Ich hör mich über meine Kopfhörer nur links

Kai-Denscheilmann schrieb am 23.01.2021 um 00:41 Uhr

Ich höre mich über meine Kopfhörer nur links. alles andere funktioniert Stereo, nur bei meinem
Mikrophon nicht. Ich arbeite mit einem XLR Mikro angeschlossen an ein UMC202HD Audio Interface.

Ich habe die Samplitude 30 Tage Test Version, finde sie echt toll wenn da nicht dieses Problem wäre.

Würde Sie tatsächlich kaufen wenn wir das Problem in den Griff bekommen. Herzlichen Dank.

Kommentare

SP. schrieb am 23.01.2021 um 06:40 Uhr

@Kai-Denscheilmann Du hörst dein Mikrofon nur Links, weil die meisten Mikrofone nur in Mono aufnehmen (ein Tonkanal). Wenn du Mono auf einer Stereospur aufnimmst, dann hörst du daher nur einen der zwei Tonkanäle. Wähle in den Spureinstellungen aus, dass es sich bei der Spur um eine Mono-Spur handelt. Dann sollte alles funktionieren.

FormerUser schrieb am 23.01.2021 um 15:10 Uhr

Ein Mikrofon ist immer Mono. (Ein Steromikrofon besteht aus zwei einzelnen Mikros, die jeweils für sich auch Mono sind.) Das Interface verfügt über zwei Mono-Eingänge, die man in einer DAW (z.B. Samplitude) auf zwei separate Mono-Kanäle routen kann. Da man üblicherweise jeweils nur ein einzelnes Mikrofon für die Gesangsaufnahme benutzt und dieses auf beiden Seiten (L+R) hören will, muss sich der Pan-Regler des betreffenden virtuellen Mischpultkanals natürlich auch in der Mitte befinden. Voraussetzung für die sinnvolle Nutzung einer DAW Software sind Kenntnisse über Monitoring, speziell auch Software-Monitoring und Routing etc. Wer aber mit diesen Begriffen absolut nichts anfangen kann, der sucht sich am besten jemanden, der ihm eine technische Einweisung zur Nutzung von Audio Interface und DAW Software geben kann oder macht sich auf einschlägigen Websites wie z.B. http://www.delamar.de schlau.