Kommentare

Stony1981 schrieb am 20.12.2022 um 17:22 Uhr

@SP. danke dir für deinen ausführlichen Bericht.

Was ist das eine Midi-Rückkoplung oder besser gesagt, wie vermeide ich das?

Aber das hört sich echt richtig gut an.

Das war auch erst meine Idee mit dem Audio Export.

Aber wenn es so einfacher geht ist das doch besser.

SP. schrieb am 20.12.2022 um 17:30 Uhr

@Stony1981 Wenn du MIDI-Befehle von der DAW zum Magix-Programm sendest und dann wieder zurück, dann kann es passieren, dass z.B. die Note ewig im Kreis geschickt wird und immer wieder das Instrument triggert oder sogar weitere MIDI-Noten bis der Kreislauf sich überlastet. LoopBe1 hat jedenfalls eine Feedback-Erkennung und schaltet den betroffenen Port dann ab.

Stony1981 schrieb am 20.12.2022 um 21:11 Uhr

@SP. ach so, jetzt habe ich verstanden.

Dann wäre es es doch dann besser wenn man LoopBe1 nimmt, wenn er den Port dann direkt abschaltet.

Stony1981 schrieb am 20.12.2022 um 21:49 Uhr

@SP. Ach so noch etwas, ich hab mal geguckt, ich hab das Focusrite Scarlett 2i2 3rd gen Interface, das hat eine loopbackfunktion.

Dann brauche ich doch kein Virtuelles Audio Kabel oder?

SP. schrieb am 20.12.2022 um 21:58 Uhr

@Stony1981 Genau, das Audiointerface sollte ausreichen. Also, du wählst z.B. im Music Maker oder in Samplitude den Focusrite ASIO Treiber aus, damit der Sound über dein Interface wiedergegeben wird. Dann wählst du in der anderen DAW ebenfalls den Focusrite ASIO Treiber aus und stellst die Aufnahme für eine Spur scharf. Die Spur sollte dann das Audiosignal aus dem Magix-Programm empfangen und auf der Spur aufnehmen können.

Stony1981 schrieb am 20.12.2022 um 22:57 Uhr

@SP. Cool, danke für die sehr gute Anleitung.

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Disapointed schrieb am 21.12.2022 um 07:03 Uhr

@Stony1981

@SP.

Ihr beide habt euch echt gesucht und gefunden. Vielleicht solltet ihr eure Weisheiten per persönlicher Nachrichten austauschen. Für "ordinäre Magier" ist das wohl eher nichts. Weil, die machen Musik und schwelgen nicht in irgendwelchen Sphären und beide von euch haben hier noch kein einziges Musikstück hochgeladen . . .

Stony1981 schrieb am 23.12.2022 um 01:04 Uhr

@SP. Hab mir LoopMidi runtergeladen und ist auch alles soweit drauf, beide DAWs erkennen das, aber wenn ich ein Instrument von Samplitude rein mache, dann ändert der immer den Midi Ausgang.

Ich hab das in den Einstellungen so eingestellt das auf der einen Seite LoopMidi als eingang, also bei Samplitude und der anderen DAW LoopMidi als Ausgang.

Das ist auch so Standartmäßig, aber sobald ich dann ein Instrument rein ziehe, dann steht da im Ausgang das Instrument was ich da auf der Spur gemacht habe.

Das Signal kommt in der anderen DAW auch nicht an.

SP. schrieb am 23.12.2022 um 01:15 Uhr

@Stony1981 Das die MIDI zum Instrument gesendet wird ist ja auch richtig ansonsten würde das nichts spielen. Du möchtest jetzt das Audiosignal des Instrumente rüber in deine andere DAW bekommen, richtig?

Du musst in Samplitude jetzt wohl den Ausgang des Masterkanals auf Focusrite 5+6 stellen. Das wird für Loopback genutzt. Dann solltest du das Audiosignal in der anderen DAW empfangen und aufnehmen können

 

Stony1981 schrieb am 23.12.2022 um 02:34 Uhr

@SP. Genau das möchte ich das Audiosignal in eine andere DAW bekommen.

Der hat bei mir kein 5+6, der zeigt nur 1+2 an.

Vielleicht mache ich da etwas falsch.

Man nimmt doch das Instrument dann in Samplitude auf, also Record wenn man das spielt und andere DAW auch aufnehmen, oder funktioniert das anders?

Ach so, hab das Samplitude Music Studio, vielleicht zeigt der deswegen nur 1+2 an.

SP. schrieb am 23.12.2022 um 02:42 Uhr

@Stony1981

Man nimmt doch das Instrument dann in Samplitude auf, also Record wenn man das spielt und andere DAW auch aufnehmen, oder funktioniert das anders?

In Samplitude brauchst du nichts aufnehmen, höchstens die MIDI-Noten, die die andere DAW rüberschickt. Aber die werden ja bei jedem Play-Vorgang wieder zu Samplitude gesendet, also ist das eigentlich unnötig.

Schau mal hier im Mixer, was hast du da zur Auswahl beim Master-Kanal?

Da müsstest du den Loopback-Kanal des Focusrite auswählen. Hast du die Focusrite-Control-Software installiert, um das im Detail zu konfigurieren?

Stony1981 schrieb am 23.12.2022 um 02:55 Uhr

@SP. Hab im Masterkanal den Focusrite stehen, aber nur 1+2, was anderes kann man da nicht auswählen.

Ach so, ich hab gedacht ich muss in Samplitude auch aufnehmen.

Aber wenn ich die Noten einspiele muss ich doch aufnehmen oder?

Und wie sieht das mit der anderen DAW aus, sieht man das dann schon wenn das Signal ankommt, oder erst wenn man dann aufnimmt?

SP. schrieb am 23.12.2022 um 03:06 Uhr

@Stony1981 Die Noten sind doch bereits in der anderen DAW aufgenommen? Dann benötigst du die nicht in Samplitude. Ich gehe hier immer davon aus, dass du dein Projekt mit allen Noten und MIDI-Befehlen in der anderen DAW erstellst und lediglich die Instrumente aus Samplitude ansteuern willst. Wie du schon probiert hast, geht das mit LoopMidi. Der Sound bleibt aber momentan natürlich in Samplitude und kommt da nicht raus solange der Ausgang nicht richtig eingestellt ist.

Schau mal bitte in der Focusrite Control Software nach, wie dort dein Loopback konfiguriert ist. Ich kann das bei mir nicht machen, ich benutze eine Focusrite 2i4, das kann kein Loopback. Ich muss stattdessen mit einem Kabel den Ausgang des Interface mit dem Eingang verbinden. Das funktioniert am Ende aber auch problemlos.

SP. schrieb am 23.12.2022 um 03:13 Uhr

@Stony1981 Ich habe gerade noch einmal gegoogelt. Es sieht so aus, als wenn das 2i2 kein Loopback kann. Jedenfalls wird es nicht erwähnt, wenn ich bei der Anleitung von Focusrite nachschaue. Vielleicht hat du dich da verlesen mit dem Support? https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/360006883140-How-do-I-use-the-Loopback-feature-on-the-Scarlett-3rd-Gens-

Dann bleibt dir alternativ noch kurze Kabel zu besorgen, um Ausgang mit Eingang zu verbinden, oder du installierst https://vb-audio.com/Cable/ und wählst das als Ausgang in Samplitude, oder du benutzt die Blue Cat Audio Connector VST, die Demo kannst du kostenlos testen.

Stony1981 schrieb am 23.12.2022 um 03:57 Uhr

@SP. Hab eben mal geguckt, du hast recht das Interface hat kein Loopback. Hab mich da irgendwie verguckt, hab nur 3rd gen gesehen, aber das 2i2 gehört nicht dazu, das war der Fehler, da kann ich ja lange versuchen.

Hab mir danach den VB Audio Kabel installiert und jetzt geht das dann auch.

Danke dir du bist der beste.

Stony1981 schrieb am 24.12.2022 um 11:47 Uhr

@SP. Ich hab noch etwas.

Worauf müsste ich denn da achten wenn ich das mit dem VB Cable mache?

Hab da irgendwas im Internet gelesen, nicht das ich da mein Interface kaputt mache oder meine Ohren, wegen Rückkopplung, wie du auch schon gesagt hast?

Kann denn da etwas passieren?

Muss man vielleicht doch dafür ein Kabel holen?

Was ist denn das mit dem Blue Cat Audio Connector VST?

Ist das denn viel besser, oder besser gesagt, was ist denn daran anders?

SP. schrieb am 24.12.2022 um 12:15 Uhr

@Stony1981 Wenn die virtuelle Verkabelung so aussieht, sollte es keine Rückkopplung geben:

LoopMIDI: DAW -> Magix

Audio per VB Cable: Magix -> DAW

Audio und MIDI werden hier nicht im Kreis geschickt, sondern maximal von einem Programm ins andere.

Connector kommt mit einem eigenen ASIO Treiber. Der Hersteller wirbt auch mit minimalem Latenzzeiten. Das könnte bei aufwendigen Projekten von Vorteil sein.

VOXS schrieb am 24.12.2022 um 13:08 Uhr

...es gäbe da auch noch die Möglichkeit, in der einen DAW den Song zu beginnen und dann im Music Studio das Independence-Teil dazu zu spielen. Aber natürlich kann man auch versuchen, ettliche Hintergrundprogramme mit viel Aufwand dazu zu bewegen, zwei Programme miteinander zu verknüpfen.

Mit meiner Lösung wäre der Song schon fertig 😎

...ohh du fröhliche...

Stony1981 schrieb am 24.12.2022 um 15:44 Uhr

@SP. So sieht die Virtuelle Verkabelung aus. Danke dir nochmal für deine hilfe, dann habe ich das jetzt richtig gemacht.

 

@VOXS So kann man es auch machen mit dem Independence Teil, ich gucke mal was mir da besser liegt.

Stony1981 schrieb am 25.12.2022 um 22:35 Uhr

@SP. Ich hab doch noch eine Frage und zwar zu Blue Cat Audio Connector VST, braucht man dafür auch LoopMidi?

Ich denke auch das war es dann mit dem ganzen Fragen zu diesem Thema.

SP. schrieb am 25.12.2022 um 23:10 Uhr

@Stony1981 In Samplitude Pro X7 wurden ja MIDI-Plugins als neue Funktion hinzugefügt.

Wenn du jetzt Connector als MIDI-Plugin in eine Spur und dahinter ein VST-Instrument einfügst, dann solltest du MIDI-Noten aus einer anderen Connector-Instanz empfangen und an das VST-Instrument weiterleiten können.

LoopMIDI brauchst du dann nicht.

Wenn das in Samplitude gut funktioniert, dann solltest du sogar recht bequem MIDI zwischen einzelnen Spuren versenden können.

Ich habe es aber noch nicht getestet.

Stony1981 schrieb am 25.12.2022 um 23:22 Uhr

@SP. Das ist ja sogar noch besser, ist auf jedenfall noch praktischer.

Danke dir für deine ganze hilfe.

Disapointed schrieb am 26.12.2022 um 05:07 Uhr

@VOXS

...es gäbe da auch noch die Möglichkeit, in der einen DAW den Song zu beginnen und dann im Music Studio das Independence-Teil dazu zu spielen. Aber natürlich kann man auch versuchen, ettliche Hintergrundprogramme mit viel Aufwand dazu zu bewegen, zwei Programme miteinander zu verknüpfen.

Mit meiner Lösung wäre der Song schon fertig 😎

...ohh du fröhliche...

Mir fällt zu den Ausführungen von @SP. und dem @Stony1981 auch nur noch folgendes ein:

Warum einfach, wenn es denn auch umständlich geht? Man sollte beim Musikmachen die Musik nicht zur Nebensache degradieren und sich in technischen Dingen so verheddern, dass die künstlerische Kreativität auf der Strecke bleibt.

Ich habe jedenfalls von den beiden noch keinen einziges Musikstück gehört. Wird echt Zeit, dass die beiden mal was hochladen und auch ihre künstlerische Kreativität unter Beweis stellen . . .