Import von MTS-Datei funktioniert nicht - Video Pro X15

BlauWeissPapke schrieb am 16.03.2024 um 17:21 Uhr

Hallo zusammen,

leider funktioniert bei mir der Import von MTS-Dateien auf die Timeline nicht.

Bisher habe ich eine alte Version von Video Deluxe genutzt und wollte auf einem neuen PC eine aktuelle Version nutzen (Video Pro X15).

Es sind zwei Szenarien zu beobachten:

1) Sobald ich versuche eine MTS-Datei zu importieren, friert die Anwendung ein und ich muss die Sitzung über den Taskmanager schließen. Keine Fehlermeldung, kein hellgrauer Bildschirm (=keine Rückmeldung). In der Software lassen sich keine Schaltflächen mehr bedienen.

2) Wenn ich eine MTS-Datei importiere (inkl. Kopie in den Projektordner) wird nur eine kurze Sequenz in die Timeline geladen. Das sind entweder ein paar Sekunden oder maximal 20 Minuten.

Habe sowohl versucht die Datei "nur zu importieren" als auch in den Projektordner zu kopieren. Bei letzterem konnte in der alten Video Deluxe Version immer ein blauer Balken unten im Anwendungsfenster beobachtet werden (vermutlich ein Durchlauf pro Videodatei). Als Hintergrundinfo, es handelt sich immer um 2 - 2 1/2 stündige Choraufnahmen die natürlich in 3,99GBHäppchen aufgeteilt werden. Wenn ich mich in der Software zu dem Ordner der Rohdateien navigiere werden mir nicht die einzelnen Dateien (00001.mts, 00002.mts, ...) angezeigt sondern die zusammengefassten Dateien (00001-00007.mts). Im folgenden Beispiel sieht man Szenario 2.

Laptop sollte von der Leistung her stark genug sein, Grafikkartentreiber ist aktuell und in den Einstellungen der Hadwarebeschleunigung habe ich auch schon einige Änderungen ausprobiert, leider ohne Erfolg bisher.

Onboard Grafik habe ich testweise mal deaktiviert, weiß nicht ob die sonst der GeForce im Wege steht.

Nochmal zum Thema Hardwarebeschleunigung, hatte Import und Export auch schon auf CPU stehen, leider ohne Verbesserung.

Ich danke Euch vielmals für euren Input! :)

 

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 16.03.2024 um 17:27 Uhr

Hallo @BlauWeissPapke,

könntest Du von so einer mts noch die MediaInfo posten?

( https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/ )

BlauWeissPapke schrieb am 16.03.2024 um 19:53 Uhr

Allgemein
ID                                       : 1 (0x1)
Vollständiger Name                       : C:\Users\Andreas\Documents\MAGIX\Rohdaten - Auch genutzt für Magix Schnitt (nur importieren)\2023-12-09 & 10 Celebration of Christmas\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM\00001.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 3,99 GiB
Dauer                                    : 22 min 4s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 25,9 Mb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 28,0 Mb/s
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
Aufnahmedatum                            : 2023-12-09 18:14:41+01:00

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Format settings, GOP                     : M=3, N=24
Format settings, Slice count             : 4 slices per frame
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 22 min 5s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 24,5 Mb/s
maximale Bitrate                         : 26,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.236
Stream-Größe                             : 3,77 GiB (95%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Commercial name                          : Dolby Digital
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 22 min 4s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 384 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Channel layout                           : L R C LFE Ls Rs
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Video Verzögerung                        : -40 ms
Stream-Größe                             : 60,6 MiB (1%)
Service kind                             : Complete Main

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 22 min 4s
Video Verzögerung                        : -40 ms

vdl-user-v19 schrieb am 16.03.2024 um 20:19 Uhr

@BlauWeissPapke,

ok, ist das Material, was direkt von einer Kamera so aufgezeichnet wurde? Oder wurde das schon mal in eine blu ray - Struktur gewandelt?

Da Dolby Digital 5.1 so nicht mehr unterstützt wird, wird es beim Einlesen in Stereo-Ton umgewandelt, vielleicht dauert das in der Konstellation der offenbar zusammenhängenden Dateien eine Weile und sieht so aus, als ob das Programm einfriert. Hast Du ggf. mal etwas länger gewartet, ob es nach vielleicht 5 Minuten wieder reagiert oder so?

Etwas seltsam ist es schon, dass z.B. die 00001-00007.mts nur mit einem Bruchteil der Zeit eingelesen wird ... kann ich mir momentan keinen Reim darauf machen.

Eine Option, um weiterzukommen wäre z.B. eine Konvertierung des Materials unter Beibehaltung der Videospur mit dem AVC-Codec, so dass kein Qualitätsverlust entsteht.

Bewerkstelligen lässt sich das z.B. mit XMedia Recode oder HandBrake.

(Umwandeln in den MP4-Container mit Kopieren der AVC-Videospur und Konvertieren der Dolby 5.1 in AAC-Audio.)

Das soll jetzt nur erstmal eine Überlegung darstellen - vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

Gibt es vom Cam / Camcorder-Hersteller eine Software, mit der man die Teil-MTS in eine Gesamt-Datei zusammenfügen lassen kann?

Matthes2 schrieb am 17.03.2024 um 06:43 Uhr

Ich muss hier mal was richtig stellen: DD5.1 funktioniert im Import nach wie vor! Da wird nicht s in Stereo umgewandelt!
Genauso wie früher wird nach dem Import einer Surround-Datei im Audio-Bereich erst einmal nur eine Stereo-Spur angezeigt (das war noch nie anders!). Mit einem Rechtsklick auf dieses Audio-Objekt öffnet man ein Kontextmenü, in dem man entweder die Surroundspuren entfalten oder extrahieren kann.
Ich selbst empfehle hier das Extrahieren, damit man den 5.1-Bereich auch ordentlich bearbeiten kann.

Das EXPORTIEREN von 5.1-Material ist in Kombination mit Video nur noch als Windows Media Export (wmv) möglich, der Export als 6-Kanal-Audio klappt ebenfalls.

Der Import einer 5.1-Datei kann also keinesfalls die Erklärung für das Einfrieren des Programms sein.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

vdl-user-v19 schrieb am 17.03.2024 um 07:24 Uhr

@Matthes2,

ach ja, da bin ich nach einer Zeit wieder über die techn. Info für Video deluxe gestolpert.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

(Audio-Import: Mehrkanalton (Downmix auf Stereo))

newpapa schrieb am 17.03.2024 um 09:56 Uhr

Hallo,

@Matthes2 beschreibt den Sachverhalt korrekt. Dazu kann man nachlesen:

■ Downmix: Der Mehrkanalton wird als ein Audio-Objekt unter dem Video-Objekt dargestellt,
die Wiedergabe der Mehrkanalton-Spur wird auf Stereo-Wiedergabe heruntergerechnet. Benutzen Sie diese Option, wenn Sie den Mehrkanalton nicht bearbeiten wollen, sondern unverändert exportieren wollen oder wenn Ihnen ein Stereo-Export ausreicht.
■ Mehrkanalton-Mix: Die einzelnen Mehrkanalton-Kanalpaare (L-R, C-LFE, Ls-Rs) werden in
separaten Objekten auf drei Audio-Spuren verteilt und der Mixer in den Surround-Modus versetzt.
In diesem Modus können Sie die Mehrkanalton-Abmischung verändern.

Es wird, wie beim Video auch, nichts am Original verändert und auch keine neu encodierte (zusätzliche) Datei angelegt. Bei der Wiedergabe in der Vorschau wird der 5.1 Ton in Stereo ausgegeben. (Wie es ja auch bei Playern ist, die mit 5.1 gefüttert werden können und nur ein Stereo ausgeben.)

BlauWeissPapke schrieb am 17.03.2024 um 14:12 Uhr

@BlauWeissPapke,

ok, ist das Material, was direkt von einer Kamera so aufgezeichnet wurde? Oder wurde das schon mal in eine blu ray - Struktur gewandelt?

[...]

Hast Du ggf. mal etwas länger gewartet, ob es nach vielleicht 5 Minuten wieder reagiert oder so?

Etwas seltsam ist es schon, dass z.B. die 00001-00007.mts nur mit einem Bruchteil der Zeit eingelesen wird ... kann ich mir momentan keinen Reim darauf machen.

[...]

Gibt es vom Cam / Camcorder-Hersteller eine Software, mit der man die Teil-MTS in eine Gesamt-Datei zusammenfügen lassen kann?

Die Aufnahmen kommen direkt aus der Kamera bzw. direkt von der SD-Karte. Ich habe alle Verzeichnisse in einen Rohdaten-Ordner auf C kopiert. Angepasst oder umgewandelt wurden die Dateien bisher nicht. Habe auch bereits versucht Projekte mit 25 oder 50 fps anzulegen - gleiches Problem.

Habe den PC mal über eine Stunde in dem "abgestürzten" Zustand stehen lassen, danach reagiert das Programm weiterhin nicht.

Auf dem alten Laptop mit Video Deluxe was es im Grunde die gleiche Ausgangslage: Dateien im Explorer einzeln dargestellt (3,99GB) und in Magix wurden die MTS-Dateien als zusammenhängend angezeigt und konnten auch so mit einiger Wartezeit (30-45 min) in die Timeline kopiert werden.

Eine Software vom Camcorder-Hersteller (Panasonic) habe ich bisher nicht benötigt, da Video Deluxe diese Dateien als zusammenhängenden Film (so wie er auf dem Camcorder aufgezeichnet wurde) in die Timeline kopiert werden konnte.

newpapa schrieb am 17.03.2024 um 14:39 Uhr

Hallo,

so lange Aufnahmen habe ich nie. Kenne das nur aus Testprojekten. Auch meine Panasonic teilt in 4-GB-Happen auf. Ich importiere immer mit der Panasonic-Software. Von DVDs her kenne ich auch die Eigenschaft, dass MAGIX automatisch zusammenhängende Dateien zusammenzieht.

Probier es mal so: Im Explorer werden die Dateien getrennt dargestellt. Du kannst auch von dort aus in MAGIX importieren. Ich denke da sollten alle Einzeldateien greifbar sein.

und konnten auch so mit einiger Wartezeit (30-45 min) in die Timeline kopiert werden.

Nur zur Klarstellung: Es wird nichts in die Timeline kopiert. Der sog. Import ist real keiner. Es wird nur der Zugriff auf die Originale erzeugt. Deshalb ist mir die lange Wartezeit rätselhaft.

ps

Du könntest sicherlich bei den Choraufnahmen zwischendurch kurzzeitig unauffällig unterbrechen.

 

BilderMacher schrieb am 17.03.2024 um 15:23 Uhr

Die Aufnahmen kommen direkt aus der Kamera bzw. direkt von der SD-Karte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hierbei Schreib-/Lesefehler gegeben hat?

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BlauWeissPapke schrieb am 17.03.2024 um 17:16 Uhr

Die Aufnahmen kommen direkt aus der Kamera bzw. direkt von der SD-Karte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hierbei Schreib-/Lesefehler gegeben hat?

 

Ich habe den alten PC mit Magix Video Deluxe nochmal angeworfen und die Dateien importiert, hier hat es ohne Probleme funktioniert. Nur leider macht die Performance des alten Laptops beim Schnitt und beim Export keinen Spaß mehr. Da aber der Import hier problemlos funktioniert gehe ich davon aus, dass die Rohdaten nicht korrupt oder geschützt sind.

BilderMacher schrieb am 17.03.2024 um 17:22 Uhr

Okay. Wenn du auf dem alten Rechner deine Aufnahmen vollständig importieren kannst, dann kannst du von dem Projekt eine Sicherung erstellen (Menü Datei...).

Diese Sicherung nimmst du dann und kopierst sie auf deinen neuen Rechner und öffnest das Projekt aus dem Sicherungsordner heraus. Gelinkt das nun, wäre das Problem zwar noch nicht ganz beseitigt, bist aber einen Schritt weiter.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.03.2024, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BlauWeissPapke schrieb am 17.03.2024 um 17:23 Uhr

Hallo,

so lange Aufnahmen habe ich nie. Kenne das nur aus Testprojekten. Auch meine Panasonic teilt in 4-GB-Happen auf. Ich importiere immer mit der Panasonic-Software. Von DVDs her kenne ich auch die Eigenschaft, dass MAGIX automatisch zusammenhängende Dateien zusammenzieht.

Probier es mal so: Im Explorer werden die Dateien getrennt dargestellt. Du kannst auch von dort aus in MAGIX importieren. Ich denke da sollten alle Einzeldateien greifbar sein.

und konnten auch so mit einiger Wartezeit (30-45 min) in die Timeline kopiert werden.

Nur zur Klarstellung: Es wird nichts in die Timeline kopiert. Der sog. Import ist real keiner. Es wird nur der Zugriff auf die Originale erzeugt. Deshalb ist mir die lange Wartezeit rätselhaft.

ps

Du könntest sicherlich bei den Choraufnahmen zwischendurch kurzzeitig unauffällig unterbrechen.

 

Bei drag & drop der einzelnen Dateien schmiert Magix auch ab. Also es reagiert danach auf keine weitere Eingaben oder klicks auf Buttons.

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte damit nur, dass ich sowohl "Nur Importieren" (Direktzugriff auf Rohdaten-Ordner) und "Kopieren" (Kopiert Dateien nochmal in Projektordner welcher im Magix Verzeichnis angelegt wird) ausprobiert habe.

BlauWeissPapke schrieb am 17.03.2024 um 17:38 Uhr

Was interessant ist, dass Magix beim Importversuch einen Ordner anlegt indem man zumindest erkennen kann, dass wirklich ein Import versucht wird, bevor die Software abstürzt.

Habe jetzt auch mal das Microsoft Warp Device zur Hardwarebeschleunigung aller drei Optionen ausgewählt, da sieht man beim Importversuch zumindest etwas Text und einen kleinen blauen Balken unten links. Ein Fortschritt des blauen Balkens ist leider nicht zu erkennen. In der Vergangenheit lief der immer brav von links nach rechts. Gefühlt ist der blaue Balken pro MTS-Datei einmal durchgelaufen.

newpapa schrieb am 17.03.2024 um 18:01 Uhr

Hallo @BlauWeissPapke

Was interessant ist, dass Magix beim Importversuch einen Ordner anlegt indem man zumindest erkennen kann, dass wirklich ein Import versucht wird, bevor die Software abstürzt.

Das ist für mich ganz neu und rätselhaft. Der sog. Import bei MAGIX (der real kein Dateiimport ist) funktioniert per Drag & Drop aus dem Mediapool oder vom Explorer aus. Ein neuer Ordner mit dem Original wird dabei nicht angelegt.

Arbeitest du mit der Einstellung: Medien in Projektordner kopieren?

 

 

 

BilderMacher schrieb am 17.03.2024 um 18:06 Uhr

Was interessant ist, dass Magix beim Importversuch einen Ordner anlegt indem man zumindest erkennen kann, dass wirklich ein Import versucht wird, bevor die Software abstürzt.

Du hast eingestellt (in den Filmeinstellungen Taste E), Proxys zu erstellen?

Das sind Proxy-Dateien?

Oder der Sammelordner für die Teil-Dateien? Ich habe das schon gesehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.03.2024, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wolff-video schrieb am 23.05.2024 um 11:28 Uhr

Können wir telefonieren

Renter11 schrieb am 23.05.2024 um 11:47 Uhr

@wolff-video,

mit wem möchtest du wegen was telefonieren. Du kopierst einen Thread des TE, fügst ihn hier ein und sonst nichts.

Wenn du ein Problem oder Frage hast, erstelle einen neuen Thread mit allen relevanten Daten und kapere nicht den eines anderen Anwenders, danke!

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10