Ist Midi Ausgabe mit der freien Version möglich?

Michael-Koch5525 schrieb am 06.03.2023 um 15:49 Uhr

Im (Music Maker) Manual steht auf Seite 83:

"You can set up the MIDI output channel under MIDI channel."

Wo finde ich diesen Menüpunkt? Oder ist mit der freien Version gar keine Midi-Ausgabe möglich?

Ich habe einen USB/Midi Konverter angeschlossen, aber da kommt nichts raus. Der Midi Eingang geht, aber am Midi Ausgang kommt nichts raus. Die Hardware ist aber in Ordnung weil sie mit einer anderen Software funktioniert.

Michael

Kommentare

Michael-Koch5525 schrieb am 06.03.2023 um 16:35 Uhr

Wenn ich einen neuen Track anlege, dann kommt aus dem Midi Ausgang was raus. Aber ich habe immer noch nicht die Stelle gefunden, wo ich den Midi Kanal sehen oder einstellen kann.

Michael

BilderMacher schrieb am 06.03.2023 um 16:58 Uhr

Hast du im MIDI-Editor die Option aufgerufen? Hast du den MIDI-Editor geöffnet?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 06.03.2023 um 17:00 Uhr

@Michael-Koch5525 Der MIDI-Kanal wird im MIDI-Editor eingestellt, den du z.B. mit Doppelklick auf ein MIDI-Objekt in deiner Projektspur öffnen kannst. Falls das MIDI-Objekt Befehle auf mehr als einem Kanal enthält, das VST Instrument (in der kostenlosen Version ohne VST-Funktionalität nur die Vita Instrumente von Magix) dieser Spur aber nur Noten von einem Kanal benötigt, dann dient die Kanalauswahl dazu, die überflüssigen Kanäle zu filtern.

Wenn du kein VST-Instrument/Vita-Instrument in einer Spur geladen hast, dann werden die MIDI-Befehle in der Spur an den MIDI-Ausgang, welcher in den Programmeinstellungen ausgewählt ist, gesendet.

Michael-Koch5525 schrieb am 06.03.2023 um 17:08 Uhr

Den Midi-Kanalfilter hatte ich schon gefunden, aber da kann ich doch nicht einstellen auf welchem Midi-Kanal die Daten rausgesendet werden. Ich verstehe das so, dass das ein Filter ist mit dem bestimmte Kanäle ausgeblendet werden können. Ich möchte zunächst einmal sehen, auf welchem Midi-Kanal die Daten überhaupt liegen, und die Kanalnummer dann ggfs. ändern. Laut Anleitung sollte es einen Menüpunkt "Midi Channel" geben, aber den finde ich nirgendwo.

SP. schrieb am 06.03.2023 um 17:22 Uhr

@Michael-Koch5525 Die Kanalnummer der aufgenommenen Befehle siehst du im MIDI-Editor in der Eventliste, mittlere Spalte nach der Zeit- und Eventtyp-Spalte.

Wenn du den Kanal ändern willst, dann musst du alle Events in der Liste auswählen und dann kannst du mit der Maus den Kanalwert anpassen.

Michael-Koch5525 schrieb am 06.03.2023 um 17:25 Uhr

Also mal angenommen ich lege zwei neue Tracks an, und zeichne in beiden Tracks irgendwelche Midi Daten auf. Zu diesem Zeitpunkt ist mir nicht klar, auf welchen Midi-Kanälen die Daten liegen. Kann ich das irgendwo sehen? Vermutlich liegen alle Daten auf dem gleichen Midi-Kanal.

Ich möchte jetzt dass die Daten von Track 1 auf Midi-Kanal 1 rausgesendet werden zu einem Synthesizer, und die Daten von Track 2 sollen auf Midi-Kanal 2 rausgesendet werden zu einem anderen Synthesizer. Wie kann ich das machen?

SP. schrieb am 06.03.2023 um 17:29 Uhr

@Michael-Koch5525 Meinst du Hardware-Synthesizer? Da wählst du in den Programmeinstellungen den MIDI-Ausgang und stellst über die Eventliste auf Spur 1 den Kanal 1 ein und auf Spur 2 den Kanal 2.

Michael-Koch5525 schrieb am 06.03.2023 um 22:23 Uhr

@Michael-Koch5525 Meinst du Hardware-Synthesizer? Da wählst du in den Programmeinstellungen den MIDI-Ausgang und stellst über die Eventliste auf Spur 1 den Kanal 1 ein und auf Spur 2 den Kanal 2.

Ja, Hardware-Synthesizer. Wie man alle Events selektieren kann das kriege ich hin, aber wie man die Kanalnummer dann ändern kann das habe ich noch nicht rausgefunden.

SP. schrieb am 07.03.2023 um 03:43 Uhr

@Michael-Koch5525 Falls ich mich korrekt erinnere, dann reicht es aus, alle Events mit STRG+A auszuwählen und dann mit der linken Maustaste auf die Kanalnummer zu klicken. Die linke Maustaste hältst du fest und ziehst die Maus dann nach oben oder unten, um durch die Kanalnummern zu scrollen.

Disapointed schrieb am 10.03.2023 um 15:50 Uhr

@Michael-Koch5525

Vorzugsweise funktioniert MIDI im Music Maker mit VST-Plugins. Für externes Midi-Equipment bietet sich andere Software an, wie z.B. Samplitude Music Studio oder eine sonstige handelsübliche DAW.