grüne marker

busetto schrieb am 16.05.2008 um 18:04 Uhr
nachdem ich eine dvd gebrannt hatte, funktioniert die auf dem dvdplayer nur bedingt. der film friert ein, sobald man vorspulen will und wenn ich ein paarmal kapitelsprünge mache, friert er auch ein. hab auf der timeline geschaut, ob da vielleicht lücken sind, fand aber nichts. im timecode bei der timeline hatte es zwar einen clip, der nur wenige frames lang war, aber deswegen sollte es ja nicht verrecken beim abspielen. zudem hatte es da beim timecode so einen grünen marker, der verschwand, nachdem ich den kurzen clip gelöscht habe und ich habe bisher noch nicht herausgefunden, was dieser marker bedeutet.

Kommentare

MadMagix schrieb am 16.05.2008 um 18:19 Uhr
Hallo!

Die grünen Marker entstehen durch die automatische Szenentrennung.
Diese werden also entweder direkt bei der Aufnahme oder hinterher durch Ausführung der Szenenerkennung im Kontextmenü eines Video-Objektes erzeugt.
Die grünen Marker dienen lediglich der Orientierung. Wenn du z.B. eine Szene kürzt und dann wieder verlängerst, verschwindet der Marker zunächst, erscheint bei Erreichen der Szenengrenze, um dann wieder zu verschwinden, wenn du die Szene über die Grenze hinaus verlängerst.

Bedenke dabei, dass Die Video-Datei nur virtuell geschnitten wird, da Video Deluxe (und auch "Filme auf...") nur mit Verweisen (eben diesen grünen Markern) arbeitet. Die Original-Datei wird nicht angetastet!

Die Probleme beim Abspielen auf dem Player können mehrere Ursachen haben!
Überprüfe zunächst das DVD-Image, dass beim Brennvorgang erzeugt wird. Du findest es im Ordner "Disc-Images" auf deiner Festplatte.
An welchem Ort genau, erfährst du, wenn du im Programm die Taste "Y" drückst. Dort steht im Reiter "Verzeichnisse", wo der Ordner zu finden ist.

Suche also im Windows-Explorer danach und schau dir mit einem DVD-Abspiel-Programm oder dem Windows Media Player oder jedem anderen Software-Player der DVDs schluckt, das Image an.
Ruckelt es dort auch?

Falls nicht, solltest du folgendes beachten:
1. Brenne nur auf vom Brenner-Hersteller empfohlenen Rohlingen. Dazu stellt jeder Hersteller Kompatibilitätslisten auf der Internet-Seite parat.
2. Brenne gaaaaaaaaaaaanz langsam!!!
3. Lade und installiere die neuesten Brennroutinen von den MAGIX-Support-Seiten herunter und installiere sie manuell. Das geht NICHT automatisch!
4. Belasse bitte die Standard-Einstellungen im Encoder. Lass die obere Bitraten-Grenze niemals über 8000 kommen!
5. Nutze wenn möglich wenigstens den AC3-2.0-Ton, da ansonsten mit MPEG-Ton gebrannt wird. Das mag nicht jeder Player. Dazu musst du das im Encoder einstellen.

V.G.
MM