Google Search Console

Neu_hier schrieb am 11.11.2023 um 14:51 Uhr

Hallo,

 

ich habe meine Website mit Magix Web Designer erstellt. Hierbei werden 2 Websites erstellt - Desktopvariante und Variante für Mobile Endgeräte.

Google Search Console sieht dies aber als Duplikat an und verhindert die Indexierung. Weiterhin bemängeln sie, das die Version für mobile Endgeräte nicht optimiert sei. Wer kann helfen?

Ich hänge mal den Orginaltext von Search Console dran. Die Hinweise von Google zur Behebung helfen mir als Laie leider überhaupt nicht weiter.

1.) Probleme vom Typ „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ in kinderosteopathie-dresden.de erkannt

An den Inhaber von kinderosteopathie-dresden.de:

Die Search Console hat festgestellt, dass Ihre Website von 3 Problem(en) des Typs „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ betroffen ist. Auf Ihrer Website wurden die folgenden Probleme gefunden. Wir empfehlen, diese Probleme nach Möglichkeit zu beheben, damit die Google Suche optimal funktioniert und eine hohe Reichweite hat.

Häufigste Probleme:

Darstellungsbereich nicht für "Gerätebreite" festgelegt

2.) Neue Gründe dafür, dass Seiten nicht indexiert werden

Die Search Console hat festgestellt, dass einige Seiten auf Ihrer Website aus den folgenden neuen Gründen nicht indexiert werden:

Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt

Seite mit Weiterleitung

3.) Probleme vom Typ „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ in kinderosteopathie-dresden.de erkannt

An den Inhaber von kinderosteopathie-dresden.de:

Die Search Console hat festgestellt, dass Ihre Website von 1 Problem(en) des Typs „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ betroffen ist. Auf Ihrer Website wurden die folgenden Probleme gefunden. Wir empfehlen, diese Probleme nach Möglichkeit zu beheben, damit die Google Suche optimal funktioniert und eine hohe Reichweite hat.

Häufigste Probleme

Darstellungsbereich nicht für "Gerätebreite" festgelegt-

 

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

dbekrause schrieb am 16.11.2023 um 07:09 Uhr

Moin @Neu_hier,

den Magix Web Designer hab ich zwar (19 Premium), kann bzw. will damit aber nichts anfangen (Gründe stehen hier auch in ein, zwei anderen Threads).

Daher vermag ich Dir auch nicht zu erklären, ob und wie das Prob mit dem Web Designer lösbar ist. Ich weiß aber sehr wohl, dass es mit Web-Software funktioniert, welche die herkömmlichen Web-Formate nutzt.

Es ist wahr, Google ist da sehr empfindlich, das ist vom Grunde her auch gut so, das hilft z. B., es Betrügern schwer zu machen, identisch ausschauende Pishing-Sites zu erstellen.

Grundsätzlich kannst Du eine Webseite so erstellen, dass diese je nach Plattform (PC/Mobil/Tablet) korrekt angezeigt wird, ohne dass Du ein "Duplikat" benötigst.

Es gibt gar kostenlose Templates als Download, die das vorsehen bzw. beinhalten, aber die sind für gewöhnlich inkompatibel zum Web Designer, dafür brauchst Du z. B. Expression Web, GoLive und ähnliches...importierst (ja, müssen in den Web Designer importiert werden, man kann nicht einfach das HTML öffnen!) Du die in den Web Designer, erhälst Du spätestens beim Export, aber auch schon bei der Preview Murks.

Zuletzt geändert von dbekrause am 16.11.2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯