Halbtonversatz zwischen MIDI Editor Playback und Track Playback???

cscomposer schrieb am 04.10.2023 um 14:49 Uhr

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein Problem was ich so noch nie in Samplitude hatte. Ich nutze ProX7 in der neuesten Version. Wenn ich im MIDI Editor Noten setze werden diese ja beim Anklicken abgespielt. Und zwischen diesem automatischen Abspielen und dem tatsächlichen Playback beim Drücken der Play Taste besteht genau ein halber Ton Unterschied. Das heißt er spielt mir einen halbe Note höher ab als ich die Note im Editor setze.

Ich habe die Samplitude Einstellungen schon auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und meinen Audiotreiber neu installiert. Bislang keine Chance das Phänomen in den Griff zu bekommen.

Kann das vielleicht mit dem neuesten Sam Update zusammen hängen? Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?

Besten Dank,

Christoph

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.10.2023 um 17:10 Uhr

Hallo,

das könnte an den Einstellungen vom verwendeten VSTi liegen?

Prüfe so einen Regler und dessen Einstellung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

cscomposer schrieb am 04.10.2023 um 19:33 Uhr

Servus BilderMacher, danke für den Tipp. Das wars zwar nicht aber von der Problematik her ähnlich. Habe mal in die Midi Daten gesehen, die er während der Aufnahme geschrieben hat und dort war ständig Pitchbend zu lesen. Die grafische Anzeige des Pitchbend im Synth brachte dann Gewissheit. Er geht ständig ein paar Cent hoch ohne dass ich ihn am Keyboard berühre. Sprich der Regler hat einen Hänger bzw. ist defekt. Mal sehen ob ich das selbst reparieren kann oder ob ich mein Master Keyboard bald gegen ein neues tausche.

Besten Dank für den Tipp!