id3-Tag wird nicht geschrieben(mp3 maker 15)

DieTotenHosen schrieb am 19.04.2009 um 17:27 Uhr
Hallo,
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
Wenn ich eine ganze CD rippe auf der Titelinfos gespeichert sind, werden keine ID3-Tags geschrieben (laut mp3tag). Nur die Datei wird richtig benannt, also zB Hier kommt Alex.mp3. Kann mir jemand sagen, wie das geht, dass die Infos auch in den ID3 Tag übernommen werden?


Noch ne Frage:

Wie füge ich bei meinen Ripps auch Cover hinzu, ohne dass ich extra Mp3Tag öffnen muss?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!


mfg,
DTH

Kommentare

Shobu schrieb am 20.04.2009 um 13:19 Uhr
Hi,

im Mp3 Maker sollte das eigentlich problemlos klappen. CD einlegen, FreeDB-Infos holen und dann in Mp3 konvertieren. Dabei sollten auch die ID3Tags problemlos geschrieben werden (z.B. Künstler, Album etc.).

Bei mir klappt es auf diesem Weg problemlos ;-)

Du kannst aber auch mit dem Mp3Maker aus dem Dateinamen ID3Tags erzeugen lassen. Hierfür einfach auf "Bearbeiten" -> "ID3 Tags aufräumen" -> "ID3 Tags aus Dateienamen" wählen und mit zwei Handgriffen hast du deine ID3 Tags.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Shobu


Shobu schrieb am 21.04.2009 um 08:55 Uhr
Hi,

Cover kannst du auf zwei Wegen hinzufügen:

1. Lege einfach das Cover eines Albums in den Albumordner. Dann im Mp3 Maker die Coveransicht einschalten. Jetzt sollten alle Titel das Bild des Albums erhalten.

2. Wenn jeder Titel ein individuelles Bild erhalten soll, dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, wähle Eigenschaften aus. Im erscheinenden Dialog findest du unten verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Cover. Du kannst ein Jpeg laden oder einfach ein Bild aus der Zwischenablage (Kopieren STRG + C) einfügen (Einfügen STRG + V).

Viel Spass mit dem Mp3Maker


Shobu


(P.S. Probiere mal die vielfältigen Editierfunktionen des Mp3 Maker (z.B. "Mehrfach umbenennen") aus. Vieles was Mp3Tag kann, kann auch der Mp3 Maker ;-)