Hardwarebescheuningung VDL 2024 Premium

Kommentare

Fabian-Petrusky schrieb am 29.08.2023 um 09:07 Uhr

Hallo,

 

ich hatte bereits am 17.08 ein Ticket bei Magix diesbezüglich eröffnet. Das Problem ist denen soweit bekannt, und es wird an einer Lösung gearbeitet. Mail vom 23.08:

 

"Wir haben heute in einem Meeting mit unseren Entwickler Ihr Problem besprochen. Sie sind auch nicht der einzige Nutzer mit diesem Problem. Dieses steht in Zusammenhang mit allen Nutzern eine GPU der AMD Radeon 6000er Reihe.
Es liegt also unseren Entwicklern vor. Sobald ich Ihnen etwas neues dazu schreiben kann werde ich mich sofort bei Ihnen melden."

 

Also gehe ich davon aus, das bald ein Bugfix Update erscheint.

wvh schrieb am 29.08.2023 um 10:59 Uhr

Hallo Fabian, du hast eine Graphikkarte der AMD RADEON 6000 Reihe, ich arbeite mit AMD RX-570 Series. Ich hatte gerade mein Ticket fertig. Nach längere mails im Forum habe ich mein Ticket abgeschickt, sorry wenn ich zu schnell war (oder zu langsam). Wilfried

Fabian-Petrusky schrieb am 16.09.2023 um 06:43 Uhr

Also lagsam werde ich etwas ungehalten. Vor einen Monat einen Fehler gemeldet, der in der Vorgängerversion nicht auftrat und immer noch nichts gefixt. Das kanns nicht sein! Bin schwer enttäuscht.

korntunnel schrieb am 16.09.2023 um 08:24 Uhr

@Fabian-Petrusky

Schade, dass Du hier nur Frust ablässt, den ich durchaus verstehen kann, wenn etwas nicht funktioniert.

Besser wäre es, hier zu genau zu schreiben, was nicht funktioniert und zudem Angaben über Deine Ausstattung zu machen:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Vielleicht kann dann hier von uns weitergeholfen werden.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wvh schrieb am 09.01.2024 um 13:43 Uhr

Hallo zusammen, nachdem ich mal vorsichtig nach gefragt habe wann miit eine Lösung zu rechnen ist, bekam ich die Antwort:

Ticket#2023082917001688:

Vielen Dank für Ihre Mail.
Leider können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten, da dieser Vorgang bereits
geschlossen wurde. Bitte erstellen Sie ein neues Ticket über das MAGIX Hilfe-Center:
https://www.magix.info/de/support/

MAGIX Support System

wvh schrieb am 09.01.2024 um 13:45 Uhr

Das oben genannte Ticket habe ich in August selber eröffnet!

korntunnel schrieb am 09.01.2024 um 13:52 Uhr

@wvh

Erstelle möglichst bald ein neues Ticket und weise auf das alte Ticket hin und dass das Problem noch nicht beseitigt ist. Füge einen Link zu diesem Thread hinzu, damit der Support sofort weiß, worum es sich handelt.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wvh schrieb am 10.01.2024 um 14:14 Uhr

Hallo korntunnel, das neue Ticket heisst: Ticket#2024011017002482]

Vielen Dank für deine Hilfe

Wilfried

wvh schrieb am 14.01.2024 um 12:28 Uhr

hallo korntunnel, ich habe inzwischen eine Antwort vom Support bekommen, leider nicht erfolgreich...noch nicht.

--->"Dieses Problem wurde bereits behoben.

Es ist davon auszugehen, dass Sie als Preset in Ihren Brenneinstellungen ein "i" Preset (Interlaced) verwenden. 
Interlaced kann nicht hardwarebeschleunigt exportiert werden.
Wenn Sie die Hardwarebeschleunigung beim Brennen nutzen möchten, wählen Sie im Brenndialog bitte ein "p Preset". Um dieses auswählen zu können, klicken Sie bitte im Brenndialog auf "Encoder Einstellungen". Nutzen Sie für den Brennvorgang zum Beispiel "p Preset". Die Presets welche ein "i" beinhalten sind Interlaced Presets. Diese werden nicht Hardwarebeschleunigt unterstützt" <---

Ich habe erst versucht mit...

"AVCHD 1920x1080p24","AVCHD 1280x720p24 PAL", "Blu-ray 1920x1080p24" und "Blu-ray 1280x720p PAL" sowohlrichtige CD wie auch "in Verzeichnis encodiert". In alle versuche ging der Brenn-vorgang bis zum ende los.... mit Hardware unterstuzung los...und war sehr schnell.

Aber ein neues Problem kam beim abspielen auf, egal ob aus Verzeichnis oder von DVD's. Der Effekt bei der Wiedergabe war so, das das Video jede Sekunde kurz flackert und das vielleicht 1/5 Sekunde, also extrem störend. Das Flackern ist nicht einfach zu beschreiben. Der Flackeranteil  ist ein Band von etwa  2/3 über die gesamte Bildschirmbreite, der immer an die gleiche Stelle erscheint, nur der obere Teil war nicht betroffen. Die Höhe von meinem Bildschirm ist 35 cm (die breite 60cm). oberhalb ist ein ungestörte Bereich etwa  10 cm und Scharf.

Beim abspielen auf mein großen Fernseher ist der gleiche Effekt (nur entsprechend  breiter und höher).  

Ich kann mich nicht erinnern ob Hardware Encoding schon mit VDL2022 schon verfügbar war, und wenn ja habe ich Hardware encoding schon benutzt und meine das ich da kein Problem bei der Wiedergabe hatte. (und natürlich auch nicht mit Geräteoptionen "CPU" oder wenn "Hardware Encoding" durch Magix selber abgeschaltet wurde (z.b. wenn der Fix noch nicht verfügbar war).

Eine interresante Sache habe ich noch: Exportieren lauft perfekt... obwohl der ja auch "Hardware Encoding" verwendet. Ich have gestern der neue und sehr störende effekt natürlich schon gemeldet!

Sorry für die Störung am Sontag.

Wilfried

 

 

wvh schrieb am 24.01.2024 um 13:44 Uhr

Hallo zusammen, hallo korntunnel, inzwischen habe ich mein Material auf Anfrage vom Support zugeschickt, und bekam daraufhin als letztes folgende antwort...

Am 16.01.2024 um 15:06 schrieb MAGIX Support:

Sehr geehrter Herr Van Hecke,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe mir Ihr Material angesehen.
Bei Ihrem Projekt handelt es sich um Interlaced Material (Halbbilder).
Der Export kann allerdings nur bei Progressiven Material (Vollbild) mit Hardwareunterstützung gebrannt werden.
Nutzt man bei Interlaced Material ein p Preset kann es zu Verwacklungen nach dem Brennvorgang kommen.
Aktuelle AMD sowie Nvidia Karten können keinen Hardwarebeschleunigten Export von Interlaced Material mehr durchführen. Dieser wurde von den Herstellern entfernt.
In diesem Fall kann ich Ihnen nur anraten, für ein zufriedenstellendes Ergebnis, den Brennvorgang auf CPU durchzuführen.
Sollten Sie Progressives Material verwenden, ist der Brennvorgang mit Hardwarebeschleunigung möglich.

Daraufhin habe ich folgende Frage ans Labor geschickt.

Hallo gestrichen, Namen dürfen nicht genannt werden! , Du hast mir geschrieben das ich Progressives Material verwenden soll.

Du schreibst auch das, der Export nur bei Progressiven Material (Vollbild) mit Hardwareunterstützung gebrannt werden können. Heisst das, ich soll die Voreinstellungen als z.B. "AVCHD  1920x1080i PAL (default)" definieren?   "AVCHD 1280x720i PAL" konnte ich leider in die Voreinstellungen nicht finden, ggfls könnte ich das mal AVCHD  1920x1080i PAL (default),hoffentlich ohne was kaput zu machen.   

Frage noch, muss ich dazu den "Anti-Interlacefilter" verwenden? (bei mir ausgeschaltet)

Ich habe bisher nichts gefunden das mir empfiehlt Halb- oder Vollbilder zu verwenden. Was Halb- Vollbilder bedeuten ist mir klar (ich habe vor viele viele Jahre mit Röhren-TV zu tun gehabt.

Vielleicht kann mir jemanden erklären wo mein (verständnis-) Problem liegt

Wilfried

 

korntunnel schrieb am 24.01.2024 um 13:51 Uhr

Hallo @wvh

Wenn Du die Mail von Magix liest, steht dort, dass Namen nicht genannt werden dürfen, habe deshalb diesen in Deinem Beitrag unkenntlich gemacht! Das gilt auch im Prinzip für das Kopieren der Mail, nur die Mitteilung über das Ergebnis ist gestattet, soviel vorweg.

Die Erklärung ist ganz einfach: bestimmte Grafikkarten können hardwarebeschleunigt AVCHD interlaced nicht verarbeiten, sie verweigern da den Dienst, also kein Magix-Problem.

Deine Grafikkarten kenne ich nicht, Du hast da in Deiner Signatur nichts eingestellt. Sieh Dir einfach mal meine an, dann weißt Du, was ich meine.

Bei mir ist es so: AVCHD interlaced exportiere ich mit der internen Intel 630, die tut da ihren Dienst, während die Nvidia 3060 das nicht macht.

Zuletzt geändert von korntunnel am 24.01.2024, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wvh schrieb am 24.01.2024 um 21:37 Uhr

Hallo @korntunnel, danke, Ich habe Radeon RX570, habe heute von AMD den neuesten Treiber 24.1.1 bekommen, und werde diese Woche noch mit progressive spielen. Bitte beachten, ich versuche zu brennen. Reinem exportieren ist mit Hardware Encoding ist es rasend schnell und habe ich sehr saubere Videos.

korntunnel schrieb am 24.01.2024 um 22:34 Uhr

@wvh Mit AMD und Radeon kenne ich mich nicht aus. Beim Brennen ist es halt das Problem , dass das Interlaced ist, es sei denn, BluRay mit MPEG2. Deshalb freue ich mich über die internen Intel-Grafikkarte, die Interlaced verkraften.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wvh schrieb am 01.02.2024 um 13:40 Uhr

@korntunnel Ich bekam soeben die "letzte" Antwort auf mein angeblich nicht unterstützte Interlaced Hardware Encoding von AMD und NVIDEA.

*** Die Interlaced- Unterstützung wurde seitens der Kartenhersteller Nvidia und AMD (bei aktuellen Karten) für den Export entfernt. ***
*** Interne Intel Karten sollten den Export mit einem i Preset hardwarebeschleunigt durchführen können. ***

Als "Video deluxe 2024 Premium" in 2023 vorgestellt wurde, stand dokumentiert u.a. unter "Top Neuheiten der letzten Version".... (und ich mich sehr gefreut habe, und sofort die 2024 bestellt habe) folgendes: Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/upgrades/upgrade-video-deluxe-premium/

Die schnellste Video-Engine: Mit der "INFUSION Engine 3" können selbst hochauflösende Videoprojekte in 8K UltraHD flüssig abgespielt und rasend schnell exportiert werden". 

NVIDEA und AMD Fehlanzeige!  Heute steht es noch immer (und an verschiedene Stelle bzw. Magix Dokumentation)  so dokumentiert.

Im Magix Forum habe ich vor kurzen gehört das "Intel interne (?) Video Karten damit kein Problem haben". (Danke an korntunnel). Aber, was ist eine Intel "Interne" Video Karten? Unter "Intern" verstehe ich, eine Karte der direkt auf dem Board sich befindet.

Was mich auch verwirrt: auf der Magix Arbeitsoberflläche ober rechts stehen folgende selektionsmöglichkeiten: "Bearbeiten - Brennen - Exportieren". Brennen bezieht sich definitiv auf die Funktion Brennen von DVD's, AVCHD, BluRay) wobei ich im Forum und in mein zweites Support Ticket von Brennen gesprochen habe. Trotzdem wird immer wieder über Exportieren gesprochen. Ich habe beim testen mit der selektion "Exportieren" arbeiten, dann ist das definitiv mit Hardware Beschleunigung und die encodierung ist faktor xx schneller, mit 100% kwalität, wohlgemerkt ohne die Einstellung "CPU" zu verwenden. Mir ist klar das ich mit "Exportieren" keine echte DVD's mit Menü bekomme. Das muss ich dann "über Nacht" machen. @wvh

 

 

korntunnel schrieb am 01.02.2024 um 13:56 Uhr

Hallo @wvh

im Prinzip ist Brennen mit Exportieren gleichzusetzen, es wird gerechnet, oder wie man so schön sagt: gerendert.

Sieh Dir bitte mal meine Signatur an, vor allem die CPU. Wenn Du mal danach googelst, bei Intel, und dort die Bezeichnung eingibst, siehst Du, welcher Grafikprozessor dort vorhanden ist. Das ist die interne oder integrierte Grafikkarte, die direkt in der CPU "angesiedelt" ist.

Im Gegensatz dazu gibt es die dedizierten Karten, in meinem Fall die Nvidias, die gesondert eingebaut sind.

Das ist der Unterschied. Nun ist es dummerweise so, dass z. B. Nvidia die Hardwarebeschleunigung für interlaced Material schlichtweg eingestellt hat. Da kann Magix nichts dran ändern. Nur noch progressiv wird unterstützt, während es mit den integrierten Karten von Intel immer noch funktioniert. Ich denke, das ist auch ein Grund, weshalb Magix mehr auf Intel-Prozessoren setzt.

Wenn Du also als Basis progressives Material hast, egal ob z. B. H.264 und H.265, wird das hardwarebeschleunigt exportiert, wenn das Ergebnis auch progressiv ist.

Eine BluRay könntest Du z. B. progressiv mit MPEG-2 brennen, das wurde hardwarebeschleunigt funktionieren. Das entspräche aber nicht dem allgemeinen Standard, funktioniert bei mir jedoch, auch mit dem Player.

Viele Grüße

Korntunnel

P.S. Vergiß den dritten Button oben rechts, exportieren, der ist m. M. nach überflüssig wie ein Kropf, weil dort nur "Schmalspurexport" möglich ist. Gehe in diesen Fällen besser über Datei, Film exportieren, und dort dann den Haken bei Alle anzeigen setzen.

Zuletzt geändert von korntunnel am 01.02.2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8