Hilfe, Samplitude pro x 4 Silver, Mikrofon.

J.Dekrell schrieb am 07.01.2021 um 20:17 Uhr

Hallo, ich bin eine absolut blutige Anfängerin und habe mir das TBone SC 440 USB gekauft in einem Bundle mit der Samplitude pro x4 Silver DAW dazu.

Die Aufnahme klappt Mikrofon wird erkannt ein wenig eingefuchst hab ich mich schon, aber ich höre mich selbst während der Aufnahme nicht was es doch ein wenig schwierig macht.

Nun meine Frage könnte mir bitte jemand helfen und es so leicht wie nur möglich erklären da ich mich leider wirklich noch nicht viel übers Aufnehmen weiss.

Zusatz: wenn ich von MME aus das Magic low Laceny oder wie man das schreibt umschalte dann höre ich garnichts mehr auf meinen Kopfhörern.

Lg

Janet

Kommentare

SP. schrieb am 07.01.2021 um 21:24 Uhr

@J.Dekrell Damit man sich hört, muss man die Monitor-Funktion der Spur einschalten.


Wenn man Magix Low Latency auswählt, dann muss man in den Einstellungen prüfen, ob die Kopfhörer eingeschaltet sind.

J.Dekrell schrieb am 07.01.2021 um 21:36 Uhr

@J.Dekrell Damit man sich hört, muss man die Monitor-Funktion der Spur einschalten.


Wenn man Magix Low Latency auswählt, dann muss man in den Einstellungen prüfen, ob die Kopfhörer eingeschaltet sind.

Hallo SP.

Auf MME kann ich das oben gezeigte Monitoring auf der spur nicht einschalten

Wenn ich auf Magic Low Latency umschalte dann kann ich zwar meine Kopfhörer einschalten so wie du es gezeigt hast und auch das Monitoring auf der Spur aber dann nimmt er mein USB Mikrofon nicht mehr an sonder nur das Mikrofon am Laptop.

Hast du dafür auch eine Lösung für mich ?

SP. schrieb am 07.01.2021 um 22:05 Uhr

@J.Dekrell Ist das USB-Mikrofon in dem dunkelgrauen Einstellungsfenster von Magix Low Latency aufgeführt? Vielleicht muss es dort noch aktiviert werden.

Man kann mit der rechten Maustaste auf das Aufnahme-Symbol der Spur klicken und dann versuchen das Mikrofon auszuwählen.

Oder man öffnet die Spureinstellungen und wählt dort aus.

J.Dekrell schrieb am 07.01.2021 um 22:13 Uhr

@J.Dekrell Ist das USB-Mikrofon in dem dunkelgrauen Einstellungsfenster von Magix Low Latency aufgeführt? Vielleicht muss es dort noch aktiviert werden.

Man kann mit der rechten Maustaste auf das Aufnahme-Symbol der Spur klicken und dann versuchen das Mikrofon auszuwählen.

Oder man öffnet die Spureinstellungen und wählt dort aus.

Ne, SP. da fehtl es da ist nur das HD Mikrofon vom Laptop zu finden.

Wie kann ich das da einfügen?

Ich bin langsam echt am verzweifeln und so mega dankbar das du dich mir annimmst.

SP. schrieb am 07.01.2021 um 23:07 Uhr

@J.Dekrell Jetzt ist es natürlich schlecht, dass das Mikrofon nicht in den Einstellungen des Low Latency Treibers angezeigt wurde. Hast du schon einmal auf das Fallschirm-Symbol in den Einstellungen gedrückt? Möglicherweise ist das notwendig, damit dein Mikrofon in der Liste auftaucht. Klicke auch auf den Schraubenschlüssel, um mehr zur Auswahl zu haben. Dann muss das Symbol vor dem Mikrofon auf "Blau" umgeschaltet werden.

Ich würde auch vorschlagen, dass du einmal Asio4All installierst, wenn dein Mikrofon nicht in der Liste auftauchen will. Eigentlich sollten Magix Low Latency und Asio4All mehr oder weniger identisch sein. Dein Mikrofon sollte daher eigentlich in den Magix Low Latency-Einstellungen aufgeführt sein aber es kann ja nicht schaden Asio4All zu testen. Im Internet habe ich einige Beiträge gefunden, dass das TBone SC 440 USB problemlos mit Asio4All funktionieren sollte.

Herunterladen kann man es hier: http://www.asio4all.org/

Die neueste Version ist die Version 2.14 in Englisch, aber man kann auch 2.13 in Deutsch benutzen. Da sollte es keinen großen Unterschied geben. Nach der Installation und Neustart solltest du neben Magix Low Latency jetzt auch Asio4All zur Auswahl haben. Schaue dann einmal nach, ob du in diesen Einstellungen jetzt dein Mikrofon findest.

J.Dekrell schrieb am 08.01.2021 um 09:37 Uhr

@J.Dekrell Jetzt ist es natürlich schlecht, dass das Mikrofon nicht in den Einstellungen des Low Latency Treibers angezeigt wurde. Hast du schon einmal auf das Fallschirm-Symbol in den Einstellungen gedrückt? Möglicherweise ist das notwendig, damit dein Mikrofon in der Liste auftaucht. Klicke auch auf den Schraubenschlüssel, um mehr zur Auswahl zu haben. Dann muss das Symbol vor dem Mikrofon auf "Blau" umgeschaltet werden.

Ich würde auch vorschlagen, dass du einmal Asio4All installierst, wenn dein Mikrofon nicht in der Liste auftauchen will. Eigentlich sollten Magix Low Latency und Asio4All mehr oder weniger identisch sein. Dein Mikrofon sollte daher eigentlich in den Magix Low Latency-Einstellungen aufgeführt sein aber es kann ja nicht schaden Asio4All zu testen. Im Internet habe ich einige Beiträge gefunden, dass das TBone SC 440 USB problemlos mit Asio4All funktionieren sollte.

Herunterladen kann man es hier: http://www.asio4all.org/

Die neueste Version ist die Version 2.14 in Englisch, aber man kann auch 2.13 in Deutsch benutzen. Da sollte es keinen großen Unterschied geben. Nach der Installation und Neustart solltest du neben Magix Low Latency jetzt auch Asio4All zur Auswahl haben. Schaue dann einmal nach, ob du in diesen Einstellungen jetzt dein Mikrofon findest.

Guten Morgen SP. Ich habe jetzt das Asio all installiert und nun ist mein mikro mit drin aber hören kann ich mich immer noch nicht es ist doch zum Mäusemelken.

Der Falschirm schmeist mir mein Mikro immer raus aber das ging jetzt dann per hand so das die Kopfhörer und das Mikrofon gut Funktionierte.

Nur das selbe alt lästige Problem ich höre mich selbst beim singen nicht.

SP. schrieb am 08.01.2021 um 10:11 Uhr

@J.Dekrell Die Monitor-Funktion ist auf den Spuren und der Transportkontrolle aktiviert, ja? https://www.magix.info/de/forum/hilfe-samplitude-pro-x-4-silver-mikrofon--1263776/#ca1624199

Die im Kommentar markierten Buttons müssen blau leuchten.

J.Dekrell schrieb am 08.01.2021 um 11:01 Uhr

@J.Dekrell Die Monitor-Funktion ist auf den Spuren und der Transportkontrolle aktiviert, ja? https://www.magix.info/de/forum/hilfe-samplitude-pro-x-4-silver-mikrofon--1263776/#ca1624199

Die im Kommentar markierten Buttons müssen blau leuchten.

Ja ist alles blau auch die Kopfhörer weil sie sonst nicht gehen.

Aber wenn ich dann auf die audio Einstellung über das System gehe dann sehe ich es nicht. Ich kenn mich auch leider zu wenig mit dem PC aus als dass ich dir die hiervon screens schicken könnte.

 

J.Dekrell schrieb am 08.01.2021 um 13:25 Uhr

@J.Dekrell Damit man sich hört, muss man die Monitor-Funktion der Spur einschalten.


Wenn man Magix Low Latency auswählt, dann muss man in den Einstellungen prüfen, ob die Kopfhörer eingeschaltet sind.

Hallo SP.

Auf MME kann ich das oben gezeigte Monitoring auf der spur nicht einschalten

Wenn ich auf Magic Low Latency umschalte dann kann ich zwar meine Kopfhörer einschalten so wie du es gezeigt hast und auch das Monitoring auf der Spur aber dann nimmt er mein USB Mikrofon nicht mehr an sonder nur das Mikrofon am Laptop.

Hast du dafür auch eine Lösung für mich ?

Hallo SP. ich habe es endlich geschafft ich musste nur in dem grauen Kasten unten noch den regler weiter nach links verschieben dass das Monitoring auch bei asio geht und jetzt ist alles gut.

Herzlichen dank für die Zeit die du dir für mich genommen hast.

Bin ich froh.