Ich danke für den Hinweis! Die Verbindung zwischen dem Recorder und dem PC wird durch den Videowandler aus "Retten Sie Ihre Videokasetten" Version 9 sowie mittels Spezialkabel S-VHS hergestellt. Ich danke Ihnen für weitere Typs oder Anleitungen zur Behebung des Problems.
Das Lernvideo bringt mich leider nicht weiter! Abgesehen davon handelt es sich im Lernvideo um eine alte Version des Videowandlers! Den erhaltenen Videowandler sieht zumindest ganz anders aus!
Ich habe schon Vieles ausgetestet. Ich kann den Videowandler auf alle Arten (mit oder ohne S-VHS) anschliessen. Das Bild wird auch bei allen Anschlüssen einwandfrei übermittelt, hingegen fehlt bei allen "Betriebsarten" der Ton!
wenn Du unten rechts einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol machst, dann Sound auswählst und den Tab Aufnahme anklickst, ist bei Dir Stereomix als Standardgerät definiert?
Ich danke für die verschiedenen Hilfen. Ich bekomme nun den Ton! Ich musste an der Recorder-Rückseite einen unscheinbareren kleinen Schalter (Test/S-VHS/Normal) von S-VHS auf Normal umschalten. Nun kann ich Bild und Ton aufnehmen, allerdings fehlen noch die Wellenlinien des Tones! Vielleicht gibt es hier auch nur einen kleinen Trip oder Tip!
😌 den Haken bei Video/Audio auf einer Spur würde ich weglassen, damit er wirklich beides auf 2 Spuren sieht und bearbeiten kann. Sonst halt nachträglich durch Rechtsclick auf Spur und > Audio auf separate Spur (oder so..) auswählen.
Ich bekomme nun den Ton! Ich musste an der Recorder-Rückseite einen unscheinbareren kleinen Schalter (Test/S-VHS/Normal) von S-VHS auf Normal umschalten. Nun kann ich Bild und Ton aufnehmen, ... !
Ich vermute, dass du damit als Audio nur das Mono-Signal überträgst! Das Stereo-Signal wird vermutlich nur in der Schalterstellung S-VHS übertragen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass du den Recorder und den Grabber neben der S-VHS-(Video)-Verbindung zusätzlich mit einer Verbindung der Audio-Buchsen (jeweils ein Kabel für ROT und für Weiß - GELB bitte nicht verwenden!) versiehst. Dann sollte Audio auch in der Schalterstellung SVHS übertragen werden.
Mit Entäuschung habe ich bemerkt, dass ich nur die Version "Retten sie ihre Videokassetten, Easy!" gekauft habe, obwohl auf der Diskette steht: Video Sound Cleaning, Lab+video" included. Geht man dann in die Details so steht innerhalb der Diskette: Das Video Cleaning kann nur mit der Version "Retten sie ihre Videokassetten, Premium"! eingesetzt werden. Daher muss ich mich mit reduzierten Möglichkeiten der Programmeinstellungen begnügen. Ebenso werden keine Wellenlinien dargestellt!
Trotzdem bin ich Euch dankbar, für die stets rasche Mithilfe!