Kann man die oberen Ränder wegschneiden?

Kulesza schrieb am 08.02.2008 um 14:18 Uhr
In einer Videodatei sind die 16:9 Ränder oben und unten integriert. Wenn ich diese auf meinem Laptop abspiele, dann habe ich rechts und links schwarze Ränder, weil es ein Breitbildmonitor ist. Kann man Videos so bearbeiten, dass die oberen und unteren Ränder weggeschnitten werden und nur der Film zu sehen ist. Sozusagen soll eine Breitbildvideodatei erzeugt werden.

Kommentare

MixMasterHerbert schrieb am 08.02.2008 um 15:42 Uhr
Da was weg zu schneiden ist weniger sinnig, da du eine 16:9 Darstellung nicht auf 4:3 bringst (auch nicht mit Ränder abschneiden). Du kannst aber meist die Einstellungen vor dem Abspielen im Programm auf 16:9 anpassen, dann wird das Bild zwar etwas kleiner, aber es geht.
MadMagix schrieb am 08.02.2008 um 17:41 Uhr
Hi!

Du könntest im Reiter "Kamerafahrt" des Storymakers (bis Version 07/08) oder im Reiter "Bewegen" der Version 2008 ein 4:3 oder 16:9 Template wählen, wenn das Bild skaliert werden soll.

Wenn es aber unbeabsichtigt gestaucht sein sollte (das geht bei dir nicht klar hervor), dann würde ich mal das Objekt markieren und STRG+E drücken. Schalte in den Objekteigenschaften auf 16:9 um.

V.G.
MM