Gutscheine Soundpools verrechnen beim Kauf von kommerziellen Pools?

Joe-Cramer schrieb am 26.10.2019 um 00:18 Uhr

Die Gutscheine die man von Magix bekommt sind ja eigentlich Sinnfrei, da man seine Songs so gut wie nirgendwo ernsthaft posten kann. Bei Youtube, ReverbNation, Looperman, Facebook usw. wird ja Werbung betrieben und deswegen ist das Hochladen eines Tracks mit Samples aus einem Nichtkommerziellen Soundpool verboten laut Magix. Was ich schon sehr ärgerlich finde und weswegen ich auch nie mit beigefügten Samples und Loops von Magix arbeite obwohl ich keine kommerzielle Absichten habe. Aber das ist das eine - was ich wesentlich merkwürdiger finde ist die folgende Frage in dem Zusammenhang

Wieso können die Gutscheine die man beim Kauf vom Music Maker usw. erwirbt erwirbt nicht beim Kauf einer Kommerziellen Version eines Soundpools verrechnet werden?

Magix sagt ja sozusagen

Hey wir haben hier einen Soundpool. Der kostet dich als nicht kommerzielle Version 19.90€ oder als kommerzielle Version 39.90€. Wenn du noch einen 'Gutschein hast bekommst du die nicht kommerziele Version für 0.00€ und die kommerzielle Version für 39.90€. Muss man das verstehen?

Ich habe noch 9 Gutscheine für Soundpools und einen für Soundpool Collections, mit einem Wert von angeblichen über 200€, kann aber nicht einen einzigen Soundpool mit kommerzieller Nutzung im Wert von 39,90€ erwerben oder zumindest mit dem Wert einer nicht kommerzielle Version verrechnen.

Das finde ich eigentlich frech!

Ich kann damit zwar leben da ich eh eigene Samples, Loops und Musik usw. erstelle aber denke einfach das es viel mehr Beschwerden deswegen geben müsste.

Oder mache ich irgendetwas falsch?

Kommentare

marion51 schrieb am 26.10.2019 um 11:59 Uhr

Der Vertrieb wird Dir da sicher helfen können.

Ehemaliger User schrieb am 26.10.2019 um 17:47 Uhr

Die Soundpool-Politik von Magix war noch nie das Gelbe vom Ei.

Impulsantwort schrieb am 28.10.2019 um 10:25 Uhr

Einerseits kann man Magix verstehen, andererseits haben sie es falsch angepackt.

Die Ersten Soundpools waren alle frei verwendbar und sind es auch Heute noch (diese Einschränkungen mit Kommerziell/nicht Kommerziell kamen erst später - so ab Soundpool 10-15 irgendwo wenn ich micht recht erinnere).

Das führte dazu, das Werbefirmen, Radiospots und sogar TV-Stationen sich dachten "Hey, bei Magix gibt's die Sounds umsonst, warum also teure Studios bezahlen". Es gab wirklich TV-Dokus/Reportagen in denen Magix-Loops als Hintergrund-Sound verwendet wurden.

Das wollte sich Magix natürlich nicht gefallen lassen und führte die kommerzielle Lizenz ein.

Um nicht bei jeder Nutzung eine Einzelfallprüfung machen zu müssen, schränkte man damit auch die Nutzung für Privatnutzer und Hobbymusiker ein, die zwar nichts damit verdienen, aber auf Youtube und Co nun nur noch mit kommerzieller Lizenz etwas posten dürfen.

Damit sind die normalen Soundpools tatsächlich wertlos geworden, denn wer produziert einen Song, den er dann nur auf der Festplatte vergammeln lässt oder ein paar Freunden zum Anhören gibt, statt ihn auf Soundcloud oder Youtube zu posten.

Magix hat sich (zumindest damals) aber kulant gezeigt und nie eingeriffen, sie haben sogar sinngemäß gesagt "Wenn man dann einen Hit landet und plötzlich Geld verdient ist es kein Problem, die Soundpools nachzulizenzieren". Bis Heute wüsste ich nicht, das Magix jemals einen Privatnutzer verklagt hätte und wenn man mal sucht und findet - da glaube ich nicht, das jeder Uploader tatsächlich kommerzielle Lizenzen hat ;)

Aber VORSICHT, das ist nur MEINE Meinung, wer sowas macht, tut dies immer auf eigene Gefahr.

Und das mit dem Welthit ist garnicht soweit hergeholt. Der "Sommerhit" "Sonnentanz" wurde mit einer (professionellen und kommerziellen) Loop-CD erstellt. Da wurde so gut wie nichts per Hand eingespielt und die Loops stammten sogar komplett alle aus einem einzigen Verzeichnis ....

http://fudder.de/klangkarussells-sonnentanz-ist-eine-sampling-collage-was-sagen-freiburger-djs-dazu--118189414.html

I.C.H.Beatbuster schrieb am 07.11.2019 um 01:52 Uhr

Man braucht keine kommerzielle Lizenz um etwas auf YouTube und anderen Platformen zu posten.

Ich habe für keinen Soundpool eine Lizenz.

Folgende Info finde ich nicht mehr bei MAGIX, aber ich habe es schrifftlich.

Man kann ohne Lizenz im Jahr bis zu 5000 US-Dollar verdienen.