Ist der neue MEDION von ALDI gut für Vdl 16 Plus Premium?

Ehemaliger User schrieb am 01.10.2009 um 17:46 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und EDV-mäßig recht unbedarft.
Ich habe das Vdl 2007 und jetzt neu das Vdl 16 Plus Premium.
Im angebotenen Workshop von Magix habe ich die Info erhalten, das mit meinem alten Rechner nicht viel anzugfangen ist bei den aktuellen Vdl Programmen. ALDI hat einen neuen Medion im Programm ( MEDION MD 8335)und da stellt sich mir die Frage ob dessen Leistung ausreichend ist, im Bezug auf den Prozessor wie auch die Grafikkarte.
Eingebaut ist der Intel Core 2 Quad Prozessor Q8300 (2,5GHz, 1333 MHz FSB, 4 MB Cache)  der laut Testberichten nicht der schnellste sein soll, da noch nach älterer Methode gefertigt.
Die Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GT220 DirectX 10 Grafik mit 1024 MB Grafikspeicher.
Arbeitsspeicher:  4 GB DDR2 SDRAM

Mich interessiert, ob der Rechner für das Vdl 16 Premium ausreichende Kapazitäten aufweist.
Einen Rechner für 2.000,00 EUR wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da sich meine Videoaktivitäten in Grenzen halten.

Wer kann mir da freundlicherweise etwas Sicherheit in meiner Entscheidung geben. Den PC habe ich zwar schon gekauft, aber noch in der ungeöffneten OVP, damit ich ihn gegebenenfalls wieder zurückgeben kann.

Für eine Antwort bedanke ich mich hiermit schon im Voraus

Kommentare

m2005 schrieb am 01.10.2009 um 18:15 Uhr
Ja, CPU und Grafikkarte sind nicht die schnellsten. Man weiß auch nciht, was an Rest verbaut ist - Mainboard und Festplatte sind u.U. auch wichtig. Man muss keine 2000 EUR ausgeben. Man kann für die Hälfte und weniger was anständiges selber bauen (oder bauen lassen).

Es gibt in Dresden einen Händler, der auf Vdlx spez. PC's anbietet:
http://www.winner-dresden.de/index.php/cat/c7000000_MAGIX-Shop.html

Die Hardware ist für meinen Geschmack aber auch nicht mehr ganz taufrisch... ;( Aber vielleicht legen die ja auch mal nach, das Angebot gibts ja schön länger.

Bei dem für 999 ist aber auch gleich ein Blueray LW drin, damit man HD-Material brennen kann. Auf den ersten Blick sonst bis auf die GFX dem Medion ähnlich. Die Frage ist, ob man bei dem die GFX wechseln kann - dazu muss neben dem passendem Steckplatz auch genug Saft vom Netzteil kommen ; notfalls muss man dort auch ein anderes nachrüsten. Dann wäre zu klären, wie der Tower mit der Abwärme klarkommt, denn eine leistungsfähigere Grafikkarte macht auch mehr Wärme.

Vielleicht sollten wir hier mal Bauvorschläge posten; damit kann man ja zu einem PC-Händler gehen und sich ein Angebot einholen.

Ich empfehle beim Rechnerkauf jetzt eh bis Ende Okt. zu warten, da dann Win7 rauskommt. Man bekommt zwar teils jetzt Gutscheine für Win7 mit, aber man muss ja dann wieder alles neuinstallieren, damit es sauber ist... Da kann man den 1 Monat auch noch auf dem alten Hobel rumwerkeln. ;)
Rosti schrieb am 03.10.2009 um 16:10 Uhr
- für DV-Schnitt langt der Medion dicke
- für AVCHD langts - zumindest für 2-3 Spuren

Ich selber habe einen Medion ähnlicher Ausstattung - da ich ausschliesslich DV-Material bearbeite, bin ich absolut zufrieden.