Inro vor dem DVD Menü

Frogy schrieb am 27.10.2021 um 17:44 Uhr

Hallo,

ich habe da mal eine kleine Frage.

Ist es möglich im neuen Video Deluxe Premium ein kleine Intro vor dem DVD Menü zu setzen, bzw abspielen zu lassen?

Ich würde gerne vor meinem erstellten Video, vor dem starten des Menü, ein kleinen Intro, Video einfügen, einfach um die Vorführung etwas spannender zu machen.

Wenn einer eine Idee hat, würde ich mich freuen.

LG

Kommentare

Matthes2 schrieb am 27.10.2021 um 18:12 Uhr

Das geht auf genau die gleiche Weise, wie es schon in der Vorgängerversion war:
Wechsele zunächst in die Brennoberfläche (das kleine Symbol oben rechts auf der Programmoberfläche). Falls Dein film noch keine Kapitelmarker hat, wirst Du an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht...
In der Brennoberfläche gehst Du dann in den Modus "Bearbeiten" (oben links unterhalb der Iconleiste kannst Du zwischen "Vorschau" und "Bearbeiten" umschalten.
Im Bearbeitungsmodus hast Du rechts an der Bildschirmseite nun die Disk-Optionen sichtbar.
Der erste Punkt ist dann schon das "Introvideo". Mit den drei Punkten kommst Du in ein Explorerfenster, in dem du die Videodatei auswählen kannst.

Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Frogy schrieb am 28.10.2021 um 10:56 Uhr

Moin,

vielen Dank für die Info. Habe ich total übersehen. Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

monse schrieb am 01.07.2024 um 01:13 Uhr

Ich bitte um Nachsicht brauch euren Rat und Hilfe.

Ich habe einen recht umfangreifen Film und ein dazugehöriges Menü mit 6 Kapiteln erstellt. Und nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne vor dem Menü eine Kleinigkeit der Erklärung vorschalten und danach soll alles wie üblich ablaufen. Da ich nach langer Zeit wieder so etwas gefertigt habe und dazu die neue Software von Magix VDL 2024 Premium in Anspruch nahm, weiß ich nicht wie ich vorgehen muss um so etwas hinzukriegen.

Wenn Mathes2 unter anderem schreibt; Das geht auf genau die gleiche Weise, wie es schon in der Vorgängerversion war:
Wechsele zunächst in die Brennoberfläche (das kleine Symbol oben rechts auf der Programmoberfläche). Falls Dein film noch keine Kapitelmarker hat, wirst Du an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht...
In der Brennoberfläche gehst Du dann in den Modus "Bearbeiten" (oben links unterhalb der Icon leiste kannst Du zwischen "Vorschau" und "Bearbeiten" umschalten.
Im Bearbeitungsmodus hast Du rechts an der Bildschirmseite nun die Disk-Optionen sichtbar.
Der erste Punkt ist dann schon das "Introvideo". Mit den drei Punkten kommst Du in ein Explorer Fenster, in dem du die Videodatei auswählen kannst.

Ich hatte bis dahin mit VDL 2015 gearbeitet ab nie daran gearbeitet ein Introvideo vor mein Menü einzusetzen.

Habt bitte Nachsicht bin schon ein älteres Semester und hab mit der Technik und Umsetzung doch schon häufiger Probleme. Ich würde mich sehr freuen auf euren Rat und eure Hilfe. Eine genaue Beschreibung wäre von Nöten!!

 

malermo 45

Matthes2 schrieb am 01.07.2024 um 19:57 Uhr

Hallo @monse,
dann will ich genau hier wieder dazuspringen und Hilfe leisten.
Für deinen Fall (Erklärvideo vorweg) würde ich folgendermaßen vorgehen:
Erstelle zuerst einmal Dein Erklärvideo in einem NEUEN Projekt und speichere es ab. Es reicht völlig aus, wenn Du es einfach als Projekt abspeicherst, ein Ausrendern ist nicht notwendig.

Jetzt öffne Dein Projekt mit dem umfangreichen Film, dem Du das Intro voranstellen möchtest.
Gehe dort in die Brennoberfläche, klicke oben links auf "Bearbeiten".

Nun rechts oben direkt in den Disc-Optionen auf die drei Punkte neben dem Eintrag "Introvideo" klicken.

Es wird ein Explorerfenster geöffnet, in dem Du den Film aussuchen kannst, der als Intro fungieren soll. Gehe hier in das Verzeichnis, in dem Du das Erkärvideo gespeichert hast. Wenn Du das einfach als Projekt gespeichert hast, dann suche die MPV-Datei und klicke sie an, für den Fall, dass du das Video ausgerendert hast, nutze diese Datei.
Mit Klick auf "Öffnen" bist du wieder im Brennfenster.
Jetzt kannst Du noch entscheiden, ob das Intro zwingend komplett abgespielt werden soll, wenn die Scheibe eingelegt werden soll, dann aktiviere "Überspringen verhindern"
That`s all - Übrigens: ältere Semester sind hier die meisten, da bist Du nicht alleine!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

korntunnel schrieb am 01.07.2024 um 20:40 Uhr

Hallo @monse

Du bist nicht allein, hier kommt noch ein Oldie. Hinsichtlich der Projektdatei liegt wohl ein Irrtum vor, Projektdateien lassen sich m. W. nicht direkt als Introvideo einbinden. Sie haben die Endung MVP. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht. Ich kann die Projektdatei leider nicht aufrufen.

Ich bin deshalb der Meinung, dass Du Dein Introvideo auf jeden Fall rendern, also exportieren musst.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Matthes2 schrieb am 02.07.2024 um 06:37 Uhr

@korntunnel Du hast recht, zwar wird in der Auflistung der Dateitypen im Explorerfenster die MPV-Datei angeführt, diese Dateien werden aber im eigentlichen Auswahlfenster nicht aufgeführt und können somit auch nicht für das Intro ausgewählt werden. Habe mich davon in die Irre geleiten lassen!
@monse: Introvideo also unbedingt ausrendern!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

monse schrieb am 06.07.2024 um 17:30 Uhr

Ich bitte um Nachsicht, konnte mich erst jetzt wegen eines kurzen Krankenhausaufenthaltes melden. Werde versuchen euren Rat umzusetzen. Aufjedenfall erst einmal herzlichen Dank für eure Mühe!! . Es wäre von Wichtigkeit für mich wenn Matthes 2 ( 01..07.24) die Vorgehendweise mit Bildern der einzelnen Schritte ergänzen könnte.