gelesen noch gehört, obwohl ich quasi täglich mit Magix-Software arbeite.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.03.2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

rollo7819 schrieb am 19.03.2015 um 15:19 Uhr

Wenn man unter Windows eine Datei löscht, dann kann man diese Datei jederzeit wieder mit einem Un-Delete Tool zurückholen. Das hat nichts mit dem Programm (z.B. VdL) selbst zu tun, sondern ist ein reines Windows Thema.

Das funktioniert allerdings nur solange, solange die gelöschte Datei nicht durch andere Aktivitäten überschrieben wurde.

Ja, klar alles bekannt und auch alles sofort versucht, nur leider war die Rückholaktion im Windows genauso wenig möglich, wie die gelöschten Daten im Papierkorb sichtbar/verfügbar waren, um ein löschen noch zu verhindern.

Markus73 schrieb am 19.03.2015 um 15:54 Uhr

Ich würde mal empfehlen, sich mit dieser seltsamen Problematik an den technischen Support zu wenden. Insbesondere wenn es Dir gelingt, dieses Fehlverhalten unter bestimmten Umständen zu wiederholen.

Ich denke nicht, dass Dir hier jemand helfen kann.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.03.2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

rollo7819 schrieb am 08.04.2015 um 10:37 Uhr

Ich würde mal empfehlen, sich mit dieser seltsamen Problematik an den technischen Support zu wenden. Insbesondere wenn es Dir gelingt, dieses Fehlverhalten unter bestimmten Umständen zu wiederholen.

Ich denke nicht, dass Dir hier jemand helfen kann.

Schöne Grüße,

Markus

Danke Markus, es ist reproduzierbar ... wie adressiere ich dieses direkt an den techn. Support ?