Helikopter artiges Geräusch beim abspielen über ASIO-Treiber

Jiggy-Gibby schrieb am 16.04.2020 um 23:27 Uhr

Vorab ein paar Details zu meinem Programm, sowie zu meinem System:

Programm:

Music Maker / Version 28.0.2.47

System:

Prozessor: Intel(R) Core i7-4700MQ @ 2.4GHz

RAM: 8 GB

64 Bit

Beriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903 (Build 18362.720)

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit heute das Audio Interface (Behringer U-PHORIA UMC204HD) beim Versuch in Music Maker etwas aufzunehmen, habe ich in den Magix Low Latency 2016 ASIO-Treiber ausgewählt und die Buffer-Size in den ASIO Einstellungen auf 512 Samples gestellt. (Auch den ASIO4ALL Treiber habe ich bereits getestet - selbes Problem).

Als ich dann den Beat meines Songs abspielte, hörte ich auf meinen Kopfhörern ein sehr ekliges flackern das dem Geräusch eines Helikopters am nächsten kommt.

Stelle ich dann um von ASIO-Treiber auf Wave-Treiber und wähle dort mein Audio Interface aus und klicke auf Play, so ist das Flackern verschwunden. Diese Tatsache lässt mich darauf schließen das es weder an den Kopfhörern noch an meinem neuen Audio Interface liegt... . Nur woran liegt es dann?

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG

Kommentare

VOXS schrieb am 17.04.2020 um 12:06 Uhr

Noch ein Tipp: Dein Rechner ist nicht gerade üppig ausgestattet, daher empfiehlt es sich, alle unnötigen Hintergrundprogramme wie z.B. Grafik-Gimmicks usw. abzustellen. Den Behringer-Treiber zu installieren, halte ich auch für absolut sinnvoll! Auch könnte die Verwendung eines anderen USB-Port zur Lösung beitragen...

Impulsantwort schrieb am 17.04.2020 um 13:22 Uhr

Es gibt Mainboards mit schlechter Abschirmung der USB-Leitungen, da können dann Störsignale durchkommen und diese werden dann vom Audio-Interface in "bester Qualität" wiedergegeben weil es ja schon am Eingang anliegt. Das Interface ist also mit Sicherheit o.k.

Verändert sich das Geräusch (Rythmus, Tonhöhe) wenn Du z.B. die Maus bewegst während das Geräusch hörbar ist ?

In manchen Fällen hilft auch ein spezielles USB-Kabel, die kosten aber so 20-30 Euro und sowas kauft man nicht auf Verdacht ... Evtl. bei Amazon, da kann man das auch problemlos wieder zurückgeben.

Ich kenne Fälle, in denen hat es geholfen, in Anderen war das Störsignal nur stark abgeschächt und manchmal hat es auch nichts gebracht.

 

Jiggy-Gibby schrieb am 17.04.2020 um 15:13 Uhr

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben und sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben!
Die Lösung lag im Behringer ASIO Treiber! Jetzt funktioniert es ohne Störgeräusche!

LG