ID3-Editor startet nicht mehr (Button ohne Funktion)

Folke-Ojemann schrieb am 30.12.2022 um 20:04 Uhr

Hallo zusammen,

verwende Audio Cleaning Lab 22.0.1.22 (DP3) 2000-2016 (Vers. 2017). Leider funktioniert der Button "ID3-Editor" aus unbekannten Gründen nicht mehr. Habe das Programm neu installiert und die Registry gecleant, ohne Wirkung. Auch das SW-Update hat nicht geholfen. Das ID3 Fenster öffnet sich nicht. Kann mir bitte jemand helfen, vielen Dank! 🙂

Hardware:
Lenovo ThinkPad T440
i5-4300 CPU @ 1,9GHz

8 GB RAM
64 BIT Windows 10 PRO
1 TB SSD

Kommentare

SP. schrieb am 31.12.2022 um 00:05 Uhr

@Folke-Ojemann Klappt es, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol klickst und in den Eigenschaften den Kompatibilitätsmodus auf Windows 8 stellst?

Folke-Ojemann schrieb am 31.12.2022 um 11:09 Uhr

Danke für den konstruktiven Vorschlag, hat leider in keinem Kompatibilitätsmodus funktioniert, war aber einen Versuch wert! Versuche jetzt einmal die Windows-Updates der letzten 2-3 Monate zu deinstallieren, wo ich einen dirketen Zusammenhang sehe (das Programm hatte ja vorher funktioniert) 😉.

Folke-Ojemann schrieb am 01.01.2023 um 15:58 Uhr

Hallo everybody, gutes Neues!

Habe mehrere Windows Updates deinstalliert, jedoch ohne Wirkung, der ID3-Editor lässt sich nicht mehr starten - habt ihr eine Idee? 😟

SP. schrieb am 02.01.2023 um 14:31 Uhr

@Folke-Ojemann Ich habe das Programm nicht installiert und kann nicht prüfen, ob das möglich ist, aber schaue einmal im Hilfemenü oder im Datei-Menü, ob du dort die Programmeinstellungen zurücksetzen oder das ursprüngliche Programmverhalten wiederherstellen kannst. Das könnte helfen.

Ansonsten bleiben wohl nicht viele Alternativen. Magix hat die Entwicklung vor Jahren eingestellt, weil Windows 10 Updates die Funktionalität des Programms negativ beeinflusst haben und eine Anpassung zu aufwendig war. Das Programm könnte möglicherweise in einer virtuellen Windows 8 Maschine mit Vmware Player ohne Probleme laufen.

Folke-Ojemann schrieb am 02.01.2023 um 19:55 Uhr

Vielen Dank für die tollen Tipps, klingt alles sehr einleuchtend, aber die Lösung war erschreckend einfach. Es gibt eine Option, das Programm wieder in seine Grundeinstellungen zurückzusetzen, " SP" hatte das bereits schon vorgeschlagen - super Idee!

Der ID3-Editor funktioniert wie zuvor und ich kann meinen schönen Vinylscheiben endlich wieder mit den Info-Tags digitalisieren. Herzlichen Dank an alle in diesem Forum, ihr seid spitze! 🙏🙂