Ideen und Wünsche für den nächsten Music Maker!

Kommentare

I.C.H.Beatbuster schrieb am 02.10.2021 um 05:02 Uhr

Bei denen MM immer wieder abstürzt oder nicht stabil läuft, such nach einem Dateiordner mit dem Namen Aufnahmen. Wenn du einen solchen findest, dann schaue nach, wie groß der Dateiordner ist.

10 GB freien Speicherplatz auf der internen Festplatte, sind zu wenig für MM, ich denke, 25 GB sind auch zu wenig, je nachdem, was man macht und/oder braucht, wie z.b. 10, 12, 16, 20 oder mehr Spuren, Loops und Samples in Echtzeit verhören, zur Musik ein Instrument über MIDI-Keyboard spielen, etc. Bei mir sind 50 GB freien Speicherplatz auf der internen Festplatte, ob es so viel sein muss, weiß nicht, aber mein MM, stürzt nicht ab.

🤔 🧠 💭 ⁉️

FormerUser schrieb am 25.10.2021 um 10:47 Uhr

@I.C.H.Beatbuster

Generell sollte man immer darauf achten, dass man noch genügend Platz auf der Platte hat, damit der Rechner insgesamt vernünftig arbeiten kann. In Bezug zum Music Maker sind es wohl oft auch Unverträglichkeiten mit einigen VST-Plugins, die zum Absturz führen. Ferner sollte man es meiner bescheidenen Meinung nach auch vermeiden, auf dem 64Bit Music Maker mittels einer VST-Bridge noch 32Bit VST-Plugins zu verwenden.

Auch habe ich beim Musikmachen nicht noch "tausend" andere Programme gleichzeitig offen . . .

I.C.H.Beatbuster schrieb am 28.10.2021 um 20:17 Uhr

@FormerUser

Sicher gibt es auch andere Gründe, warum MM nicht stabil läuft, ich habe keine Probleme mit VST-Plugins, egal ob von anderen Anbieter oder kostenlose.

twoandahalfpferd schrieb am 22.11.2021 um 20:50 Uhr

Neben der Stabilitätssache, wäre es auch cool, wenn die Software Updates wesentlich schneller von statten gingen. Ich lade hier grade ein 1GB großes Update runter, weil mich das Startup-Fenster immer wieder nervt. Aber der Download dauert so ewig lange. Kein Ahnung wie Steam und Rockstar das mit ihren Servern machen. Aber der 1GB Patch Version 30 für Music Maker dauert gefühlt genauso lange, wie ein 10GB Update bei Rockstar. Vielleicht, schraubt ihr in Zukunft an eurer Übertragunsrate. Dann könntet ihr auch schneller Stabilitätsupdates verteilen. Meine Leitung schafft mehr, das sehe ich an den Game-Publishern.

Außerdem gibt es scheinbar seit 2016 einen neuen Treiber. Es ist extrem kontraproduktiv, wenn man bei der Musikproduktion keine externen Quellen hören kann. Der Music Maker verhält sich wie der King am Buffet und blockiert einfach die komplette Soundkarte. Warum? Da fehlt auch ne Erklärung. Das wäre mal ganz nett zu wissen. Die Version 2020, die mir hier im Forum empfohlen wurde, hat diesen neuen nervigen Treiber. Leider wird das virtuelle Keyboard mitsamt den VSTs stumm, wenn ein anderer Treiber ausgewählt wurde.

[Edit]
Also das Update hat nach dem zweiten Anlauf funktioniert. Ich nutze eigentlich nur die neue Version, weil das virtuelle Keyboard die Oktave nicht wechseln konnte. In der Hinsicht ist es sehr kulant, dass mit der Seriennummer die gekauften Funktionen auch in der aktuellen Version aktiviert werden können. Jedoch gibt es in der neuen Version nun die Kinderkrankheit mit diesem neuen Low Latency Driver, ohne den jedoch nix funktioniert.

FormerUser schrieb am 23.11.2021 um 12:54 Uhr

@twoandahalfpferd

Es zwingt dich ja keiner, den Low-Latency-2016 (bzw. ASIO4ALL) zu verwenden. Ich zum Beispiel benutze ein vernünftiges Audio-Interface mit dessen eigenen Multi-Client fähigen ASIO-Treiber. Wenn du aber kein Audio-Inerface -aus welchen Gründen auch immer- besitzt, dann kannst du auch den ASIO-Treiber vom FL-Studio oder den Generic ASIO von Steinberg (beide Multi-Client fähig) nehmen und weiterhin mit dem internen Soundchip (z.B. Realtek) arbeiten. Wenn du nur Audiobausteine (Sample-Loops) schieben willst, kannst du das auch ohne ASIO-Treiber mit dem Treibersystem Wave oder Direct Sound und dem internen Soundchip machen. Dann kannst du auch wieder bei geöffneten Music Maker zum Beispiel den Sound deines Internet-Browsers oder was auch immer hören, ohne dir einen anderen ASIO-Treiber herunterladen zu müssen. Ich hoffe, ich habe mich für dich verständlich ausgedrückt, sonst lass es dir nochmal von @SP. . erklären. Der freut sich immer, wenn er helfen kann.😇😎😇

P.S.:

Es gibt meines Wissens keinen Gigabyte grossen Patch. Es wird sich wohl um den kompletten Installer handeln.

🤓😎🤓

twoandahalfpferd schrieb am 23.11.2021 um 18:13 Uhr

Es zwingt dich ja keiner, den Low-Latency-2016 (bzw. ASIO4ALL) zu verwenden. Ich zum Beispiel benutze ein vernünftiges Audio-Interface mit dessen eigenen Multi-Client fähigen ASIO-Treiber.

Nunja, doch. Ich als Teil der Zielgruppe des Music Makers habe kein schickes Interface und keine extra Soundkarte. Theoretisch sollte das Programm für eben diese Zielgruppe ohne Einschränkungen derer PCs funktionieren. Aber die Soundkarte wird einfach komplett reserviert.

Wenn du aber kein Audio-Inerface -aus welchen Gründen auch immer- besitzt, dann kannst du auch den ASIO-Treiber vom FL-Studio oder den Generic ASIO von Steinberg (beide Multi-Client fähig) nehmen und weiterhin mit dem internen Soundchip (z.B. Realtek) arbeiten.

DAW-Laien wissen nichts von den tollen Workarounds. Die installieren das Programm und dann wundern die sich. Wie ich eben.

Bei meiner 2013 Premium Version tut alles so funktionieren, wie beworben und das sogar Windows 10. Ich sehe mich hier nicht in der Position als Kunde des MM2021, sondern lediglich als Kritiker, der einen Blick in die aktuelle Version mit den Privilegien einer älteren Premium Lizenz werfen konnte.

Wenn du nur Audiobausteine (Sample-Loops) schieben willst, kannst du das auch ohne ASIO-Treiber mit dem Treibersystem Wave oder Direct Sound und dem internen Soundchip machen.

Ich möchte gerne VST Instrumente über meine PC Tastatur mit dem virtuellen Keyboard einspielen und dabei zwischen einem Mediaplayer und dem Music Maker wechseln können, um die Sounds zu vergleichen. Und nein, ich möchte die MP3 nicht im Projekt auf einer Spur haben. Deshalb mache ich das ja so. Aber so funktioniert es halt nicht wegen diesem Low Latency Treiber. Mit dem Direct Sound Treiber funktionieren die VSTs nicht. Deshalb ist der Low Latency Treiber für meinen speziellen Anwendungszweck ein Zwang.

Ich hoffe, ich habe mich für dich verständlich ausgedrückt, sonst lass es dir nochmal von @SP. . erklären. Der freut sich immer, wenn er helfen kann.😇😎😇

Hast Du tatsächlich. Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Treiber. Aber wie gesagt. Es ist so wie ich sagte, sonst hätte ich die Kritik nicht geschrieben. SP hat mir auch bereits weitergeholfen. Das war schonmal sehr hilfreich. Es ist jedoch absurd, dass ich nur für die Oktaven-Funktion jetzt unbedingt so ewig lange mit dieser neuen Software Probleme habe. Naja. Was tut man nicht alles für die Kreativität.

P.S.:

Es gibt meines Wissens keinen Gigabyte grossen Patch. Es wird sich wohl um den kompletten Installer handeln.

🤓😎🤓

Und auch hier: Es ist so wie ich sagte. Der Music Maker 2020 hat im Startbildschirm einen Patch für die Version 30.x.x.xx angeboten. Die war 1GB groß. Da stand auch Patch. Das hat Magix dort hingeschrieben. Wenn Magix den Installer für die 2021er als Patch bezeichnet, dann tue ich das auch.

FormerUser schrieb am 24.11.2021 um 05:14 Uhr

@twoandahalfpferd

Ich verstehe dich nicht. Warum nimmst du denn keinen anderen ASIO-Ersatztreiber, der Multi-Client fähig ist, vom FL-Studio oder von Steinberg etc., das heisst, dass du dann auch im ASIO-Modus alles nebenbei hören kannst.

Und mal ganz nebenbei unter uns Pastorentöchtern: Der interne Soundchip ist echt nur ein Notbehelf und ein vernünftiges Audio-Interface stünde auch dem Music Maker gut zu Gesicht. Und kosten tun die Dinger ja auch nicht mehr die Welt . Und wem der Music Maker nicht reicht, der holt sich noch eine richtige DAW dazu, natürlich mit einem richtigen Audio-Interface . . .

😎🤓😎😇😎🤓😎

twoandahalfpferd schrieb am 24.11.2021 um 11:32 Uhr

@twoandahalfpferd

Ich verstehe dich nicht. Warum nimmst du denn keinen anderen ASIO-Ersatztreiber, der Multi-Client fähig ist, vom FL-Studio oder von Steinberg etc., das heisst, dass du dann auch im ASIO-Modus alles nebenbei hören kannst.

Und mal ganz nebenbei unter uns Pastorentöchtern: Der interne Soundchip ist echt nur ein Notbehelf und ein vernünftiges Audio-Interface stünde auch dem Music Maker gut zu Gesicht. Und kosten tun die Dinger ja auch nicht mehr die Welt . Und wem der Music Maker nicht reicht, der holt sich noch eine richtige DAW dazu, natürlich mit einem richtigen Audio-Interface . . .

😎🤓😎😇😎🤓😎

Ich kann mich nur wiederholen.

"Nunja, doch. Ich als Teil der Zielgruppe des Music Makers habe kein schickes Interface und keine extra Soundkarte. Theoretisch sollte das Programm für eben diese Zielgruppe ohne Einschränkungen derer PCs funktionieren. Aber die Soundkarte wird einfach komplett reserviert."

Aber du musst es nicht verstehen. Ich spreche in einer Sprache, die das Magix Team mit seinen BWLern und Marketingleuten versteht. (... Hoffentlich... lol)

FormerUser schrieb am 24.11.2021 um 13:23 Uhr

@twoandahalfpferd

Offensichtlich kapierst du es nicht. Nicht der Music Maker "reserviert" die Soundcard "komplett", sondern der ASIO-Treiber Low-Latency 2016. Und der ist eigentlich auch gar nicht von Magix sondern entspricht dem ASIO4ALL (Freeware).

Ich glaube auch nicht, dass hier als Zielgruppe nur potentionelle Nutzer angesprochen werden sollen, die sich kein Audio-Interface leisten wollen oder können. Vielmehr sollte Magix beim Music Maker in den Mindestanforderungen ausführen, dass der interne Soundchip zwar mehr oder weniger funktioniert aber die Empfehlung ganz klar ein voll ASIO taugliches Audio Interface ist, damit dann auch jeder Unbedarfte erkennt, dass der interne Soundchip für das Musikmachen eher nicht geeignet ist.

Ausserdem verstehe ich nicht, dass die Leute sich HiTec - Rechner für 2.000 Euro und mehr zu Hause hinstellen, aber 100 Euro für ein Audio-Interface sind anscheinend zu viel. Verstehe einer die Welt. Ich verstehe sie nicht.

twoandahalfpferd schrieb am 24.11.2021 um 14:03 Uhr

@twoandahalfpferd

Offensichtlich kapierst du es nicht. Nicht der Music Maker "reserviert" die Soundcard "komplett", sondern der ASIO-Treiber Low-Latency 2016. Und der ist eigentlich auch gar nicht von Magix sondern entspricht dem ASIO4ALL (Freeware).

Ich bin ein Kunde von Magix und interessiere mich nicht für die technischen Hintegründe. Magix hat den Anspruch, dass die Software nach dem Setup so funktioniert, wie sie behaupten. Da ich 100€ für eine Software hingeblättert habe und somit mich nicht um technische Problembehebung kümmern muss, ist mir absolut egal, was genau der Magix Low Latency Treiber ist. Ich bin kenne mich mit digitaler Audiotechnik nicht aus, sondern will nur ne Melodie mit Synthesizern nachbauen.

Meine Fresse, ist das so schwer zu verstehen?

Ich glaube auch nicht, dass hier als Zielgruppe nur potentionelle Nutzer angesprochen werden sollen, die sich kein Audio-Interface leisten wollen oder können. Vielmehr sollte Magix beim Music Maker in den Mindestanforderungen ausführen, dass der interne Soundchip zwar mehr oder weniger funktioniert aber die Empfehlung ganz klar ein voll ASIO taugliches Audio Interface ist, damit dann auch jeder Unbedarfte erkennt, dass der interne Soundchip für das Musikmachen eher nicht geeignet ist.

Unbedarfte wissen nicht was ASIO ist. Ich auch nicht. Das ist auch nicht mein Anspruch als zahlender Kunde einer Einsteigersoftware.

Ausserdem verstehe ich nicht, dass die Leute sich HiTec - Rechner für 2.000 Euro und mehr zu Hause hinstellen, aber 100 Euro für ein Audio-Interface sind anscheinend zu viel. Verstehe einer die Welt. Ich verstehe sie nicht.

Wenn das deine Vorstellung von Leuten ist, die hier im Forum schreiben, na dann gute Nacht.

Ich bin jetzt auch mal raus. Tschö mit ö.

 

Jrg-Weber7075 schrieb am 18.12.2021 um 12:13 Uhr

Den Online Zwang nach Update finde ich nicht gerade zielführend. Ich habe eine 2021er Premium Version vor einem halben Jahr gekauft. Da war nix mit Anmeldezwang. Jetzt darf ich mich ständig anmelden und kann ohne Internet die Programmfunktionen nicht vollumfänglich nutzen. BItte wieder zurückstellen in der nächsten Version. Auch dass man plötzlich seine alten Soundpools nicht mehr nutzen kann, ist etwas unverschämt. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der 2021er Version. Nach meiner Meinung hat man einiges "verschlimmbessert".

SP. schrieb am 18.12.2021 um 13:10 Uhr

@Jrg-Weber7075 Vielleicht hattest du bisher einfach nur Glück? Der Onlinezwang ist eigentlich schon seit mehreren Jahren im Programm.

FormerUser schrieb am 18.12.2021 um 13:16 Uhr

@Jrg-Weber7075

Auch in der 2021er Vesrsion musste man im integrierten Store eingeloggt sein, um alles komplett nutzen zu können. Aber das Einloggen passiert bei mir jedesmal automatisch, wenn ich den Music Maker starte.

Jrg-Weber7075 schrieb am 19.12.2021 um 15:00 Uhr

@Jrg-Weber7075 Vielleicht hattest du bisher einfach nur Glück? Der Onlinezwang ist eigentlich schon seit mehreren Jahren im Programm.

Leute, wenn ichs doch schreibe: ich musste bisher nicht angemeldet sein. Ich nutze MM seit Jahren von der 2015 Version an.

Harry-Kleibor schrieb am 16.01.2022 um 16:16 Uhr

Was ich mir wünsche

Endlich eine Option fremde und alte Soundpools vernünftig einzubinden

Oder einen Sample-Manager. (Leider funktioniert der von ADSR nicht) MM weigert sich die Samples aus dem ADSR zu laden. Drag&Drop gibt Fehlermeldung

ide schrieb am 17.01.2022 um 22:17 Uhr

Und da wäre noch das ZITIEREN...

Wenn da jemand ein positives Echo bekommt für seine Komposition, da sagt man DANKE und wenn man es dann noch zitieren will , wird es in einen neuen Dialog unten mit Text vom Community Mitglied der dein Song Lobt, angedockt! Dass liebe Redaktion ist UNSINN! Zitieren gehört in das Kommentarfeld und nicht in ein anderes Sonnensystem!

Alter-Falter schrieb am 19.01.2022 um 18:27 Uhr

Hallo liebe Redaktion,

ich würde mich sehr darüber freuen wenn es die Möglichkeit gäbe zufällige Melodien im Midi-Editor zu erzeugen, welche man dann als Basis für seine Arbeit weiterentwickeln könnte.

Zum Beispiel wie hier ( nur eben als Mididatei ) : https://g808.co/#modal

oder hier : https://dopeloop.ai/melody-generator/?s=21342533229579286&i=80

Beste Grüße

Alter Falter

ide schrieb am 21.01.2022 um 00:23 Uhr

Zitate? Wer oder was braucht ein Zitat. Kommentare hat fast jedes Mitglied, ein Zitat aber nur sehr selten und warum? Ein Zitat passt zu einen Kommentar, in den Medien verschwindet es immer nach unten in der

Kommentar Reihenfolge und muss mühsam gesucht werden, falls ein Zitat an jemanden gerichtet wird. Mein Vorschlag ist , Kommentar und Zitat in einer Spalte, oder Weg mit dem lieben Zitat.

MuBike-Dummy schrieb am 23.02.2022 um 23:48 Uhr

Zuletzt habe ich für das Update auf MMM Premium 2021 (letzter Stand 29.0.6.38) Geld bezahlt.

Ich werde bei Magix erst wieder Geld investieren, wenn die DAW Software richtig stabil läuft!

Eigentlich ist das Programm für den Anfänger garnicht so übel, aber die unwillkürlichen Abstürze bei Arbeiten mit Effekten, etc., die seit mehr als 5 Jahren nicht gelöst sind, lassen jede Kreativität, Lust und Laune Musik zu machen, im Ansatz sterben...

Und dieser Shop mit den zu erwerbenden Zusatzcontents, gehört nicht direkt in die DAW! Da möchte ich eigentlich nur Musik machen. Vielleicht läuft die DAW ja stabiler ohne Shopinhalte??

Schön wären auch noch Automationsspuren wie z.b. in Samplitude Pro X4 Suite.

Die Version 30.0.4.44 mit meiner alten 2021-Lizenz läuft soweit ganz gut und die Bedienoberflächen sind auch ganz ok.

 

 

I.C.H.Beatbuster schrieb am 25.03.2022 um 15:56 Uhr

In einer frühen Version als es nur die 32 Bit-Version gab, da konnte man auch Loop und Sample Pakete von anderen Anbieter, über die Option: Neue Soundpools hinzufügen, zur Loopauswahl der MAGIX Soundpools im Aranger hinzufügen und auch so verwenden, wie z.b. Vorhören, über die Tastatur durchklicken, mit einem Mausklick ins Projekt einfügen, etc., sogar die BPM wurde automatisch angepasst.

Leider waren nach einem Update der 32 Bit-Version, die Loop und Sample Pakete von anderen Anbieter, nicht mehr in der Loop-Auswahl vorhanden und konnte auch nicht mehr über die Option: Neue Soundpools hinzufügen, wieder hinzugefügt werden.

Schön wenn das wieder möglich wäre, das wäre bedienerfreundlicher, schneller und hilfreicher, als über Dateimanager.

DANKE

Harry-Kleibor schrieb am 25.03.2022 um 17:55 Uhr

@I.C.H.Beatbuster versuch mal den Resonic Player bzw resonic player pro,spielt schnell ab und läßt sich gut als dateimanager für loops verwenden.

Ansonsten stimme ich dir zu, Fremd-Soundpools einbinden wird immer unmöglicher

roteshertz schrieb am 26.03.2022 um 16:09 Uhr

Ich muss feststellen von Jahr zu Jahr wird das Programm immer Instabiler und Schlechter. Ich muss seit dem vorletzten update IMMER beim Starten ALLE Instrumente neu runterladen und Reparieren. Die Song AI ist einfach nur grauenhaft. Die wird auch von mal zu mal immer schlechter. Die Visualisierung fehlt mir so wie es noch bei 2013 Version gab. Mein 62 Tasten Keyboard und das Gekaufte LaunchKey Mini aus der Performer Edition bekomme ich nicht mehr an Laufen. Der Equalizer fehlt. Wie wäre es das erst mal wieder alles in Ordnung zu bringen. Und das einbringen von Eigenerstellten Loop Pool sollte einfacher gehen. Denn selbst der Maxic Shop kann nicht alles Bieten was es gibt.

harison-m schrieb am 10.05.2022 um 09:56 Uhr

Ich habe eine Website gefunden, auf der Sie kostenlose Musik, Fotos und Videos aufnehmen können. depositphotos hier gibt es einiges. Komm und sieh

Harry-Kleibor schrieb am 10.05.2022 um 10:22 Uhr

Ich fände es gut wenn man einzelne Genres aufrufen könnte.

Zb. Alle Vocal-Ordner, Guitar-Ordner, etc