Importieren von Filmen einer HDD-Kamera

Sennhuette schrieb am 29.12.2008 um 18:53 Uhr
Ich habe eine Panasonic SDR H20 Kamera mit Festplatte, angseschlossen über USB 2.
Da funktioniert die normale Aufnahme über Kamera nicht (Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden).
Dateien müssen von der Festplatte der Kamera wohl erst über den Windows-Explorer auf die PC-Festplatte kopiert werden.
Aber: Die Kamera legt die Dateien in den Hauptordner SD_Video ab und erzeugt dann jede Menge Unterordner, in denen dann die Filmdateien (je ca 6 - 10 MB groß) liegen.
Gehe ich nun in Magix Video deLuxe 2008 auf Dateien importieren, muss ich jede einzelne Filmdatei separat anklicken. Die Mehrfachauswahl mit Shift-Taste gelingt nicht, eben so wenig die Auswahl mit der STRG-Taste.
Ablauf ist also folgender: Jede Datei einzeln auswählen, OK, Anhängen, Dolby-Digital-Stereo-Aktivierungsangebot ablehnen.
Dann die nächste Datei ( in der Hoffnung, dass ich keine ausgelassen habe).

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Warum geht keine Mehrfach-Markierung?

Und das nächste Problem:
Ich habe keinen Ton! Es wird nur das Bild importiert, der Ton fehlt! Öffne ich aber die Dateien im Windows-Explorer mit z.B. Win-Media-Player, ist Ton da!

Woran kann das liegen?
Ich habe Windows Vista Home
Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße
WS

Kommentare

geschi schrieb am 29.12.2008 um 19:06 Uhr
Na wenn man die Aktivierung des DolbyDigital Codecs ablehnt, warum soll man da dann einen Ton haben?
Das ist doch ganz einfach kein Codec freigeschaltet=kein Ton.
Deine Cam kann nicht mit alles makieren umgehen, VDL und Windows schon.
Da wird normalerweise ein Programm mitgeliefert, mit dem man seine Cam auslesen kann.
NACHTRAG: Achso bei einer MiniDV Cam gibt es einen AC3 Ton das wusste ich nicht, denn da gibt es nur PCM Ton und sonst nix und dieser Codec ist eben installiert.
Ja jetzt hast du doch eine tolle Cam und die hat eben AC3 Ton, was soviel heißt wie DolbyDigital, was gibt es da nicht zu verstehen, deine Cam kenn ich nicht ob die mp2 aufnimmt, kann ich nicht sagen.
Aber es ist schon eigenartig, ablehen, aufregen das der Ton nicht funktioniert und das man was zahlen muss und gar nicht nachsehen ob überhaupt was zu zahlen ist. Das meine ich ebenso bei, mp3 und mpeg2.

Solange deine Files auf der Cam-Platte liegen ist die CAM dafür zuständig und sonst niemand, kein Windows und schon gar kein VDL, zieh sie runter in einen Ordner nur die Files und dann probier, dann wird auf einmal alles zum auswählen sein und zu importieren, also mit diesen ImageMixer die Files runterziehen in einen Ordner und von dort in die Timeline.
Es hat niemand gesagt du sollst mit ImageMIxer mehr machen als deine Files von der Festplatte auf den PC holen.
Hast du noch ein altes VDL installiert, nicht das dies was machen würde, aber die Fehlermeldung könnte mit den Ligos Codec zusammenhängen.