Impressum nötig?

chanis schrieb am 31.08.2010 um 22:35 Uhr

Ich bin mir mittlerweile sehr unsicher, was das Impressum angeht. Muss ich auf meiner privaten Seite (www.chaos-pfoten.de.vu, Vorstellung meines Hundes, Fotografie, DigiArt etc.) ein Impressum haben? Muss ich meine ganze Adresse, womöglich sogar Telefonnummer angeben? Oder reichen Name + E-Mail-Adresse aus?

 

Wenn Impressum: was muss rein, damit ich rechtlich auf der sicheren Seite bin?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.09.2010 um 00:24 Uhr

Für eine private Homepage ist gesetzlich kein Impressum erforderlich.

Du kannst aber deinen bürgerlichen Namen gerne nennen und eine Kontaktadresse via E-Mail angeben.

Sowas wird immer gerne gesehen und du bist für die Besucher deiner Website persönlich erreichbar.

 

Ganz anders sieht es aus bei einer Website, welche kommerzielle Zwecke verfolgt.

Hier bist du zu einem Impressum verpflichtet, und zwar mit vollständigem Namen mitsamt Anschrift und sogar unter Angabe der DE-Steuernummer.

robert-graunke schrieb am 01.09.2010 um 08:39 Uhr

Hallo,

 

rrrrichtig. Delphi hat es korrekt beschrieben.

 

Als kommerziell gilt eine Website schon dann, wenn Du z.B. einen Welpen verkaufen möchtest und dies in der HP verkündest. Auch Dienstleistungen wie z.B. Ausführen von Hunden oder ähnliche Dinge zählen dazu.

So sehen das jedenfalls einige sog. "Abmahnanwälte".

Erstaunlicher weise sind die Gerichte in verschiedenen Bundesländern unterschiedlicher Meinung...............

 

Sieh mal bei einer Suchmaschine nach "Impressum, Wettbewerbsrecht, Abmahnungen", am besten beschrieben bei Wikipedia.

 

Tipp: als Privatperson solltest Du auf jegliche Verlinkung zu fremden Seiten verzichten.

Stellst Du trotzdem Verlinkungen bereit (auch auf bekannte Seiten), ist ein sog. "Disclaimer" wichtig.

Unter diesem Stichwort findest Du viele frei nutzbare Vorlagen, die Du nach der eigenen Notwendigkeit anpassen kannst.

Solltest Du Dich zu einem Impressum entschliessen, dann bitte ein ständig aktualisiertes Datum innerhalb der HP veröffentlichen. Sieht oft so aus: "Zuletzt geändert am xxxxxxxxx".

Das kann bei Auseinandersetzungen sehr hilfreich sein.

 

Gruß

 

Robert

chanis schrieb am 01.09.2010 um 09:03 Uhr

super, danke für eure Hilfe!

 

Ehemaliger User schrieb am 01.09.2010 um 11:55 Uhr

Hallo,

 

hier gibt es auch einen Abschnitt zum Thema Internetrecht:

http://www.magix-online.com/de/hilfe__support/praxisseminar_eigene_flash_webseite_erstellen/.2035.html#e5746

 

Ciao! Revolver

freethinker schrieb am 01.09.2010 um 21:52 Uhr

Noch ein kleiner Tipp:

 

Die E-Mail-Adresse würde ich nicht als Text einbinden.

Spezielle Suchroboter von Spamschleudern können solche Informationen im Quelltext auslesen.

Wenn das erstmal passiert ist, kann man die E-Mail-Adresse vergessen. Man wird mit Spams zugemüllt.

 

Die E-Mail-Adresse also als Bild oder codiert eingeben.

Zum spamsicheren codieren gibt es Tools wie z.B.

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/software/emailencoder.shtml

 

Magix Web Designer bietet bei der Funktion Link to Mail eine Codierung per JavaScript.

 

Gruß

Michael