Importiere ich ein H265-Video, ist der Ton hörbar, das Bild aber schwarz. Was ist zu tun, wie ist die genaue Vorgehensweise? Programm Video deluxe 2023 Premium.
Habe einen HEVC-Export durchgeführt. Es wurde mir nicht angezeigt, dass der Codec zu erwerben ist. Wo bzw. wie kann man den Codec erwerben? Und wie kriege ich es hin, dass der Hinweis angezeigt wird?
Der Export wurde ohne Hinweis durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass das H265-Video auch im Export schwarz ist, genauso wie im Video deluxe.
@BilderMacher ist gerade offline, deshalb antworte ich Dir hier. Wenn der Export funktioniert, dann hast Du den Codec und das Problem liegt an Deiner Hardware. Beachte deshalb bitte den Beitrag von @dbekrause.
Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:
Vermutung, weil keine näheren Angaben: Deine Grafikkarte ist entweder nicht für die Hardwarebeschleunigung geeignet oder die Treiber sind nicht aktuell.
@korntunnel @BilderMacher Erstmal danke für eure Antwort. Ist mir aber alles viel zu kompliziert, bin leider kein IT-Experte. Fakt ist, ich habe den H265-Code nicht gekauft, daher kann es ja auch nicht richtig funktionieren. Meine Frage: Wo kann ich den kaufen? Und wenn ich ihn dann gekauft habe, muss ich das dem Video deluxe noch irgendwie mitteilen und wenn ja, wie mache ich das?
Gleich in der ersten Antwort von @BilderMacher findest Du alles, was Du brauchst...und immer mit dem Hinweis bzw. der Voraussetzung, dass Deine Hardware geeignet ist.
Zuerst habe ich gedacht, das Video ist gar keins mit HEVC-Codec, wenn die Aufforderung zum Aktivieren des Codecs nicht beim Importieren kommt. Das müsstest du ja dann am besten wissen, wenn du das Video in der Einstellung in der Kamera aufgenommen hast.
Du kannst uns aber mal ein Protokoll mit MediaInfo davon erstellen. Dann sind wir alle sicher informiert.
Es könnte aber auch sein, dass du den Codec schon mit einer anderen MAGIX-Software auf deinem Rechner hast?
Das kannst du prüfen, indem du diesen Pfad aufrufst:
C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe29_premium
"ProgramData" ist ein versteckter Windows-Ordner, den man im Explorer aber sichtbar machen kann.
Bist du dort angekommen, findest du zwei INI-Dateien.
Die "installation.ini" listet dir u.a. alle installierten Codecs auf, so auch den für H.265.
Gibt es ihn auf deinem Rechner nicht und es sind doch sicher H.265-Videos (MediaInfo-Log), müsstest du dich bitte an den SUPPORT wenden. Er müsste prüfen können, warum der Codec bei dir nicht aktiviert werden kann.
wenn ich die von Dir geannte ini aufrufe, finde ich bei mir keine Codecs in der Datei. Könnte es eine andere ini sein?
Was mir zu denken gibt: es ist der Ton da, das Bild fehlt allerdings, also müsste doch der H.265 bereits installiert sein, sonst würde doch die Fehlermeldung kommen?
@Martin12393 Das kannst Du doch ganz schnell feststellen, wenn Du im Programm auf die Taste Y = Programmeinstellungen klickst, dort auf Anzeigeoptionen gehst und prüfst, was unter Videomodus steht und dann bei Import/Export die Haken bei Hardwarebeschleunigung wegnimmst. Ich glaube, bei der 2023 war das noch so.
Leider hast Du uns nichts zu Deiner Hardwareausstattung geschrieben. Oben hatte ich Dir einen Link mitgeschickt. Wenn Du Dich an den Support wenden willst, erwartet dieser auf jeden Fall diese Angaben!
nochmal der "Fehlerfall": Der Ton ist in Video deluxe zu hören, das Bild bleibt schwarz. Ich weiß nicht, ob das hilft: Im VLC-Player wird das Video mit Ton UND BILD angezeigt.
Hier der Eintrag aus der installation.ini: [H265Codec9727Upgrade] UserCode=H265I-52456-37799-16427-03957-87807 MagixCode=H265IC-86181-80732-65632-60678-40193
Mediainfo liefert folgendes: Allgemein Format : MPEG-4 Format-Profil : QuickTime Codec-ID : qt 0000.00 (qt ) Dateigröße : 26,2 MiB Dauer : 21s 280 ms Modus der Gesamtbitrate : variabel Gesamte Bitrate : 10,3 Mb/s Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS Kodierungs-Datum : 2023-12-29 22:04:29 UTC Tagging-Datum : 2023-12-29 22:04:31 UTC verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime
Video ID : 1 Format : HEVC Format/Info : High Efficiency Video Coding Format-Profil : Main@L4@Main Codec-ID : hvc1 Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding Dauer : 21s 280 ms Source duration : 21s 200 ms Bitrate : 9 765 kb/s Breite : 750 Pixel Clean aperture width : 750 Pixel Höhe : 938 Pixel Clean aperture height : 938 Pixel Bildseitenverhältnis : 0,800 Modus der Bildwiederholungsrate : konstant Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Bits/(Pixel*Frame) : 0.555 Stream-Größe : 24,8 MiB (94%) Source stream size : 25,8 MiB (98%) Titel : Core Media Video Kodierungs-Datum : 2023-12-29 22:04:29 UTC Tagging-Datum : 2023-12-29 22:04:31 UTC Color range : Full Color primaries : BT.709 Transfer characteristics : BT.709 Matrix coefficients : BT.709 Codec configuration box : hvcC
Audio ID : 2 Format : AAC LC Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity Codec-ID : mp4a-40-2 Dauer : 21s 267 ms Source duration : 21s 312 ms Bitraten-Modus : variabel Bitrate : 160 kb/s maximale Bitrate : 194 kb/s Kanäle : 2 Kanäle Channel layout : L R Samplingrate : 48,0 kHz Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF) Compression mode : Lossy Stream-Größe : 415 KiB (2%) Source stream size : 416 KiB (2%) Titel : Core Media Audio Kodierungs-Datum : 2023-12-29 22:04:29 UTC Tagging-Datum : 2023-12-29 22:04:31 UTC
Was mir zu denken gibt: es ist der Ton da, das Bild fehlt allerdings, also müsste doch der H.265 bereits installiert sein, sonst würde doch die Fehlermeldung kommen?