Grundsätzliches zu Aufnahmen

cestmois schrieb am 25.08.2009 um 23:36 Uhr
Hallo,

da ich mich erst seit kurzem mit Video deLuxe (2008) beschäftige und ich die meiste Zeit eigentlich mit Suchen verbringe, muss ich mal was Grundsätzliches fragen, ich glaube mir fehlt irgendwo noch so das Grundverständnis und der Durchblick.
Ich nehme auf vom Analog-Camcorder über Magix_USB-Wandler (rot-weiß), über "Aufnehmen", "Video". Das ist alles klar. Auch die Einstellungen so weit so gut, 4:3, 720X526, Vorschlag: DVD-Qualität, nehme ich (hoffe, es ist richtig). Film wird in Echtzeit aufgenommen. Und nun
1. eine MVD-Datei - enthält alle Infos über verwendete Medien, Schnitte Effekte (also, das was man im Arranger vornimmt) lt. Handbuch
2. mxv.AVD-Datei (ca. 2 KB) - soll Video-Datei sein???? was heißt das?
3. mxv-HO-Datei - soll Projektdatei sein (Audio), die man angeblich wieder löschen kann, da sie jedesmal neu erstellt wird (wodurch, durch das Öffnen der MXV-Datei?)
4. mxv-HDP (ca. 3 KB) - soll auch Projektdatei (Audio) sein - dito siehe 3.
5. MXV-Datei (Größe ähnlich wie die HO-Datei)

Wenn ich aber Film in Vdl "lade", dann lade ich doch die MVD-Datei (Arranger) und nicht die MXV. Außerdem - wenn ich mir mein Verzeichnis im Explorer ansehe, dann ist die MXV-Datei mit dem Logo des Magix-Foto-Maker versehen (wieso eigentlich) und wenn ich sie dort starte, öffnet er auch den Fotomaker und nicht VDL und weist mich darauf hin, dass die Datei von einem anderen Programm verwendet wird. Gehe ich aber mit "Öffnen mit" VDL darauf, dann öffnet er zwar mir VDL, aber es ist kein Film bzw alles schwarz im Vorschaufenster.
Kann mir das einer mal so für einen Bedürftigen erklären? Oder sagen, wo es steht. Ich möchte einige alte H8-Filme aufnehmen und es wäre nicht so prickelnd, wenn sich hinterher herausstellt, dass ich es nicht richtig gemacht habe von wegen Zeit usw.
Wäre ganz lieb, wenn mir einer weiterhelfen würde, damit ich erst mal die Filme aufnehmen kann. Meine Technik spielt mir so einige Streiche und je eher die Aufnahmen auf dem PC, desto besser.

AMD 2,1, VIA-Chip, 1,5 Gb RAM, GEforce 4, Realtek
HDD 200, USB-HD 1TB
Video deLuxe2008

@Rom@n
Vielen, vielen  Dank. Habe ich verstanden.  Obwohl ich Vdl nicht auf hatte, bin aus dem Explorer auf die Datei gegangen. Aber vielleicht geht es so nicht?
Ich nehme Film über Wandler auf über Video, wenn fertig, dann sage ich "ok" und das Fenster der Aufnahme wird geschlossen und ich bin im Arranger. Wenn ich schließe fragt er nach speichern bzw. ich speichere gleich. Und somit habe ich dann gleich die MXV. Richtig? Wenn ich Film lade, dann lade ich MVD (blaues Film-Logo) und dieses ist dann mit dem MXV (Magix-Video) verknüpft, so dass im MVD nur die Bearbeitungen gespeichert werden. Das habe ich verstanden.
Zur ext. HD, dass ist jetzt wohl mein Problem, ich habe die Videos auf eine externe Festplatte aufgenommen, da meine interne im Platz begrenzt ist (nur 200 Gb). D.h., wenn ich ein Projekt erarbeite, und das habe ich mittlerweile parallel begonnen, sollten die entsprechenden Videodateien auf HDD sein und nicht auf ext.? 
Ich habe das bis jetzt so gehandhabt, dass ich mir die Videoszenen "kopiert" habe und nicht "importiert" (habe mir zu dem Projekt einen Ordner angelegt, wo ich alle Fotos und bearbeiteten Filmszenen/kleine Filmchen abgespeichert habe - ich weiß, es ist somit doppelt. War das dann miot dem "kopieren" falsch? Habe ich dadurch Probleme, diesen Film zu encodieren? Das ist nämlich jetzt mein Problem. Bislang dachte ich, es liegt an meiner Hardware (VIA-Chip usw.) und bin schon am suchen nach neuer HW.
Zum besseren Verständnis: Film neu, Fotos gescannt, Fotos digital und Ausschnitte aus den Videos von den Analogaufnahmen (einmal einfach in einen neuen Film geladen, kopiert und bearbeitet und dann in Film A wieder zurück und dann direkte Verbindung zu den Videos auf der ext. Festplatte(irgendwie, jedenfalls fragt er mich danach, wenn ich die ext. HD nicht anhabe) sowie natürlich Blenden, Effekt usw.
Du siehst, ich habe wohl ein bißchen wirr angefangen (Methode spring ins Wasser und schwimm einfach). So im Rohzustand gefällt mir der Film (ca. 22 min), aber wie gesagt, beim Encodieren stürzt er ab, weil nicht genug Speicher. Selbst als AVI-Export über "Datei" bricht er nach der Hälfte ab. Genaue Fehlermeldung habe ich momentan nicht zur Hand. Jedenfalls ist mir jegliche Form von Encodieren, geschweige Brennen bisher nicht gelungen. Deshalb habe ich nochmals sozusagen bei "0" angefangen, um zu sehen, was ich falsch mache. Entschuldige vielmals, dass ich so viel schreibe, aber wie soll ich es sonst erklären. vg Cestmois

interne HD (Partition 2) - jetzt wieder (nach Format C, meinem PC sei dank) ca. 80 Gb
zur Ergänzung - bedeutet, was ich in meinem ersten Filmprojekt wie gemacht habe, damit du vielleicht sehen kannst, ob ich schon da etwas - rein technisch gesehen - falsch gemacht habe

@Rom@n
Der Film ist ca. 22 min lang - mit kleinen Vidoeszenen, Fotos, und Effekten und Blenden von Vdl, Audio: Originalton, teilweise bearbeitet,  und eingefügte mp3s 

Ich wollte ihn in Format einer DVD bringen, die ich am TV abspielen kann und ggf. auch als DVD auf dem PC in einem entsprechendne Player spielen kann.
Habe wie gesagt versucht über Menü "Brennen" den Vorgang vorzunehmen - kein Erfolg - Fehler = nicht ausreichend Speicher. Dann über Menü "Datei", exportieren und dann als AVI, als MPEG, als Video unkomprimiert - aber nichts hat funktioniert. Ich habe gegoogelt und zu der Fehlermeldung "nicht ausreichend Speicher" gefunden, dass es evtl. an meinem Chipsatz "VIA" liegen soll, Motherboard neuestes Update geladen, USB-Treiber aktualisiert, Chipsatz aktualisiert - ohne Erfolg. Daher evtl. meine Frage, ob es an meiner Erstellung des Filmes liegt oder doch an meiner Hardware. 
Noch zu erwähnen, ich wurde beim ersten Mal durch Vdl nach Encoder MPEG4 gefragt, habe ich aktiviert.

@ Geschi @ Roman

Hallo, vielen lieben Dank, dass ihr mir weiter helft. Entschuldigt, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber erstens Dienstreise, heute wieder da und zweitens - PC-Ausstieg (kennt keine Geräte mehr, nimmt SP 3 von XP nicht an usw. Kurzentschlossen und Nase voll - habe neuen PC bestellt - Dell - kommt nächste Woche, hoffe ich. Wenn ich alles wieder installiert habe, werde ich probieren und melde mich wieder - so oder so.

Arbeitsspeicher RAM: 1,5 Gb
Ich denke, ich habe einen Fehler schon gefunden, wie ihr erwähnt habt, sollte ich alles Material auf der internen HDD habe. Ich habe aber einiges Videomaterial auf der externen Disk gehabt- habe ich wohl einen Fehler gemacht. Das muss ich bei dem neuen PC dann neu verknüpfen, damit es auf der internen HDD liegt. Da habt ihr wohl recht, das USB der ext. wird dafür zu langsam sein. Mit den Einstellungen - Auslagerungsdateien - muss ich mir noch mal ansehen, wenn es mir noch gelingen sollte.
HDD intern
Part1 = C = 50 GB
Part2 = H = 140 GB
ext HDD = 1TB (WD Elements)USB
Aber wie gesagt, das wird sich jetzt ändern
neuer PC:
Intel 2 Quad Core, Q 8300,4 MB Cache, 1333 MHz FSB
Nvidia Geforce 220 GT, 6 GB RAM, HD 1 TB, Windows Vista 64....
Ich hoffe, das reicht dann und funktioniert mit Vista.
Also bis nächste Woche dann. Nochmals vielen Dank.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.08.2009 um 09:38 Uhr
Hallo

1) Die MVD-Datei hast du richtig erklärt. Sie enthält die Infos darüber, was du in VDL mit den Videodateien (die selber unverändert bleiben) anstellst. Wenn du also am Schluss den Film exportierst oder auf DVD brennst, nimmt VDL das Originalmaterial, bearbeitet es gemäss den Anweisungen in der MVD-Datei und erstellt daraus eine neue Datei.

2 - 5) MXV ist die Endung für Videodateien im MAGIX-Video-Format, genau so, wie MPG (oder ähnlich) die Endung für Mpeg-Dateien ist. AVD, HDP und H0 sind Endungen der Hilfsdateien, die VDL automatisch beim Bearbeiten passend zu jedem Videoclip anlegt. So enthält die H0-Datei beispielsweise (wenn ich das selber richtig verstanden habe) die Daten zur angezeigten Wellenlinie des Tons usw. Um AVD, HDP und H0 brauchst du dich nicht zu kümmern. VDL legt sie selbstständig an. Sicherheitshalber solltest du sie aber auch nicht löschen, so lange du das Projekt noch bearbeitest.

Also: Du ziehst die Video-Quelldatei (MXV, MPG oder ähnlich) in VDL in den Arranger. Dabei erstellt VDL automatisch die benötigten Hilsdateien (AVD, HDP, evtl. H0). Nun stellst du den Film im Arranger zusammen (kürzen, überblenden, Farben korrigieren usw.). Diese Bearbeitung willst du ja später vielleicht abändern, weiterführen usw. Darum speicherst du dein Projekt ab. Es entsteht nun die MVD.

Die MXV-Datei ist mit dem Logo des MAGIX-Foto-Maker versehen, weil man sie damit auch abspielen kann (so wie du andere Videoclips im Windows Media Player abspielst). Dass dabei die Meldung kommt, die Datei werde bereits verwendet, stammt vermutlich daher, dass du parallel VDL geöffnet hast. Alles schwarz dürfte beim Abspielen natürlich nicht sein. Ich würde das aber negieren und die MXV-Dateien nur in VDL verwenden.

Übrigens: Achte darauf, dass die Videodaten während der Bearbeitung in VDL nicht auf einer externen Festplatte liegen, die über USB mit deinem Rechner verbunden ist. Das könnte zu Performance-Problemen führen.

Alles klar(er)?

Nachtrag 26.08.2009 18:45

Ich nehme Film über Wandler auf über Video, wenn fertig, dann sage ich "ok" und das Fenster der Aufnahme wird geschlossen und ich bin im Arranger.

Damit existiert die MXV-Datei bereits.

Wenn ich schließe fragt er nach speichern bzw. ich speichere gleich. Und somit habe ich dann gleich die MXV. Richtig?

Nein. Die MXV existiert schon (vgl. oben). Hier geht es um die Frage, ob das Projekt (MVD) gespeichert werden soll. Auch wenn du diese Frage verneinst, bleibt die MXV-Datei trotzdem erhalten.

Wenn ich Film lade, dann lade ich MVD (blaues Film-Logo) und dieses ist dann mit dem MXV (Magix-Video) verknüpft, so dass im MVD nur die Bearbeitungen gespeichert werden. Das habe ich verstanden.

Hm. Das ist - entschuldige bitte - etwas kompliziert geschrieben. Aber ich glaube, du hast das richtig verstanden. Film laden (wie du es hier meinst) = Projekt (MVD) öffnen (das mit der "Verknüpfung" stimmt).

D.h., wenn ich ein Projekt erarbeite, [...] sollten die entsprechenden Videodateien auf HDD sein und nicht auf ext.?
Grundsätzlich ja. Wenn du allerdings keine Probleme mit der Performance hast (das mag bei SD-Material im MAGIX-Video-Format funktionieren), dann ists ja gut. Sei aber nicht überrascht wenn die Wiedergabe bei der Bearbeitung ruckelt. Das problem ist übrigens nicht die externe Festplatte, sondern deren Verkabelung via USB. Wenn du beispielsweise deine externe Platte über eSATA verkabeln kannst, dann ist das kein Problem.

Ich habe das bis jetzt so gehandhabt, dass ich mir die Videoszenen "kopiert" habe und nicht "importiert" (habe mir zu dem Projekt einen Ordner angelegt, wo ich alle Fotos und bearbeiteten Filmszenen/kleine Filmchen abgespeichert habe) [...].

Einen Ordner pro Projekt macht grundsätzlich auch Sinn. Falls der zudem auf der internen Platte liegt (das geht aus deiner Aussage nicht hervor), dann alles in Ordnung.

Das ist nämlich jetzt mein Problem. [...] beim Encodieren stürzt er ab, weil nicht genug Speicher.

Deine Erklärung "zum besseren Verständnis" kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn VDL beim Laden des Projekts nach der externen Platte verlangt, dann verwendet das Projekt Video- oder andere Multimedia-Clips, die auf der externen Platte liegen. Also anstecken. Dann sollte das aber keine Probleme mehr verursachen beim Export.

Wieviel Platz hast du denn auf der internen Platte noch frei? Wie lange ist der geschnittene Film und in welches Format willst du ihn exportieren?

Nachtrag 03.09.2009 20:15

Schade, dass du uns deinen PC vor dem Kauf nicht vorgestellt hast. Ansonsten hätte ich dir von Vista 64 abgeraten und stattdessen zur normalen 32-Bit-Version geraten. Das kann mit Vista 64 zwar auch gut gehen, oft gibt es aber Probleme. Zumindest VDL profitiert auf jeden Fall nicht von den 6 GB RAM.

Grafikkarte (128 bit Speicheranbindung) und CPU (gem. Google 2,5 GHz) reichen zwar für dein Videomaterial (Mpeg2 SD) durchaus. Solltest du später aber mal AVCHD bearbeiten wollen, erfüllt dein neuer Rechner die Empfehlungen von MAGIX nicht. Aber eben: Nur wenn du mal AVCHD bearbeiten willst.
geschi schrieb am 27.08.2009 um 13:04 Uhr
Von deinen 22min. Film nimm einmal nur 7min. und exportiere ihn als Mpeg2 mit dem Template "Standard DVD Pal" und dann die nächsten 7-8min., probiere einmal.

@Rosti

Für mich deutet die von Dir zitierte Fehlermeldung "... nicht ausreichend Speicher" auf zu wenig Speicher auf Deiner SYSTEM-Partition hin.

Das denke ich nicht, es wird der RAM sein, dann muss ständig, geswapp werden und es kommt zu Laufzeitfehleren , schon kommt dieser INTERNE SPEICHER Fehler.
Rosti schrieb am 27.08.2009 um 15:08 Uhr
Ich hoffe, viele Köche verderben in diesem Fall nicht den Brei (das Verständnis).

Für mich deutet die von Dir zitierte Fehlermeldung "... nicht ausreichend Speicher" auf zu wenig Speicher auf Deiner SYSTEM-Partition hin. Ich vermute, alle Deine Magix-Dateien - einschliesslich der von Dir angelegten - liegen auf Laufwerk C:

Drei Gesichtspunkte musst Du in diesem Zusammenhang beachten:

- Videoschnitt in Kombination mit Effekten braucht
   -- Rechenpower
   -- VIIIEL Speicher auf Festplatte
   -- die HDD muss genügend schnell angebunden sein

Rechenpower hast Du für Schnitt von analogem Material (VHS/S-VHS) genug.

Mir scheint, der FREIE Speicher auf der Partition, auf der VDL liegt und auf die VDL schreibt, ist nicht gross genug.
Bei Vorbereitung und Durchführung des Brennens auf CD/DVD braucht das Programm ca. 3x so viel Speicher wie der importierte Rohfilm. Das berechnet das Programm VOR Beginn des Brennens und bricht bei prognostiziertem Speichermangel - wie in Deinem Fall - den Brennvorgang ab.
In den "Programmeinstellungen" von VDL 15+ kann man individuelle Speicherpfade für die sog. Benutzerdateien angeben. Diese Pfade sollten auf eine Partition einer zweiten INTERNEN HDD zeigen; falls nur eine HDD: auf eine von der Systempartition unterschiedliche mit eigenem Laufwerksbuchstaben.

Du hast zwar eine zweite (EXTERNE) HDD, diese ist jedoch für Schnittzwecke in vielen Fällen (nämlich wenn es auf sehr schnellen Datenaustausch bzw. Datentransfer ankommt) ungeeignet, da nur über USB 2.0 angebunden. Das ist im Vergleich zu einer internen HDD viel zu langsam, selbst im Vergleich zu Deiner vermutlich über IDE angebundenen Festplatte.

Also, mich interessiert:

- wo Deine Benutzerdateien abgespeichert werden;
- wie gross Deine Systempartition ist;
- wieviel freier Platz auf dieser Partition noch ist;
- wie gross Du Deine Auslagerungsdatei angelegt hast.

Nachtrag1:

- Geschi brachte mich drauf: habe vergessen zu fragen, wie gross Dein Arbeitsspeicher ist

@Geschi

Das kann´s natürlich auch sein - von einem INTERNEN SPEICHERFEHLER habe ich explizit allerdings nichts gelesen - wohl überlesen.