HD Videos ruckeln im Vorschaumonitor

jan-bauer1 schrieb am 20.10.2009 um 07:52 Uhr
Hallo,

ich habe Vdl 16 Premium. Beim Abspielen von HD-Videos (*.mp4, 1920x1080) ruckelt das Bild im Vorschaumonitor. Die CPU-Last liegt bei 97-100%, der Ton ist i.O.
Mein System:
AMD Athlon64 X2 5200+
4GB RAM, 640 GB HDD
ATI Radeon X1250 (1250 MB Videoram)
Vista Home Premium 32bit
Habe schon diverse Einstellungen mit der Auflösung im Vorschaumonitor und Hardwarebeschleunigung ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Graka-Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Bei Videos in Standard-PAL Auflösung habe ich keine Probleme.
Hat jemand eine Idee?

Kommentare

geschi schrieb am 20.10.2009 um 08:35 Uhr
Hallo
Das dürfte sich um einen Laptop handeln, die Graka ist onboard und hat nie und nimmer 1250MB Grakaram, sondern ist wahrscheinlich shaered.
Damit kannst du HD Bearbeitung mit MAGIX vergessen.
NACHTRAG: Wenn es sich um AVCHD handelt sollte eine automatische Aufforderung zum Konvertieren kommen, wenn es sich um MPEG4 handelt, mit der Stapelverarbeitung alle Files nach Mpeg2 konvertieren und hoffen das es besser wird, denn du hast nicht nur zuwenig Speicher auf der Graka, sondern die Speicheranbindung ist auch zu gering, 256Bit sollten es bei MPEG2 dann schon sein.
Zu der mitgelieferten Software, die ich nicht kenne, nur soviel, die werden mit Proxy arbeiten, also die Bearbeitung in SD und erst beim Export in HD, MAGIX setzt da auf gute Hardware, also NATIV, andere auf Proxy.
jan-bauer1 schrieb am 20.10.2009 um 08:40 Uhr
Hallo Geschi,

ist kein Laptop, aber Du hast Recht, Graka mit 256 MB, der Rest shared. Gibt's irgendwelche Optionen, um die Videos vorher möglichst verlustfrei zu konvertieren?
Interessant bei der ganzen Sache ist aber, daß die mit der Kamera gelieferte Software "IntelliStudio" da keine Probleme hat, da funktioniert die Wiedergabe ruckelfrei. Die ist halt nur nicht so komfortabel (1 Schnitt- und Tonspur).
JochenH schrieb am 20.10.2009 um 20:57 Uhr
Grafikkarte, Speicheranbindung 256bit, Grafikkarte am besten eine ATI, Speicher 8GB, einzelne Partion für VDL, Windows neu installieren usw. ist alles Käse. Ich bin ziemlich verärgert über VDL16. AVCHD mit VDL16 zu bearbeiten kannst Du vergessen! Geht mit VDL15 besser! Ich hatte eine ähnliche PC-Konfiguration wie Du gehabt und alles erneuert > AMD X4 955, 4GB RAM, ATI RADEON HD4850 und an der Bearbeitung von AVCHD Material mit VDL16 ist eigentlich nicht´s besser geworden.
Sonst läuft das System super! Nach diesem Schock habe ich noch andere Programme wie PowerDirector8 getestet und dort läuft alles super flüssig.

Das Problem ist VDL16!!!!

Den Support habe ich schon seit 2 Tagen kontaktiert > keine Antwort