Instrument Solo E-Guitarre

bendix1 schrieb am 06.03.2021 um 09:15 Uhr

Hallo,

Habe den Musik maker 2019. Mann kann ja Instrumente dazu kaufen. Aber ich finde keine Solo E-Guitarre für Rock Solos. Welches Instrument muss ich da kaufen?

Spielte zw. 1980 und 2000 in einer bekannten Bremer  Unterhaltungsband "Cadillac"

Danach Gründung einer Familie und Ende der aktiven Musikerlaufbahn.

Versuche jetzt zu Hause mit Keyboard und PC Stück aufzunehmen und zu komponieren

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.03.2021 um 10:17 Uhr

Hallo bendix

ja es gibt mehrere Gitarren- Midis... Powerguitar ,Centuryguitar ,Concertguitar ,Jazzguitar etc., allerdings meiner Meinung nach eignet sich keines der oben Aufgeführten so wirklich als Soloinstrument. liegt zum Einem in der Natur des Instrumentes (Gitarre), als Midi klingt es nie wirklich nach Gitarre ,habe ich früher bei meinem "Synthy" auch schon gehabt, fast alle anderen Instrumente lieferten brauchbare bis gute Ergebnisse nur halt Gitarren nicht, es sei denn du schraubst ne´lange Zeit an den Sounds und Effekten rum, dann bekommt man bei allen ein passables Resultat... (kein Gutes) aber glaube mir ist hier sehr aufwendig (sage ich mal als Gitarrist) für nen´fettes Brett ist die Powerguitar geeignet, durch die enorme Verzerrung fällt es nicht so auf, dass es keine Echte ist... auch hier hast du Einstellmöglichkeiten bis hin zum fast sauberen Ton. Nachteil. auf der Tastatur nur eine Oktave mit linearen Tönen (kann man aber verschieben (Oktave)) alle anderen sind mit pitching und bending versehen um diesen Tremolo-Jaul-Effekt zu imitieren, mir gefällt´s nicht...Aber auch hier gilt probieren geht über studieren und ich muss leider sagen, egal was du machst, es kommt nie an einer Echten heran.

LG

Bert

 

bendix1 schrieb am 06.03.2021 um 11:14 Uhr

Also selbst auf meinem Yamaha psr s750 sind sounds, die sich einigermaßen gut anhören. Ohne Solo gitarre kann man sich das Thema Rock bei Magix sparen.

Spielte zw. 1980 und 2000 in einer bekannten Bremer  Unterhaltungsband "Cadillac"

Danach Gründung einer Familie und Ende der aktiven Musikerlaufbahn.

Versuche jetzt zu Hause mit Keyboard und PC Stück aufzunehmen und zu komponieren

SP. schrieb am 06.03.2021 um 11:42 Uhr

@bendix1 Wenn du ein hochwertiges Instrument für gut klingende Solos haben möchtest, dann musst du leider etwas mehr Geld ausgeben. Was Solos betrifft, ist eigentlich das Instrument V-Metal (250 Euro, zum Black Friday auch meist mit 20-30% Rabatt) sehr weit vorne, jedoch muss man das natürlich etwas aufwendiger Programmieren. Klingt am Ende aber entsprechend hochwertig.

Dazu braucht man dann noch eine Gitarren-Amp-Simulation. Von Magix gibt es hier z.B. VANDAL. Es gibt noch viele andere wie Amplitube, Positive Grid, Guitar Rig oder auch kostenlose, wie LePou.