HEVC-Codec - Aktivierung nach Neuinstallation notwendig

Franziska-Hempel schrieb am 15.04.2024 um 22:30 Uhr

Ich habe aufgrund von Installationsproblemen für Zusatzinhalte das Programm (Magix Video deluxe Premium 2020) neuinstalliert.
Nun wollte ich ein vor der Neuinstallation begonnenes Projekt öffnen. Erst hat das Programm einige Videos nicht gefunden. Wenn ich die jeweiligen Clips dann nachträglich hinzugefügt habe, kam die Meldung "HEVC-Codec - Aktivierung", welche mich dazu aufforderte, entweder die Lizenz im Store für 5€ zu erwerben, oder eine bereits gekaufte durch Aktivierungscode aus einer Email freizuschalten. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas dergleichen gekauft zu haben, entsprechend habe ich keinen Aktivierungscode dafür.
Jedoch gab es dieses Problem mit den bestimmten Clips vor der Neuinstallation nicht. (Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, was den Unterschied zwischen funktionierenden Videos und nicht funktionierenden ausmacht, ich schätze jedoch, dass die nicht-funktionierenden von meiner GoPro Hero Black 9 aufgenommen wurden, die anderen nicht)
Ich habe das Programm bereits 2mal neuinstalliert, einmal über eine heruntergeladene exe-Datei, einmal über die original-CD, die beim Kauf damals geliefert wurde. Beides führt zum selben Problem.
Wodurch könnte dieses Problem bei der Neuinstallation hervorgerufen worden sein? Wie kann ich dieses beheben/umgehen?
Danke im Voraus für Rückmeldungen.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 15.04.2024 um 23:07 Uhr

Hallo @Franziska-Hempel,

bzgl. GoPro Hero 9: meines Wissens nach kannst Du dort einstellen, ob Du mit dem H.264 (AVC) - Codec oder dem H.265 (HEVC) - Codec aufnehmen willst.

AVC wird im Magix Video deluxe (2020) beim ersten Benutzen eines solchen Videos durch Aufforderung kostenlos freigeschalten - HEVC auch durch Aufforderung allerdings für 5€.

Wenn Du wirklich keine Mail von Magix über den Erwerb der HEVC-Codec-Nutzungslizenz mit entsprechender Bestellnummer findest, wäre für Nutzung von HEVC dann die 5 € - Variante über den Store nur möglich, denke ich.

Wenn Du dann wieder einmal aus irgendeinem Grund Video deluxe neu installierst, kannst Du HEVC dann wieder freischalten, wozu die genannte Bestellnummer von Magix, die in der Auftragsbestätigungs-Mail steht wichtig ist.