Grabby - Video easy HD - Aufnahmen unvollständig

AndreSt schrieb am 03.10.2018 um 10:25 Uhr

Ich habe gerade den Terratec Grabby USB 2.0 gekauft und nutze einen potenten PC mit Win10 (64bit). In den Systemvoraussetzungen ist Win10 angegeben.

Über Scart to Chinch möchte ich HVS-Kassetten auf PC überspielen.

Augenscheinlich funktioniert auch alles. Bild und Ton sind zu verfolgen, der Hinweis "Übertragung läuft" wird angezeigt. Es ist kein Abbruch oder Fehlermeldung zu erkennbar.

Dennoch ist eine resultierende gespeicherte 4-h-Aufnahme irgendwo vorher abgebrochen. Es scheint, irgendwie mit dem Videomaterial zu tun zu haben, da der Abbruch öfters scheinbar an den gleichen Stellen erfolgt.

Meine Frage: Lässt sich irgendwie einstellen, dass das Programm weiter aufzeichnet? Ich glaube nicht, dass das Problem am Treiber liegt. Der Stream lässt sich bei der Aufzeichnung einwandfrei verfolgen. Das Programm sollte von mir aus eine Frames auslassen oder durch weiße Bilder ersetzen, aber nicht abbrechen (oder MINDESTENS über den Abbruch informieren!).

Gibt es Alternativen zu Video easy HD, die durchgängige Aufnahmen ermöglichen?

Kommentare

marion51 schrieb am 03.10.2018 um 11:51 Uhr

Gibt es Alternativen zu Video easy HD,

Lade Dir mal die Testversion von VDL Prem. herunter.

Ich habe die VideoEasy Version nicht mehr. Kann es sein, dass Du die Aufnahme zeitlich begrenzt hast?

AndreSt schrieb am 03.10.2018 um 21:32 Uhr

Vielen Dank! Ich habe die Premium Trial mal installiert.

Die Kassette konnte ich 2 mal einlesen (die Aufzeichnung ist also nicht abgebrochen). Allerdings ist bei beiden Versuchen der Ton schlecht und nicht synchron zum Bild aufgezeichnet. Evtl. liegt es daran, dass in der Trial nur mit dem MXV-Format aufgezeichnet werden kann. Vielleicht wäre das im MPEG2-Format ja in Ordnung? Beim Monitoring während der Aufzeichnung gab es keinen Versatz.

Allerdings wollte ich auch keine zusätzlichen 100+ Euro ausgeben, um ein paar VHS-Kassetten zu sichern.

Eigentlich sollte ja auch die Grabby-Software einen vollständigen Import gewährleisten. Anscheinend schafft Magix das ja grundsätzlich.

Gibt es noch kostengünstigere Software oder eine Möglichkeit, mit Video easy längere (schlechte?) Aufnahmen aufzuzeichnen? (Ein Aufnahmelimit gibt es da übrigens nicht.)

AndreSt schrieb am 04.10.2018 um 10:55 Uhr

Der PC sollte für so etwas auf jeden Fall ausreichen. Jedenfalls ist es keine alte Krücke und ich habe sonst nie Leistungsprobleme (z.B. auch nicht mit Camtasia).

(Intel i7-4770, 16 GB, SSD, AMD Radeon HD 7700)

Bei einer Aufnahme ist die CPU mit ca. 5% ausgelastet, die SSD ca. bei 0%, GPU 3%, RAM 30%.

Mit Video easy bricht die Aufnahme anscheinend auch immer an der gleichen (bzw. um die gleiche) Stelle herum ab. Offenbar ist das Signal dort schlecht oder gestört. Beim Monitoring während der Aufzeichnung fällt mir da aber nichts auf.

Wenn die Aufzeichnung aber real beendet wird müsste doch das Programm zumindest darüber informieren und nicht so tun, als würde alles weiter laufen.

marion51 schrieb am 04.10.2018 um 19:03 Uhr

@AndreSt

Die Testversion kann natürlich nicht alle Codecs und vor allem nicht über die volle Distanz. Wenn ich mich recht erinnere, kostet die derzeitige Version nicht die Welt und schon gar nicht über 100,- Euro, wenn Du bei Magix registriert bist.

Darüberhinaus gibt es bei Pearl die VDL 2016 Prem zum absoluten Schnäppchen Preis und ist auch die letzte Version die nicht der Aktualisierung unterliegt.

AndreSt schrieb am 07.10.2018 um 14:36 Uhr

Das ist alles nicht sehr zufriedenstellend.

Die aktuelle Premiumversion kostet 130 Eu. Ich wollte daher die Deluxe testen (die immerhin auch noch 70 Eu kostet). Die ließ sich aber nicht installieren. Es gab die Option, einen Fehlerbericht an Magix zu senden. Dies wollte ich tun und habe auch meine Probleme mit der Easy-Version beschrieben. Die Übertragung des Fehlerberichtes brach aber auch ab. Eine Supportanfrage ist offenbar nur kostenpflichtig möglich, was ich nicht einsehe und nicht als erfolgsversprechend ansehe.

Ich habe nun extra auf einer Wechselplatte Win7 installiert und den Grabby+Easy versucht. Videoeasy brauchte mehrere Installationsversuche, bis das durchging. Fehlerberichte konnten auch hier nicht zugestellt werden.

Als Easy dann lief hat es sich allerdings aufgehängt, als auf den Treiber zugegriffen werden sollte. Anwendung abschießen hat nicht funktioniert, da diese sich immer neu gestartet hat - "cool" :-(  Ich habe dann jeweils den Rechner neu gestartet, um wirklich alle hängenden Prozesse zu beenden.

Die VDL 2016 Premium würde ich mir grundsätzlich schon noch kaufen, ich bin aber nach den gemachten Erfahrungen skeptisch, ob das damit funktioniert.

Ich habe mich auch nach Alternativen umgesehen und bin auf "Debut" von NCH Software gestoßen. Dort kann man den Grabby-Treiber auch auswählen und den Stream aufzeichnen. Allerdings bekomme ich nur ein grün-lila-gestreiftes Bild und keinen Ton (sowohl auf Win7 als auch auf Win10). Support gibt es nur für bezahlte Produkte, nicht für die freie. Ich kann also dort auch nicht anfragen, ob der Grabby-Treiber irgendwie doch benutzbar ist. Ohne sprechende Versuche weiß ich natürlich auch nicht, ob "Debut" die Kassetten durchgehend aufzeichnen würde.

Es ginge mir letztlich nur um eine einfache Aufzeichnung. Zum Schneiden könnte ich einfach Camtasia nehmen.

AndreSt schrieb am 07.10.2018 um 16:13 Uhr

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit meinem Rechner. Ich bin offensichtlich auch nicht der Einzige, der Probleme mit einem Grabber und Video Easy hat. Es gibt dazu ja mehrere Anfragen und keine wirklichen Lösungen, soviel ich gefunden habe.

Das Problem mit "Debut" kann auch daran liegen, dass der Terratec Grabby nicht kompatibel ist. NCH empfiehlt zumindest Grabber von anderen Anbieten (ob die teilw. identisch zu Terratec ist, weiß ich nicht).

EDIT:

Ich habe den Treiber und Video Easy unter Win7 nochmal neu installiert. Jetzt hat das funktioniert. Aber die Aufnahme bricht nach 100 Min wieder an der gleichen Stelle ab. Auch wenn ich nur diesen Bereich aufnehme (von -3 bis +3 Minuten) bricht die Aufnahme an der Stelle ab. Es liegt also nicht an der Dateigröße.

Übrigens habe ich die mpg im Explorer "beobachtet". Die Dateigröße ist während der Aufnahme immer bei 0 - und zwar bis zum Aufnahmeende bei 120 min. Danach sind dann nur 100 min enthalten. Man kann also auf die Weise leider nicht erkennen, dass eine laufende Aufnahme von 2 h tatsächlich schon nach 15 Min abgebrochen ist. :-(

Debut habe ich auch nochmal neu installiert. Dort gab es leider keine Änderung.

AndreSt schrieb am 12.10.2018 um 14:48 Uhr

Ich habe den Grabby jetzt zurückgegeben und den 7 Eu teureren Hauppauge USB Live 2 gekauft. Damit bin ich SEHR zufrieden und sehe da einen deutlichen Klassenunterschied.

Der Recorder (WinTV) funktioniert wunderbar und problemlos. Man kann auch während der Aufnahme die Abhörlautstärke beliebig ändern. Mehrere Kassetten konnte ich bereits problemlos aufzeichnen - auch die frühere problematische.

Die zusätzliche kostenfreie Schnittsoftware (Hauppauge Capture) finde ich nicht so gelungen, so dass ich das Schneiden und Exportieren mit meinem Camtasia 2018 mache.

Leider kann ich die Aufnahme von WinTV nicht direkt in Camtasia importieren, da Camtasia kein *.tv und *.mpg importieren kann. Andere Formate bietet aber Hauppauge nicht an.

Camtasia empfiehlt für solche Fälle das kostenfreie Tool HandBrake für die Umwandlung von Videoformaten.

Also konvertiere ich die *.ts in *.mp4 und kann sie so in Camtasia so weiter verarbeiten. Mit dem Zwischenschritt komme ich so jetzt sehr gut zurecht.

Mit einer entsprechenden frühzeitigen Entscheidung hätte ich mir viele Stunden Ärger und Nervereien ersparen können.