Hilfefunktion findet nicht die Begriffe

didi1960 schrieb am 25.12.2023 um 11:13 Uhr

Die Suchfunktion/Hilfe in Magix ein Witz oder bin ich blöd?

Ich finde oft in den Hilfe Bereich gar nix ...
Es gibt ja in "Vorlagen- Bildobjekte- Voll - die "Vorlage: Bier und weitere Begriffe (Wobei ich den ganzen Vorlage-Effekt nicht verstehe für mich ist das ein Effekt) Screenshot .


Setze ich z.b das alles zurück , und gebe oben Suche z.b einen der Begriffe ein z.b Bier, Feuerwerk etc .....kommt gar nix...oder irgendwas ..nur nicht das was ich Suche . Diese Begriffe gibt es ja .....


so ähnlich ist das auch mit der Hilfe (Siehe Screenshot) gebe ich da dann z.b Feuerwerk ein ...0 Treffer
Braucht man schon für die HIlfe eine Hilfe , oder stelle ich mich blöd an?






 


 

Video DelUxe Premium 2025
Version: 24.0.1.219 (UPD3)
Windows 11 Home (Aktuellste Version) 23H2
Intel(R) Core(TM) i3-8130U CPU @ 2.20GHz   2.21 GHz - RAM 12,0 GB
Intel UHD Graphics 620
Habe 2 Benutzerkonten - Benutzer & Admin. Arbeite grundsätzlich als Benutzer
Umsteiger von MovieMaker auf Vdl 2024- Bin eher wenig Nutzer
mfg dietmar

Kommentare

korntunnel schrieb am 25.12.2023 um 12:26 Uhr

Hallo @didi1960

Die Suchfunktion/Hilfe in Magix ein Witz oder bin ich blöd?

So eine Frage zu beantworten, ist sehr, sehr schwer, egal, wie ich sie beantworte. 😁

Die Vorlagen und Effekte findest Du i.d.R. nicht über die Suchfunktion, sondern nur über die einzelnen TAB und Ordner dort. Du kannst aber die, die Du besonders gut findest, als Favorit markieren, dann hast Du sie oben unter Favoriten gleich zur Verfügung.

Die Hilfe und das Handbuch ist für die Bedienung des Programms gedacht. Apropos Handbuch: lade Dir das mal herunter, dann hast Du es als PDF zur Verfügung. Ich habe auch schon festgestellt, dass es da Unterschiede und Ungereimheiten gibt.

Dann noch schöne Weihnachten

Korntunnel

P.S. Der Unterschied zwischen Effekten und Vorlagen m. M.: Effekte wendest Du auf einen Clip an und veränderst diesen durch die Möglichkeiten, die Dir im MediaPool angezeigt werden.

Vorlagen sind komplexere Anwendungen auf einen Clip und Du erhältst durch Klick eine weitere Spur in der Timeline, auf die Du dann zusätzlich Effekte anwenden kannst.

Zuletzt geändert von korntunnel am 25.12.2023, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

SWISS-TOM schrieb am 25.12.2023 um 15:35 Uhr

@didi1960

Nur am Rande bemerkt: Bei der Suche nach einhem Effekt oder Vorlage muss man den genauen Namen des Gewünschten eingeben, sonst gehts nicht. Eine Auswahl mit Vorschlägen analog Google gibt es nicht.

Feuerwerk ist nicht gefunden aber Fireworks wird gefunden.

korntunnel schrieb am 25.12.2023 um 16:01 Uhr

Hallo @SWISS-TOM

das hatte ich zunächst auch gedacht, weil die Grundversion in Englisch ist. Kann ich da mal einen Screenshot haben, bei mir funktioniert das nicht.

Viele Grüße

Korntunnel

Ich finde da nur die Oberbegriffe, also das Verzeichnis:

Zuletzt geändert von korntunnel am 25.12.2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

SWISS-TOM schrieb am 25.12.2023 um 18:27 Uhr

@korntunnel

Sorry ich kann es auch nicht mehr nachvollziehen. Mein VDL 2020 ist auch in die Jahre gekommen und diese Suchfunktion nutze ich praktisch nie. So weiss ich nicht wie und wo ich heuete noch nach Fireworks suchen müsste.

Fireworks ist bei mir als Vorlage gespeichert und als ich damals danach gesucht habe, wusste ich noch, dass Feuerwerk nicht gefunden wurde aber Fireworks schon.

korntunnel schrieb am 25.12.2023 um 18:42 Uhr

@SWISS-TOM

Ah ja, danke. Da hatte ich mich doch schon gewundert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

didi1960 schrieb am 26.12.2023 um 05:58 Uhr

@SWISS-TOM ich habe ein deutsches Programm (gekauft) da gebe ich deutsche Wörter ein .....
Für mich ist eine "Hilfefunktion" wie es der Name schon sagt.....
Mir wird langsam Magix immer unwohler ..... Hatte mir es gekauft weil u.a. in der Werbung" Einfach, Einsteiger " versprochen wurde ..... Wenn ich nun die letzte Monate Revue passieren lasse, ist es für wenig Nutzer (Ich bin Umsteiger vom veralteten MovieMaker, mit den ich ohne Video gucken und zig Fragen gut zurecht kam),
eher ungeeignet. Was ich festgestellt habe (Die Magix ständig nutzen , lachen über solche Aussagen), mir bereitet schon die Sprechblasen Probleme im Film zuerstellen, von der Objektverfolgung ganz zu schweigen..ohne Studiun und zig Videos anzugucken nix drin....Ich dachte das Induktiv ist....aber fehlanzeige ..Bis jetzt für mich ein Fehlkauf (Für andere die oft damit Arbeiten mag es genau das Gegenteil sein)Gegenüber einen Konkurrenzprodukt (Ich darf den Namen nicht nennen) das ich auch zum Test hatte, sind z.b viele Vorlagen, Effekte im Preis drin (ohne ABO)und ich kam dort ganz gut zurecht. Vor allem hatte ich das Programm instaliert und da war alles drin...ohne hier wie bei Magix Zusatzdinge extra Laden zu müssen..was bei mir auch nicht richtig funktioniert. Ausschlagebend für Magix war dann allerdings das "dt. Forum" und die gennannten Werbeaussagen.

Video DelUxe Premium 2025
Version: 24.0.1.219 (UPD3)
Windows 11 Home (Aktuellste Version) 23H2
Intel(R) Core(TM) i3-8130U CPU @ 2.20GHz   2.21 GHz - RAM 12,0 GB
Intel UHD Graphics 620
Habe 2 Benutzerkonten - Benutzer & Admin. Arbeite grundsätzlich als Benutzer
Umsteiger von MovieMaker auf Vdl 2024- Bin eher wenig Nutzer
mfg dietmar

didi1960 schrieb am 26.12.2023 um 06:02 Uhr

@korntunnel zunächst mal danke für deine Antwort.

Ich mache erstmal den Film für unseren Verein so fertig (6.1.24 zeige ich ihn) , ansonsten benötige Magix ich ja fast nicht..... Mir wird Magix langsam zu kompliziert. Entscheide danach wie ich Magix weiter nutze oder zu einen anderen Produkt wechsle ......

Video DelUxe Premium 2025
Version: 24.0.1.219 (UPD3)
Windows 11 Home (Aktuellste Version) 23H2
Intel(R) Core(TM) i3-8130U CPU @ 2.20GHz   2.21 GHz - RAM 12,0 GB
Intel UHD Graphics 620
Habe 2 Benutzerkonten - Benutzer & Admin. Arbeite grundsätzlich als Benutzer
Umsteiger von MovieMaker auf Vdl 2024- Bin eher wenig Nutzer
mfg dietmar

wabu schrieb am 26.12.2023 um 08:52 Uhr

Ich habe die Suchfunktion noch nie genutzt - aber in diesem Zusammenhang mal versucht zu nutzen. Da ist noch eine ganze Menge Luft nach oben. Da suche ich lieber händisch. Für (erfahrene) Magix Nutzer ist der Umgang mit sprechblasen etc kein wirkliches Problem. Solltest du bei Magix bleiben: kurze Fragen zu (je) einem Thema/Problem führt hier oft zu einer Antwort innerhalb kurzer Zeit.

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

dbekrause schrieb am 26.12.2023 um 09:32 Uhr

Hallo @didi1960, na ja, Frust kann man überall schieben, manchmal auch verständlicherweise, aber

Mir wird Magix langsam zu kompliziert. Entscheide danach wie ich Magix weiter nutze oder zu einen anderen Produkt wechsle ......

Grafik-, Videobearbeitung ist per se kein "Selbstgänger" wie Word oder Notepad o. ä.,
Du wirst kaum bis keine entsprechende Videobearbeitungs-Software finden, die man von jetzt auf gleich und sofort ohne (gründliche) Einarbeitung und ohne Probleme nutzen kann.

Daher kann man wirklich nur empfehlen, dem letzten Satz von @wabu zu folgen...hier im Forum stehen Dir neben den fachkundigen Moderatoren jede Menge Erfahrungen und Tips erfahrener User zur Verfügung.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5011, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4317, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

H.S. schrieb am 26.12.2023 um 10:33 Uhr

@didi1960

Irgendwie kann ich das nachvollziehen, genau so, wie ich noch nicht geschnallt hab, welche Hilfe-Funktion gemeint ist, die vom Mediapool oder die, die man über den Reiter HILFE (Taste F1) erreicht.

Und ich bin bei @wabu dabei, ich hab in den ganzen MAGIX-Jahren noch NIE eine HIlfe-Suchfunktion genutzt Habe ich jetzt erstmalig mal probiert und dabei festgestellt, über die F1-Taste bekommt nicht nur ein Anfänger sehr gute Schritt-für-Schritt-Unterstützung in deutscher Sprache. Jeder mag es anders sehen, die Grundkenntnisse sind sehr schnell und auch intuitiv zu erlangen und dann geht es von Video zu Video auch flotter von der Hand.

Ich weiß gar nicht mehr, wieviel unterschiedliche preiswerte und sündhaft teure Video-Schnittprogramme ich seit 2000 genutzt habe und falle immer wieder auf MAGIX VdL zurück, wenn etwas 'schnell und zügig' erledigt werden soll und das auch mit aufwändigen Effekten. Auch den MovieMaker kenne ich noch aus Anfangszeiten, aber im Endeffekt sind fast alle ähnlich aufgebaut, nur die Handhabung, das Layout, die Tastenbelegung, Effekte usw. usf. liegen bei jedem Programm anders und man muss sich in jedes einzelne erst einmal einarbeiten, dass ist nicht von Jetzt auf Gleich geschehen und oft auch Frust, so wie es von Dir rüberkommt, aber das kann man den Programmen nicht anlasten.

Am besten ist, Du hast neben Dir jemanden sitzen, der Dich bei den Anfängen begleitet, ich hab das mit meinen Skype-Freunden in den Niederlanden und Canada gemacht. Was die heute mit VdL erstellen ist der Hammer.

@didi1960 verlier den Mut nicht, arbeite über die F1-Taste mal die Anfangshilfe durch, dann geht es bald schnell an tolle kreative Videos über eine silberne Scheibe (veraltet sag ich mal) oder noch besser, als mp4-Datei und Ostern 2024 stehst Du hier im Forum anderen Anwendern bei der Lösung von Problemen bei. Würde mich freuen. Ich wünsche ein erfolgreiches Neues Jahr 2024. 🍀

 

Zuletzt geändert von H.S. am 26.12.2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

korntunnel schrieb am 26.12.2023 um 10:56 Uhr

Hallo @didi1960

nachdem ich mit mal Deine anderen Beiträge angesehen habe, stelle ich fest, dass Du fast nur negativ über dieses Programm schreibst und es bei anderen völlig automatisch funktioniert. Das glaube ich Dir nicht.

Ein ganz persönliches Wort:

hier haben Dir schon sehr viele User und Moderatoren geholfen, und ich glaube, dass es denen, wie mir jetzt, weniger Freude macht, Dir zu antworten.

Dein Problem liegt ja nun nicht an dieser Hilfe-Funktion, bei der Du Feuerwerk nicht findest. Viele haben Dir hier erklärt, woran das liegt bzw. wie man Hilfe sinnvoll einsetzen kann.

Deine Probleme sind grundsätzlicher Art und ich empfehle Dir, die Einstiegstutorials auf Magix.com und die Benno-Tutorials auf YouTube anzusehen, die helfen Dir mit Sicherheit weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=benno+tutorials

Viele Grüße

Korntunnel

P.S. Ich finde, so ziemlich jede Antwort eines freiwilligen Helfers, ist ein Klick auf den Danke-Button wert. Ich habe das mal für Dich gemacht.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

didi1960 schrieb am 26.12.2023 um 14:00 Uhr

@H.S. Leider hab ich keinen der mir da Hilft. Bin ja eher der "Lerning bei Doing" Mensch.... Wie schon geschrieben für die paar mal im Jahr wie ich z.b ein Videoschnittprogramm nutze... hab ich ehrlich gesagt keine Lust die ganzen Videos anzusehen....Wobei ich schon a bisserl den Aufbau verstehe, so blöd bin ich nun auch nicht. Ein Programm sollte mich Schritt für Schritt zu den Ergebniss führen...
ohne Stundenlanges Studium (Wenn ich jetzt Aktiv mit einen Programm arbeiten würde , sieht es anders aus).
Wenn ich schon bei der Hilfefunktion, eine Hilfe benötige ...Sorry was soll so ein Schmarn...
Um es klarzustellen, den Film den ich für unseren Verein mache (Setzte Videoclips & Bilder zusammen)
habe ich soweit fertig. Jetzt sollten halt Features folgen, das der alte MovieMaker net hatte... Stichwörter:
Bewegungsverfolgung, Sprechblasen , tolle Übergänge oder im Bild z.b ein Feuerwerk, Regen etc....Kleinigkeiten .... z.b Text zu Word muss da ein extra (Free) Programm verwenden (Magix hat es nur in der ABO Version inkl.) bei den Details habert es bei mir ...und verstehe vieles auch nicht.
Wie schon erwähnt erfahrene Nutzer lachen über solche Aussagen oder Schütteln vor soviel Blödheit von mir, den Kopf...... Darum hab ich mich eigentlich Magix wegen den dt. Forum entschieden.... (Dafür danke an alle die mir dazu geholfen haben), aber es kann nicht Sinn der SAche sein, das ich jedesmal Probleme finde (wie z.b mit den Dad ) Kann mich oft dazu auch nicht ausdrücken.....oder hab einfach keine Lust mehr, jedes mal das Forum zubelästigen...mit meinen Screenshots, Texten.....ist mir langsam auch zuaufwendig.

Video DelUxe Premium 2025
Version: 24.0.1.219 (UPD3)
Windows 11 Home (Aktuellste Version) 23H2
Intel(R) Core(TM) i3-8130U CPU @ 2.20GHz   2.21 GHz - RAM 12,0 GB
Intel UHD Graphics 620
Habe 2 Benutzerkonten - Benutzer & Admin. Arbeite grundsätzlich als Benutzer
Umsteiger von MovieMaker auf Vdl 2024- Bin eher wenig Nutzer
mfg dietmar

didi1960 schrieb am 26.12.2023 um 14:18 Uhr

@wabu wenn mir ein Programm eine Suchfunktion anbietet...so versuche ich das auch zu nutzen...Ansonsten braucht man es nicht....

Video DelUxe Premium 2025
Version: 24.0.1.219 (UPD3)
Windows 11 Home (Aktuellste Version) 23H2
Intel(R) Core(TM) i3-8130U CPU @ 2.20GHz   2.21 GHz - RAM 12,0 GB
Intel UHD Graphics 620
Habe 2 Benutzerkonten - Benutzer & Admin. Arbeite grundsätzlich als Benutzer
Umsteiger von MovieMaker auf Vdl 2024- Bin eher wenig Nutzer
mfg dietmar

zonaroma schrieb am 26.12.2023 um 14:29 Uhr

Ein Programm sollte mich Schritt für Schritt zu den Ergebniss führen...
ohne Stundenlanges Studium

Hallo @didi1960

dann solltest du dem Programm auch "Futter" geben, da es im Gegensatz zu dir nicht eigenständig arbeiten kann.

Für mich stellt es sich dar, dass du andere für dich denken lassen willst. Nein, das musst du schon allein machen, denn nur du weißt wie das Endergebnis aussehen soll. Du hast bei deinen spärlichen Angaben die bestmöglichen Tipps schon bekommen.

Wenn du dich schon scheust YouTube-Videos und Tutorial anzuschauen, wirds wohl auch nichts werden.

"Mühe allein" genügt nicht. Stand schon mal bei mir im Zeugnis.😁😁 Danach habe ich dann erfolgreich mein Pensum gelernt...

Nichts für ungut und schöne Restweihnachten.

Gruß,

zonaroma

didi1960 schrieb am 26.12.2023 um 14:56 Uhr

@korntunnel nur mal eine Frage, wie oft bzw. wie lange arbeitest du mit Magix? Denke mal nicht erst seit kurzen und so zwischendurch oder so wie ich eher ganz wenig im Jahr. Wohl schon seit langen und sehr oft.

Hab mir schon das Handbuch runtergeladen wie von dir gesagt....Aber wenn ich bei den Beispiel : Feuerwerk , Bier bleibe kommt nix ...
Da frage ich mich nun, wie kann ich als wenig Nutzer solche Features finden?

Ich hab nicht geschrieben das andere Programme völlig automatisiert gehen (Ich hatte nur damals wie ich mich entscheiden muste einen "Filmanfang" sowie eine Bewegungsverfolgung mit unseren Vereinsbildern erstellt (Dauer ca 4 Minuten)....Das klappte TOP, ohne Video anzugucken etc.... Hier hatte ich richtig Probleme, wo du mir auch geholfen hast, das meiste hab ich schon wieder vergesssen..was mir geschuldet ist, weil ich das Programm wenig nutze) Ich wollte selber vom veralteten MovieMaker weg, und was modernes...besseres .....aber zugleich was einfaches zubedienen...

Die Sichtweise derer die oft mit einen Programm arbeiten, ist anders, als die wenig bis fast nicht Nutzer...
Kenne ich selber, mit Android ...ich helfe vielen älteren Vereinsmitgliedern mit ihren Handy...was für mich selbstverständlich ist, sind für die unverständliche Dinge .....

In diesen Sinne, danke für die bisherigen Hilfen


 

Video DelUxe Premium 2025
Version: 24.0.1.219 (UPD3)
Windows 11 Home (Aktuellste Version) 23H2
Intel(R) Core(TM) i3-8130U CPU @ 2.20GHz   2.21 GHz - RAM 12,0 GB
Intel UHD Graphics 620
Habe 2 Benutzerkonten - Benutzer & Admin. Arbeite grundsätzlich als Benutzer
Umsteiger von MovieMaker auf Vdl 2024- Bin eher wenig Nutzer
mfg dietmar

H.S. schrieb am 26.12.2023 um 20:08 Uhr

@didi1960

Ich kann mich in Deine Situation sehr gut versetzen, Im Großcomputer-Bereich habe ich schon unzähligen Mitarbeitern die ersten Schritte beigebracht und oft gedacht, dass alles ganz einfach ist und dann musste ich eine komplett neue Systemumgebung großflächig deutschlandweit einsetzen und benötigte genau wie Du Hilfestellung. Die bekam ich auch und stand trotzdem genau so wie Du da, nämlich wie ein Ochs vor dem Berg. Man kommt sich zwar blöd vor, ist man aber nicht. Ich kann nur dazu raten, dass Du Dich Stück für Stück mit den Programmmöglichkeiten vertraut machst und in recht kurzer Zeit klappt das auch. Ich drück Dir die Daumen, bin aber sicher, dass sich der Erfolg schnell einstellt.

Zuletzt geändert von H.S. am 26.12.2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Trek-biker schrieb am 28.12.2023 um 13:50 Uhr

@korntunnel: Bin hier per Zufall reingeraten und möchte eines mal anmerken (dürfen): ich war noch niemals in einem Forum unterwegs und bin eigentlich von Hause aus sehr höflich - mein Motto: wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus - aber: manchmal kennt man anfänglich die Formen/Routinen/Geflogenheiten nicht! So z.b. den "Danke-Button" - klar, macht Sinn ihn zu drücken, wenn man es weiß. Mir persönlich ist er auch noch nicht aufgefallen und schon gar nicht habe ich ihn bisher selbst benutzt. Wußte auch nicht, wie man den "hat mir geholfen- Button" richtig benutzt, denn ja, es gibt viele Antworten, die einem geholfen haben. Bin ich böse? Ein klares Nein - und dennoch hattest du mir persönlich eine doch etwas "unnette" Antwort zukommen lassen! Ich weiß/wußte es nicht besser! Und @didi1960 wohl auch nicht!

Aber @korntunnel: kann es sein, dass du manchmal echt viel zu streng bist - auch in deiner Direktheit? Sorry für meine Frage - aber ich habe auch schon ein paar "Breitseiten" erhalten. Warum?
Jeder lernt doch und noch etwas: ein Forum ist doch nicht nur dafür da, um das jeweilige Produkt "schön/zu/schreiben", oder?
Natürlich liebt man sein Programm, sonst würde man es doch nicht benutzen. Und ja, um beim Thema zu bleiben: die Hilfefunktion ist eine Katastrophe! Wollte schon selbst dazu etwas schreiben! Und ja: ein "deutsches" Progamm arbeitet auch bitte mit "deutschen" Suchwörtern. Wie kann man eine solche Anfrage mit dem "Schlechtschreiben" dieses Programmes unterstellen!

Auch ich ärgere mich über so manches hier, und dennoch habe ich doch fast eine Liebeserklärung für dieses Programm in einem anderen Threat verfasst. So ist das!
Sollte ein Forum nicht dazu beitragen, dass das Programm generell verbessert wird, denn es gibt es nicht: das Perfekte. Auch wir sind nicht perfekt, aber arbeiten doch ein Leben lang an uns, oder?

@korntunnel: bitte höre auf Kritik als etwas negatives zu sehen/verstehen und schieße dich bitte nicht auf "einzelne" Teilnehmer ein, denn das würde das "Projekt" Forum und Verbesserung eines Produktes kaputt machen. Verstehe das bitte nicht falsch und werte es nicht als Angriff, vielleicht aber als Beobachtung von jemandem, der erst seit 10 Tage hier bei euch ist und auch z.b. für sich selbst die Entscheidung finden muß, dieses Programm weiter nutzen zu wollen, denn ja: ich liebe es jetzt schon und dennoch enttäuscht es mich auf so vielen Ebenen. Fast wie ich richtigen Leben und doch entscheidet man sich irgendwann für etwas/jemanden und bleibt dabei!

In diesem Sinne: guten Rutsch und Danke für die bisherige Hilfe.

Zuletzt geändert von Trek-biker am 28.12.2023, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 28.12.2023 um 13:57 Uhr

@korntunnel: noch etwas, weil ich es gerade bei @didi1960 letztem Beitrag gelesen habe und ja, ich pflichte ihm bei, zumal ich es ja selbst in meiner "Liebeserklärung" fast so formuliert hatte: dieses Programm ist anfänglich nicht intuitiv zu benutzten! Punkt! Das ist die Wahrheit! Aber dann, wenn man die Grundfunktionen kennt: wow!! Und dennoch nicht perfekt! Darf man das nicht schreiben?

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 28.12.2023 um 14:07 Uhr

@didi1960: ich lese gerade deine ganzen Beiträge "wenn man schon für die Hilfefunktion Hilfe benötigt" - tolle Formulierung! Gefällt mir! Und dennoch: ich kann vieles von dir nachvollziehen - fast "Eins zu Eins"! Wirklich! Warum kann ich z.B. keinen Text in das Programm per "paste and copy" hereinbringen, warum kann mir das Programm den Text nicht freiwillig vorlesen, dass bekommt doch jedes "Billig-Textverabeitungsprogramm" hin und zwar kostenlos?!

Aber so ist das nun mal! Man muß das Geschäftsmodell und die Funktionen akzeptieren - wie bei jedem Programm! Ach - wie bei allem im Leben! Und ja, mußte ich selbst lernen: das Forum ist nicht dafür da, um Grundfunktionen kennenzulernen. Das Forum kann nichts dafür, dass diese Programm nicht für "Einsteiger" intuitiv aufgebaut ist! Aber ich schrieb es bereits: das "Erwachen und Hallo" danach ist aber einen großen Respekt wert! Und wie gesagt: nichts ist Vollkommen! Aber kritisieren darf man! Was wäre man denn ohne Kritik - auch bei einem selbst!

Zuletzt geändert von Trek-biker am 28.12.2023, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //