Instrumenten Aussteuerung

Ro-Sy schrieb am 24.04.2024 um 16:01 Uhr

Hallo zusammen

Vieleicht stelle ich mich gerade blöde an. Ich finde aber den entsprechenden Knopf nicht! Ich habe im MM ein externes Instrument (Orgel) am Line in Anschluss des PC's angeschlossen. Nun kann ich auch alles hören und aufnehmen. Aber nicht Aussteuern sprich Aufnahmelautstärke des Line In im Mixer des MM regulieren. Das geht nur über den Windows Lautstärke Mixer. Da habe ich aber eine zu ungenaue Aussteuerungs Skala. Ich habe im beigelegten Bild mal alle möglichen Eingänge eingeblendet. Wo muss ich Klicken/schrauben/ damit ich im MM das Eingangssignal aussteuern kann?

Bevor nun nach genauen Angaben und Hardware gefragt wird! Steht alles im Profil.

Danke RoSy

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

Kommentare

ead66 schrieb am 25.04.2024 um 08:56 Uhr

@Ro-Sy
Wenn du auf den "Line" klickst bei der Soundeinstellung, wie auf deinem Bild zu sehen, dann auf Eigenschaften
gehst, gibts evt. einen Pegelregler. Meistens sind die auf Vollanschlag, so ist es bei mir. Im MM kannst du nur
in der "Austeuerung" sehen, wie stark der Eingangspegel ist und du kannst mit dem Lautstärkeregler der Orgel
anpassen, falls vorhanden.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Ro-Sy schrieb am 25.04.2024 um 12:36 Uhr

Hallo @ead66

Danke für deinen Tipp. Es ist so wie Du schreibst. Der Klick auf Eigenschaften öffnet schon einen Pegelregler. Auch wenn ich in der Taskleiste unten rechts mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol und dort dann den Windowseigenen Lautstärkemixer auswähle habe ich Regler. Mit denen kann ich den Eingangspegel des Instrumentes auch regeln. Das sind aber Windows typisch, sehr rudimentäre Regler und relativ ungenau was die db Aussteuerung angeht. Im MM kann ich während der Aufnahme den Regler der entsprechenden Spur, hoch und nieder schieben und es hat keinen einfluss auf das Eingangssignal. Erst beim Abspielen sind die MM Regler aktiv. Ich möchte aber schon im MM das LineIn Signal steuern.

Gruss RoSy

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

SP. schrieb am 25.04.2024 um 13:10 Uhr

@Ro-Sy Entweder musst du an der Orgel die Lautstärke einstellen oder einen verstellbaren Vorverstärker dazwischen schalten. Das wäre z.B. mit einem externen USB Audio Interface möglich.

Ro-Sy schrieb am 25.04.2024 um 17:05 Uhr

 

 

@Ro-Sy Entweder musst du an der Orgel die Lautstärke einstellen oder einen verstellbaren Vorverstärker dazwischen schalten. Das wäre z.B. mit einem externen USB Audio Interface möglich.

Danke, Habe ich schon fast vermutet. Extra noch einen Vorverstärker oder kleines Mischpult kaufe ich jetzt nicht. Dann bleibt nur die Aussteurung über den Windows Mixer.

RoSy

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.