Kann kein Instrument spielen

nowa24 schrieb am 23.07.2020 um 19:29 Uhr

Habe meine Software (auf dem PC geht alles) auf ein neues Notebook installiert (Lenovo 64bit Win 10) und alles (egal ob der aktuelle Music Maker oder ältere Premium Version oder Samplitude 2019) funktioniert nur eingeschränkt.

Mit ASIO Treiber geht schon mal gar nichts, mit einem alternativen Treiber des Geräts gingen zwar Loops und Demosongs, aber kein Instrument für sich zu spielen. Läuft ein Demosong, kann ich über die Tastatur des Instruments etwas dazuspielen, halte ich den Demosong an, geht wieder gar nichts. Loops spielen zwar, aber es rauscht mitunter stark. Zieh ich den Kopfhörerstecker und steck ihn wieder rein, hört das Rauschen oft auf und alles klingt gut. NUR instrumente spielen geht gar nicht.

Ist vielleicht eine Einstellungssache, aber ich finde die richtige Einstellung irgendwie nicht.

Externe Tastatur geht auch nicht. Wird zwar von der Hardware erkannt, bei Druck auf die Tasten blinkt auch ein "MIDI" licht auf, aber ist nichts zu hören.

Kommentare

Dio-Genes schrieb am 23.07.2020 um 19:43 Uhr

Soundchip von Realtek? Die machen gern mal Probleme... Also, die Treiber...

nowa24 schrieb am 23.07.2020 um 19:52 Uhr

nur wie kann man das nun lösen?
Laut Systemsteuerung sind die besten Treiber bereits installiert.

Dio-Genes schrieb am 23.07.2020 um 20:10 Uhr

Wenn ich die Antwort wüsste bekäme ich wahrscheinlich den Nobelpreis für IT... Realtek sucks...

 

nowa24 schrieb am 24.07.2020 um 13:56 Uhr

Also das Notebook ist nagelneu und ich hab alles so installiert, wie ich es sonst auch gemacht habe auf dem PC, nur dass es auf dem PC funktioniert und auf dem Notebook leider nicht. ASIO Treiber funktionieren alle nicht, es kommt kein Ton, wenn ich einen davon einstelle.
Neben dem von Magix ist noch ein ASIO Treiber von Behringer drauf, der gehört zu einem Zwischenteil für den Anschluss von E-Gitarren und auf dem PC funktioniert auch der, auf dem Notebook nicht.
Der dritte ASIO Treiber ist von NOVATION und gehört zu einem Keyboard. Der kann auf dem Notebook nicht einmal geladen werden, kommt beim Versuch, ihn einzustellen, eine "failed" Meldung.
Habe noch ein Mini-Keyboard von AKAI. Davon hab ich die Software noch nie irgendwo installiert, es ging am PC immer mit dem Magix-ASIO-Treiber

Ich dachte am ehesten an falsche Konfiguration, aber ich bin nicht gerade Fachmann für Hardware und Einstellungen... Werde aber erstmal probieren, die Software von NOVATION zu deinstallieren.

nowa24 schrieb am 29.07.2020 um 15:35 Uhr

Novation Treiber konnte ich nicht deinstallieren, hab ihn nicht einmal gefunden, um das tun zu können. Ein weiterer allgemeiner ASIO Treiber geht ebenfalls nicht und der Support (vor 6 Tagen kontaktiert) antwortet auch nicht. Weiss jedenfalls nicht mehr weiter.

 

nowa24 schrieb am 29.07.2020 um 17:59 Uhr

Nun, den Laptop hab ich im ersten Beitrag genannt, auch das Betriebssystem. Der PC spielt ja keine Rolle, denn auf dem funktioniert es ja. Das Betriebssystem vom Laptop ist Win 10 (steht oben) und da die Updates auf automatisch stehen, gehe ich von einem aktuellen Stand aus.

Treiber sind auch nicht "wild" installiert, denn sie gehören zu vorhandener Soft- bzw. Hardware. Der "Asio4all" Treiber wurde auf eine Seite von Magix als Alternative empfohlen und verlinkt.

Der Fehler, dass nichts zu hören ist, kann kaum in einen Screenshot festgehalten werden und eine stumme Audiodatei würde auch nicht helfen. Die einzig sichtbare Fehlermeldung ist von einem ASIO Treiber von Novation, aber der spielt eigentlich auch keine Rolle.

Aktiviere ich den ASIO Treiber von MAGIX, kommt kein einziger Ton irgendwo raus. Ich kann dann zwar einen Loop in die Timeline bringen und starten, aber nach etwa 2 Sekunden bleibt es einfach stehen und es passiert nichts. Die beiden Keyboards (Novation Impulse25 und Akai Mini) bringen keinen einzigen Ton, auf dem PC funktionieren aber beide. Fehlermeldungen, die man abschreiben oder per screenshot zeigen könnte, gibt es nicht, es kommt einfach nur kein Ton.

nowa24 schrieb am 29.07.2020 um 22:43 Uhr

dankbarer für nicht erfolgte Hilfe... naja... wirklich toll...

Wusste nicht, dass man Computertechnik studiert haben muss, um hier Hilfe zu bekommen.
Allerdings, hätte ich das studiert, bräuchte ich sicher gar keine fremde Hilfe, mal daran gedacht?

Cristian-Toader schrieb am 30.07.2020 um 01:09 Uhr

Bei mir hat es Gereicht, auf den ASIO treiber zu wechseln. Probier es mal mit ner externen Soundkarte, hat bei mir wunder gewirkt. WENN das Geld da ist empfehle ich dir die Audient iD4.

holger-warning schrieb am 30.07.2020 um 01:21 Uhr

@nowa24 Computertechnik muss man nicht studiert haben, aber mal die Bedienungsanleitungen/Beschreibungen lesen bzw. im Forum/Internet lesen 😎 Wenn Du mich fragst - Du weist nicht, wie man einen ASIO-Treiber richtig konfiguriert und dass viele ASIO-Treiber nicht multi-client fähig sind. Deine Worte "Mit ASIO Treiber geht schon mal gar nichts..." verraten mir persönlich alles 😀 Und soweit ich meine Novation-Geräte seit Jahren nutze, bringt Novation keine ASIO-Treiber sondern USB-Treiber mit (habe alle Downloads von Novation durchgesucht und nichts bezüglich ASIO gefunden). Wenn Du wirklich Hilfe willst, dann wirke aktiv mit - nichts für ungut 😉

nowa24 schrieb am 30.07.2020 um 12:56 Uhr

@FredW Natürlich muss ich noch viel lernen. Wenn ich das alles schon gelernt hätte, bräuchte ich ja wohl keine Hilfe mehr und wer nur jenen helfen will, die schon alles wissen, verfehlt sein Ziel leider...

Dio-Genes schrieb am 30.07.2020 um 14:58 Uhr

@FredW Natürlich muss ich noch viel lernen. Wenn ich das alles schon gelernt hätte, bräuchte ich ja wohl keine Hilfe mehr und wer nur jenen helfen will, die schon alles wissen, verfehlt sein Ziel leider...

@nowa24 Ich bin lange Jahre Systemadministrator gewesen (Windows-Systeme), war aber auch längere Zeit im Kundensupport. Und die Angabe von konkreten Daten zu dem benutzen System und ggf. auch der Software ist UNERLÄSSLICH, wenn man Hilfe anfragt. Zumal noch Fernhilfe. Vor Ort kann man da ja selbst mal nachschauen, aber in einem Forum... Also, entweder rückst du mit den geforderten Daten raus oder du kriegst keine Hilfe. So einfach ist das... Und wenn du glaubst jemals so viel zu wissen, dass du keine Hilfe mehr brauchst hast du mMn überhaupt keine Ahnung von was du redest...

nowa24 schrieb am 30.07.2020 um 17:41 Uhr

Ich habe alle Daten, die ich weiss, auch genannt. Von einer Buildnummer weiss ich gar nichts oder wo ich die finde. Einen Screenshot von einem nicht kommenden Ton kann man nun mal nicht machen. Das einzige, von dem ich gesagt habe, es käme darauf nicht an, war der Treiber von Novation und um den ging es ja bei meiner Frage gar nicht, der spielt also wirklich keine Rolle.

Ich bekomme auch mit dem ASIO Treiber von Magix keinen Ton bei Instrumenten und da kommt nicht einmal eine Fehlermeldung, von der ich etwas abschreiben ode einen Screenshot machen könnte.

Ich vermute mal eine Einstellung ist irgendwie falsch, aber niemand sagt, wie alles richtig einzustellen geht.
Ich hab auch schon Hilfeseiten aufgerufen, aber dort stehen nur Tipps, ich soll auf dies oder jenes klicken, was ich dann nirgends sehe, also gar nicht raufklicken kann und was auch die Suche in der Hilfe nicht finden kann.

Ich hab die Software schon auf 3 PCs aufgespielt mit der Zeit und überall lief es. Nur mit dem Laptop geht es nicht. Hatte auch noch nie einen Laptop und da ist offenbar manches anders als mit einem PC. Den genauen Typ hab ich jetzt nicht zur Hand (bin am PC an einem anderen Ort), kann ich aber mal raussuchen, müsste ja auf dem Karton stehen. Wo ich das im Gerät finde, weiss ich nicht, bin da wirklich kein Fachmann und wäre ich einer, könnte ich mir sicher selbst helfen.

holger-warning schrieb am 30.07.2020 um 22:06 Uhr

@nowa24 im Forum findest Du genug Links zu ASIO - hier mal ein Link

https://www.magix.info/de/forum/vst-plugin-fehlt-daher-kein-programmstart-versuch-der-deinstallation--1246033/#ca1547204

In der Mitte findest Du einige Ausführungen zu ASIO von mir 😉

nowa24 schrieb am 30.07.2020 um 23:20 Uhr

vielen Dank für den Link, hab es jetzt hinbekommen, wenigstens erstmal mit Kopfhörer.