Independence Library

Thorsten-Wolff schrieb am 24.05.2024 um 04:52 Uhr

Hallo

Ich habe heute/gestern endlich Independence nach kompletter Neuinstallation zum laufen bekommen...
Als ich das erste mal rein bin und E guitar Power Chords gespielt habe lief mit einem Tastendruck ein wechsel der Töne ...

Also z.B. C auf dem Keyboard gedrückt und es lief eine Harmonische abfolge ab wobei die Tasten sich auf dem Virtuellen Keyboard auch ohne sie zu spielen bewegten... Später beim zweiten mal nicht mehr....

Kann man das irgendwo einstellen oder war es nur eine art Demo...

Würde ja wenn es passt eine Menge arbeit ersparen...
Lieben Dank im vorraus 😊

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.05.2024 um 08:34 Uhr

Wie ist denn das Mapping eingestellt oder sind andere Effekte aktiv? Welches Preset hast du genau verwendet?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 24.05.2024 um 09:21 Uhr

@Thorsten-Wolff Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. Step Sequencer, Arpeggiatoren, Arranger, MIDI Dateien.

Du kannst grundsätzlich unter dem Reiter "Modules" einen Step Sequencer hinzufügen.

Du klickst dort auf die Auswahlbox Modifier > Modulators > Step Sequencer. Dann wird der Step Sequencer #1 in der linken Spalte eingefügt. Die Einstellungen des Sequencers kannst du in der rechten Spalte ändern. Stelle bitte sicher, dass dort zuerst der blaue Knopf "Insert FX" auf "FX active" (orange) umgeschaltet ist. Dort findest du jetzt die Step Sequencer #1 Einstellungen. Hier kannst du einzeichnen, wann die gedrückte Note gespielt werden soll.

Statt des Step Sequencers kannst du auch Arpeggiatoren und den Arranger hinzufügen. Der Arpeggiator und der Arranger können MIDI Dateien laden. Sinnvoll sind hier kurze MIDI Loops. Der Arranger kann verschiedene MIDI Loops auf beliebige Akkorde mappen. D.h. du spielst z.B. mit einem Dur Akkord den Loop 1 und mit einem Moll Akkord den Loop 2. Arpeggiatoren sind auf einen MIDI Loop beschränkt.

Die nächste Möglichkeit ist, unter dem Reiter "Mapping" MIDI Loops direkt auf die Klaviatur zu mappen. Dazu ziehst du die dort einfach rein als wären sie Audio Samples.

Thorsten-Wolff schrieb am 28.05.2024 um 01:00 Uhr

Hallo...sorry hatte We keine Zeit um zu Antworten....
@BilderMacher ich habe nichts eingestellt...nur nach Installation das Programm Independence gestartet um zu sehen ob es funktioniert. Ich hatte keine Effekte geladen und nur mal E Guitar Power chords angespielt und dort bemerkt das eine abfolge mehrerer Tasten Automatisch ablief wenn ich nur die eine gedrückt hielt....

Dann war ich unterwegs und am Abend Auch nur Gestartet um noch mal in die Instrumente zu hören da ging es nicht mehr...
Im Mapping habe ich nichts eingestellt aber wenn ich versuche Step Sequencer, Arpeggiatoren oder Arranger hinzuzufügen @SP. tut sich gar nichts mehr...da kommt kein Mucks...ob ich FX an oder aus schalte.

Da werde ich mich wohl mal ordentlich Bilden müssen früher gab es ein Mischpult 4x 1 Meter und war recht übersichtlich aber am PC bin ich ein blutiger Volltrottel 😁
War auch nur eine Frage ob das vielleicht nur zu Demozwecken war bin ja am Keyboard nicht unbeholfen hätte aber die Sache an sich wesentlich einfacher gemacht.
So werde ich mir nun ein Paar Lektüren durchlesen befor ich hier die User auf Trab halte...

Komisch aber tatsächlich... das sich nichts mehr tut wenn ich was im Mapping ändere.

 

Grüße

 

SP. schrieb am 28.05.2024 um 01:04 Uhr

@Thorsten-Wolff In den Einstellungen im Standalone-Modus musst du einmal nachsehen, was du da als Audiotreiber gewählt hast.

Falls du Independence innerhalb von Samplitude benutzt, musst du zwingend einen ASIO Treiber in den Programmeinstellungen auswählen, ansonsten hörst du beim Spielen nichts.

Thorsten-Wolff schrieb am 28.05.2024 um 01:52 Uhr

@SP. Ja den hab ich am laufen Low Latency doch bei umstellungen im Mapping hör ich dann nichts mehr.
Wurde ja schon einmal besungen sowas...Dieser Weg...wird kein leichter sein😂

Thorsten-Wolff schrieb am 28.05.2024 um 02:30 Uhr

Sooooo....gefunden....

So ist das wenn man selber nicht richtig geschaut hat wo man genau war...

Hab jetzt zufällig Arranger im Menü gefunden...also nicht im Mapping sondern im Independence Menü... wo dann irgendwo unter den Instrumenten Arpeggiatore und Arranger steht...

Wenn man da mit der Maus drauf zeigt kann man einige Instrumente wählen die Automatisch Harmonien Systhemieren...

War mein Fehler weil ich sagte war bei E Guitarrs .... Power Chords....

War aber unter Arranger und dort weiter auf Power chords...

Nun Wurmt mich aber doch auch das ich nach Einstellungsänderung im Mapping nichts mehr höre...

Daaaaaaa muss ich noch mal schauen....

Wenn @SP. den Arranger nicht erwähnt hätte...hätte ich ihn gerade übersehen so aber mal angetickt und siehe da...war keine Demo was mich echt gerade richtig freut😊
Wenn du damit auch eine neue Frage aufgeworfen hast warum bei mir kein Ton mehr kommt wenn ich im Mapping/Modulators etwas änder ...aber einen Schritt bin ich schon mal weiter. Danke auch an @BilderMacher...
Meine Mutter sagte immer ... wenn du keine ahnung von etwas hast lass die Finger davon... und siehe da... hier wird dich geholfen 😁
Danke😃

 

SP. schrieb am 28.05.2024 um 09:01 Uhr

@Thorsten-Wolff Falls du im Mapping die gemappten Samplebereiche änderst, dann kann es passieren, dass du nichts mehr hörst. Das kann dann viele Gründe haben, etwa die Anschlagsstärke der Keyboardtasten (das kann man in Independence simulieren, indem man die Tasten des Keyboards tiefer oder höher anklickt) oder ob ein Sample überhaupt einer Keyboardtaste zugeordnet ist.

Es gibt in Independence einige Arranger-Demo-Instrumente (etwa die Streicher), aber wenn du ihn selbst hinzufügen möchtest, dann ist dieser Modulator im Modules-Tab zu finden, was ich oben auch erwähnt habe, und nicht im Mapping-Tab. Hier sind ein paar Bilder:

 

Thorsten-Wolff schrieb am 28.05.2024 um 18:33 Uhr

@SP. Ja das meinte ich da hab ich mich verschrieben... Nicht Mapping sondern Modules. Wenn ich da auf z.B. Arranger gehe hört man nichts mehr da werde ich heute abend mal reinsehen wie das Mapping aussieht und ob ich da versehentlich etwas geändert habe und mal tüffteln.

Eine Frage hätte ich noch oder soll ich dazu einen neuen Beitrag eröffnen?

Ich habe mir 2 Soundpools von Magix gekauft aber sie erscheinen nicht im Soundpool bei geöffneter DAW.

Habe sie allerdings auf Festplatte H runtergeladen und die Zip Dateien dort in Ordnern entpackt...dann habe ich den Pfad zugefügt aber sie werden nicht erkannt.

Unter "Ordner" finde ich sie natürlich und kann sie auch abhören und Einfügen nur unter dem Reiter Soundpool werden sie nicht aufgelistet.

Also...die Wave Dateien liegen auf Festplatte H

Müssen die zwingend auf C unter Dokumente/Projektdateien gespeichert werden um erkannt zu werden?

Falls die Frage her nicht passt Poste ich sie noch einmal in einem extra Post

Um die Mapping einstellung kümmer ich mich später mal kann sein das ich da rumgespielt habe.
Danke.

 

SP. schrieb am 28.05.2024 um 20:35 Uhr

@Thorsten-Wolff Du musst über die Arranger-Einstellungen natürlich den gewählten Akkorden MIDI-Dateien zuweisen, am besten kurze MIDI Loops, ansonsten spielt der Arranger nichts.

Bei den Soundpools kommt es darauf an, ob du Magix Soundpools gekauft hast oder Loops von anderen Anbietern. Andere Anbieter halten sich für gewöhnlich nicht an das Format für die Ordner, für die Dateinamen (mit den Tonstufennummern am Ende) und die BPM.inf Textdatei im Hauptordner dürfte auch fehlen. Das kannst du aber manuell nachtragen.

Ansonsten musst du andere Loops über den internen Dateibrowser oder per Drag and Drop aus dem Windows Explorer in dein Projekt ziehen.

Ich kann aber auch empfehlen, einen leeren Layer in Independence einzufügen und die Loops dann direkt auf die Tastatur zu ziehen. Dann kannst du sie per Keyboard spielen. Dort kannst du zum Beispiel auch Abschnitte aus dem Loop auswählen (etwa eine einzelne Note oder einzelnen Akkord) und ihn quasi wie ein Instrument spielen.

Das kostenlose VST Instrument namens Big Fish Audio Momentum kann ich hier auch sehr empfehlen. Das ist ein Loopplayer und hat noch einige sehr interessante Funktionen, um Loops schnell zu individualisieren.

ead66 schrieb am 28.05.2024 um 20:52 Uhr

@SP.
Big Fish Audio Momentum - ähnlich wie der Vita Sampler?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

SP. schrieb am 28.05.2024 um 21:23 Uhr

@ead66 Ja, falls dir der Vita Sampler gefällt, aber von den Funktionen zu beschränkt ist, dann würde ich Momentum empfehlen.

Thorsten-Wolff schrieb am 29.05.2024 um 03:19 Uhr

@SP. Das habe ich mir schon gedacht ...hab Pro Drum Folk gekauft einfach weil es gut klingt und die BPMs von 70 bis 160 recht Variabel sind. Also denke ich... das alles was nur entpackt und nicht Installiert werden muss... gar nicht in der Soundpoolliste im Samplitude erscheinen wird was ja kein Beinbruch ist obwohl die Dateien Tonstufenangaben haben sowie die BPM.inf Datei.
Vielleicht versuche ich morgen einfach mal den Ordner von H: auf C: in einen entsprechenden Ordner zu ziehen samt so wie er ist.

Was verdammt ist noch mal ein Layer? Das ist alles so lange her ich glaube das Wort gab es in den 90igern noch nicht😂

Das klingt bei dir alles so einfach😄

Ich taste mich mal langsam an und schaue ob im Hinterkopf noch irgendwo was hängen geblieben ist😃

Grüße
 

SP. schrieb am 29.05.2024 um 05:54 Uhr

@Thorsten-Wolff Das sind die Ebenen im Independence Sampler, in die man Instrumente laden kann, oder stattdessen seine eigenen Samples.

Thorsten-Wolff schrieb am 31.05.2024 um 03:04 Uhr

Ok ... wenn ich versuche da einen Loop oder Sound oder Instrument einzufügen kommt die Meldung ... not a valid layer chunk!
Also irgendwas mach ich falsch aber ich taste mich langsam heran.

Im allgemeinen muss ich aber sagen das Samplitude eine gute übersicht hat wenn man sich ein paar Tage damit auseinandergesetzt hat.

Es harpert an den Dingen die man sich noch aneignen muss aber im gesamten bin ich ziemlich begeistert...

Da werde ich noch einiges Lesen und lernen müssen...
Mit dem Samples laden muss ich mal schauen...will er gerade nicht so wie ich😄

Thorsten-Wolff schrieb am 31.05.2024 um 03:29 Uhr

Wie ist das wenn ich Loops auf einer Spur einspiele?

Kann ich die nur unter "Projekt" abspeichern oder auch als eigene Loop Datei?

Sorry der Fragen wegen muss mich da echt noch reinhängen.

SP. schrieb am 31.05.2024 um 10:21 Uhr

@Thorsten-Wolff Kommt drauf an, was du machst. Ich erzeuge einen neuen Layer mittels Add Layer-Knopf, wähle den neuen Layer aus und gehe dann in den Mapping-Tab und füge dort WAV Loops oder MIDI Dateien ein, ohne Fehlermeldung über den Layer Chunk.

Bei welchem Instrument erscheint die Meldung? Ich kenne diesen Fehler nur, wenn ich versuchen möchte, neuere Magix Vita Instrumente oder Best Service Engine Instrumente in Independence 3.5 zu laden. Es funktioniert aber in Version 3.6 (die ist meines Wissens nur in Samplitude Pro enthalten).

Wenn du Loops als Audiodateien exportieren möchtest, dann funktioniert das über das Exportieren-Menü im Datei-Menü.

Thorsten-Wolff schrieb am 31.05.2024 um 19:13 Uhr

Ok...werde ich mal sehen welche Version ich habe und mich da mal durchwühlen...

Danke @SP.

 

SP. schrieb am 31.05.2024 um 19:18 Uhr

@Thorsten-Wolff Die richtige Versionsnummer wird unter dem Reiter Preferences angezeigt.

Thorsten-Wolff schrieb am 04.06.2024 um 03:56 Uhr

Hallo @SP.
Also ich kann beim besten Willen nirgends einen Reiter Preferences finden...

Ich hab das Problem generell... egal was ich importieren möchte kommt diese Meldung...

Ich versuche morgen mal das Programm auf Standarteinstellungen zu setzen um zu sehen was passiert...

Kann gerade auch nichts mehr "Aufnehemen" also irgendwas einspielen das es auch aufnimmt wenn ich Recordtaste geschaltet habe...
Kann aber auch sein das ich einfach nur zu doof bin und irgendeinen Knopf übersehe den ich hätte schalten müssen 😄
Irgendwas schmeckt dem Programm gerade nicht wahrscheinlich ist das Programm Immun gegen Leute wie mich😂
Ich hab das Pro 8 x Suite weils gerade echt günstig war (denke ich) ... ich finde hier keine Versionsnummer.🈯🙆👀

 

BilderMacher schrieb am 04.06.2024 um 06:44 Uhr

Hallo @SP.
Also ich kann beim besten Willen nirgends einen Reiter Preferences finden...

Ich hab das Problem generell... egal was ich importieren möchte kommt diese Meldung...

Zeige uns mal die Oberfläche von deiner Version Independence.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.06.2024, 08:08, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 04.06.2024 um 10:13 Uhr

@Thorsten-Wolff In Pro X8 sollte Independence Version 3.6.0.24 dabei sein, so wie man im Screenshot von @BilderMacher sehen kann. Das ist die aktuellste Version.

Drücke bitte Y auf deiner Tastatur, um die Samplitude Systemoptionen zu öffnen. Dort wählst du den Punkt Audioeinstellungen.

Hier sollte ein ASIO Treiber ausgewählt sein. Also entweder der ASIO Treiber eines Audiointerfaces oder ein Ersatztreiber, zum Beispiel Magix Low Latency oder ASIO4ALL oder Music Maker ASIO (falls du Music Maker installiert hast).

Dann klickst du auf den Einstellungen, um die ASIO-Treiber-Einstellungen zu öffnen. Hier wählst du dann den gewünschten Audioeingang und Audioausgang und stellst die Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert ein, z.B. 512 Samples.

Danach schließt du die ASIO-Treiber-Einstellungen und schiebst den Monitoring Modus Regler nach ganz rechts auf Mixer FX Monitoring Hybrid Engine. Möglicherweise musst du danach Samplitude einmal neu starten, aber meistens funktioniert alles ohne Neustart.

Ich hoffe danach funktioniert die Aufnahme wieder.

Thorsten-Wolff schrieb am 06.06.2024 um 01:06 Uhr

@BilderMacher ich habe die Version im Samplitude gesucht was bin ich ein Honk😁
Ja genau diese Version ist es die 3.6.0.24
Ich habe keine ahnung warum das jetzt läuft aber die Treiber waren ok alles andere auch aber ich kann jetzt ohne Fehlermeldung in Independence Importieren und mit Keybord bedienen...das ist schon komisch vorher passierte da gar nichts. Danke für die Tips @SP.
Im Mapping kann man ja das eine oder andere bearbeiten ... wenn ich aber nun Loops erstellen will... wie bekomme ich die vom Independence auf die Samplitudespur...bzw. wie Speichert man die ab?

Ich muss Handbücher Studieren das wird einige Semester brauchen😁

SP. schrieb am 06.06.2024 um 02:05 Uhr

@Thorsten-Wolff Sobald du Loops oder Samples auf per Mapping auf die Keyboardtasten gelegt hast, brauchst du in deinem Samplitudeprojekt nur noch ein leeres MIDI Objekt in der Spur anlegen und dort die Noten für die entsprechenden Keyboardtasten einzeichnen. Oder du nimmst die MIDI Noten per Keyboard auf.

Thorsten-Wolff schrieb am 10.06.2024 um 02:16 Uhr

Ok...das werde ich morgen mal angehen und ausprobieren...
Danke @SP.