Um Material, das aus RAW-Einzelbildern mit 12 Bit Farbtiefe pro Kanal stammt, nachträglich noch farblich und im Gamma ohne größere Diskretisierungsverluste nachbearbeiten zu können, möchte ich ein Zwischenformat mit wenigstens 10 Bit Farbtiefe ausgeben (und als "Rohmaterial" archivieren). VPX soll in der aktuellen Version laut Handbuch HEVC, sowie nicht näher benannte "Intermediate Codecs", mit 10 Bit exportieren können. Obwohl ich verschiedene Codecs installiert habe, die diese Farbtiefe unterstützen und dafür genau geschaffen sind und diese im Auswahlmenü auch erreichbar sind, habe ich außer für den HEVC-Codec keine weitere Möglichkeit gefunden, diese 10 Bit auszuwählen.
Hier meine erste Frage: Hat jemand irgendeinen Codec (außer HEVC) schon einmal in 10 Bit exportieren können und wie muss man dafür vorgehen?
Also versuchte ich mit HEVC mein Glück, auch wenn dort für meine Wünsche vermutlich schon zu viel komprimiert wird. Der 8Bit-Export funktioniert problemlos; das MP4-File lässt sich sowohl in MPX wie auch in Vdl und VirtualDub öffnen und betrachten.
Auch der 10 Bit-Export aus MPX funktionierte scheinbar - er "läuft" erst einmal mit einer angemessenen Transcodierzeit und es entsteht eine Datei, die man mit den genannten Programmen auch öffnen kann. Nur lässt sich kein Bildinhalt darstellen - eben auch nicht mit MPX selbst. Die meisten Bilder sind schwarz, unterbrochen von wenigen Bildern mit monoton grauer Fläche. VirtualDub liest immerhin aus den Dateieigenschaften heraus: Videocodec=hevc, Pixel Format=yuv420p10le.
Ich habe den Versuch mit beiden wählbaren Farbräumen und mit ein- oder ausgeschalteter GPU-Unterstützung wiederholt - immer das gleiche Ergebnis. Es fällt außerdem auf, dass die Dateigröße nur etwa 1/3 der 8Bit-Datei vom gleichen Testfilm beträgt.
Obwohl ich diese Frage vor inzwischen 10 Tagen an den Magix-Support sandte und mit der Ticket-Nummer nochmals nachfragte herrscht bis heute vollkommene Funkstille.
Deshalb meine zweite Frage: Hat jemand schon einmal erfolgreich einen HEVC-Export mit 10 Bit hinbekommen und wenn ja, bei welcher geometrischen Auflösung und evtl. mit welchen besonderen Einstellungen?
Vielen Dank im Voraus.