Hilfe bei Audio Record

Nils-Thomas2162 schrieb am 01.12.2020 um 20:02 Uhr

Hallo. Ich würde gerne eine Audio Aufnahme einsingen aber die Aufnahme ist viel zu leise und kaum hörbar... kann mir jemand sagen was ich da falsch mache ? Das Mikrofon wird direkt an den Laptop angeschlossen (ohne Mischpult), bei anderen Programmen (z.bsp. Audacity) höre ich die Aufnahme auch lauter aber bei Magix so gut wie gar nicht. Wenn ich laut reinschreie, hört man was ... bei den Einstellungen für Aufioaufnahme wird das Mikrofon aber erkannt ... habe leider keine Ahnung welches Programm ich genau habe , daher habe ich euch mal ein Foto gemacht ... wäre cool wenn mir jemand helfen kann (Windows)

Kommentare

Gerd-Kakoschke schrieb am 01.12.2020 um 23:18 Uhr

Hallo, abhängig davon was Du für Windows benutzt, kann das etwas "fummelig" werden. Du gehst im MM auf Datei, Einstellungen, Audioaufnahme. Da auf das Feld "Aussteuerung" klicken. Auf das Mikro doppelt klicken, Reiter "Pegel". Da stellst Du lauter/leiser für die Aufnahme. Zusätzlich gibt es bei "Benutzerdefiniert" die Möglichkeit den Mikrofonvorverstärker ein/aus zu schalten (Haken oder kein Haken),

Nils-Thomas2162 schrieb am 02.12.2020 um 08:05 Uhr

Super danke für die info, probiere ich gleich mal aus 👍🏻😊

Nils-Thomas2162 schrieb am 02.12.2020 um 10:09 Uhr

Hallo nochmal , also der Pegel des Mikrofons war schon auf 100% ... hat also leider nicht geklappt... ich kann die Aufnahme nachträglich lauter machen aber da rauscht es doch viel zu sehr ... 🙈 „Benutzerdefiniert“ habe ich leider bei mir nirgends gesehen ...

Gerd-Kakoschke schrieb am 02.12.2020 um 12:35 Uhr

Bei mir ist das ein extra Reiter. kann immer anders sein.

 

Nils-Thomas2162 schrieb am 02.12.2020 um 20:46 Uhr

Also inzwischen hab ich so lange gedoktert bis man mich hören konnte (musste im Menü neben der Uhr auf ASIO klicken und vom Laptop Mikro auf mein „richtiges“ Mikrofon umschalten. Alleine in den Audio Einstellungen ist nicht genug. Nun hört man mich , aber nur ein paar Sekunden , dann bricht es ab... habe inzwischen die Befürchtung dass mein System überlastet ist ... oder hat noch jemand eine Idee?

Gerd-Kakoschke schrieb am 02.12.2020 um 23:02 Uhr

Wenn wirklich das System überlastet ist, hilft es manchmal, die Pufferanzahl im ASIO-Treiber zu erhöhen. Bewirkt aber gleichzeitig höhere Latenz (Wartezeit). Gib nicht auf, ist fast geschafft.