Google Fonts werden nicht korrekt dargestellt

Kommentare

0range schrieb am 17.05.2022 um 20:04 Uhr

Gelten die hier zum Xara Designer geschriebenen Probleme und Workarounds auch für den Web Designer (Premium)?

Bei allen Kinderkrankheiten der neuen Version finde ich großartig, dass Google Fonts nunmehr automatisch beim Benutzer gehostet werden.

Bevor ich damit experimentiere, möchte ich aber gern fragen:
Wurden mit dem neuen Update (bei mir ist es nun MAGIX Web Designer Premium 19.0.0.64291 M DL x64 May  3 2022) diesbezügliche Probleme gelöst oder bestehen sie fort?

Edit: Das zu testen dürfte ja einigen Aufwand bedeuten, also vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

marboe schrieb am 17.05.2022 um 21:03 Uhr

Wurden mit dem neuen Update (bei mir ist es nun MAGIX Web Designer Premium 19.0.0.64291 M DL x64 May 3 2022) diesbezügliche Probleme gelöst

Ja. Du kannst das mit dem Browser selbst schauen .

Das Problem des Thread Ersteller bezog sich aber auf eine alte migrierte Datei. Das ist was anderes. Neu genutzte Schriften funktionieren ohne Probleme. Gruß Marboe

Struppi-2003 schrieb am 11.11.2022 um 14:16 Uhr

Hallo, in die Runde🙋

also ich komme überhaupt nicht klar 😒 Ich hatte bisher den WD 10 premium, habe nun ein Update auf die neue Version 16 gemacht, um dieses Problem mit den Google Fonts aus dem Weg zu gehen. Ich habe versucht die alten Projekte mit der neuen Version zu bearbeiten, leider werden nun die Schriften nicht mehr korrekt angezeigt😡 Ich habe mir auch das Programm Notepad geladen, die Texte kopiert, in Notepad eingefügt und wieder kopiert und in die Webseite eingefügt. Leider wird die Schrift nach dem Veröffentlichen auch nicht korrekt angezeigt 😥Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Habe einige Seiten und es wäre wahnsinnig viel Arbeit alles neu zu erstellen. Muss man im Programm Notepad eine Einstellung vornehmen ????? In der Vorschau vom WD wird es allerdings korrekt angezeigt

Danke im Voraus für Eure Hilfe😘

Das ist die Seite >> http://hundepension-sens.de

Robbin schrieb am 11.11.2022 um 17:21 Uhr

@petra-rieck

habe nun ein Update auf die neue Version 16 gemacht, um dieses Problem mit den Google Fonts aus dem Weg zu gehen.

Ist dir da ein Tippfehler unterlaufen oder hast du tatsächlich auf die schon recht alte Version 16 umgestellt?
Aktuell ist jedenfalls schon die Version 19 im Verkauf und nur die ist größtenteils in der Lage das Google Fontproblem zu umgehen...

Unabhängig davon wird dein Umlauteproblem durch eine Webserver Einstellung verschlimmert, die dein Provider (Alfahosting) standardmäßig vornimmt. Er lässt seinen Webserver die HTML Seiten mit dem Header "charset=iso-8859-1" ausliefern, was sich sehr gut mit dem "charset=windows-1252" verträgt, das der WD10 beim erstellen der Seiten benutzt hat.

Die Anzeige crasht, sobald du die mit dem WD10 erstellte Site in den neuen WD19 übernimmst. Der codiert die HTML Seiten im UTF-8 Format und die beiden Codearten vertragen sich nicht.
Solange du die Seiten in der Vorschau auf deinem PC anzeigst, scheint alles i. O. zu sein, die auf den Webserver hochgeladene Seite wird aber bei der Auslieferung mit dem HTML Header "charset=iso-8859-1" versehen, obwohl der Inhalt UTF-8 codiert ist. Dass Ergebnis kennst du, die Umlaute fehlen.

Abhilfe gibt es auf 2 Wegen. Wie das im Detail geht, dazu findest du u. a. hier die nötigen Infos.

Die in dem verlinkten Thread beschriebenen Problemlösungen könnten sich als unwirksam zeigen, wenn das zusätzliche Problem aktiv ist, das bei der Übernahme sehr alter Projektdateien in eine der neueren WD Versionen auftreten kann. Aus bisher nicht klar erkennbaren Gründen wurden übernommene Texte in bestimmten Schriftarten teilweise irreparabel beschädigt. Bist du von dem Problem betroffen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Texte mit der von dir geschilderten Notepad++ Methode neu anzulegen.

Struppi-2003 schrieb am 12.11.2022 um 11:15 Uhr

Hallo Robbin, erst mal vielen Dank für Deine Antwort !! 👍

Ich meinte natürlich die Version 19 🙂

Die Anzeige crasht, sobald du die mit dem WD10 erstellte Site in den neuen WD19 übernimmst. Der codiert die HTML Seiten im UTF-8 Format und die beiden Codearten vertragen sich nicht.
Solange du die Seiten in der Vorschau auf deinem PC anzeigst, scheint alles i. O. zu sein, die auf den Webserver hochgeladene Seite wird aber bei der Auslieferung mit dem HTML Header "charset=iso-8859-1" versehen, obwohl der Inhalt UTF-8 codiert ist. Dass Ergebnis kennst du, die Umlaute fehlen.

Da blicke ich ja nun nicht wirklich durch🙈,aber Danke trotzdem😘

Bist du von dem Problem betroffen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Texte mit der von dir geschilderten Notepad++ Methode neu anzulegen.

Das habe ich ja auch versucht,aber es geht einfach nicht. Die Texte werden nicht korrekt dargestellt.😤

Muss man da noch eine andere Einstellung vornehmen ?

Ich habe den Text reinkopiert und wieder rauskopiert,dann im WD eingefügt,aber leider keine Änderung 😬😪 Mach ich da etwas falsch ???

LG Petra

marboe schrieb am 12.11.2022 um 11:22 Uhr

Da blicke ich ja nun nicht wirklich durch

@Struppi-2003
Ein wenig einfacher erklärt: die Webseite muss sich mit dem Server und dem User unterhalten. Sie sollten die gleiche Sprache sprechen. UTF-8 ist die aktuell gängige, deswegen sind die meisten Webseiten so gestaltet. Das ist alles.

Ich habe den Text reinkopiert und wieder rauskopiert,dann im WD eingefügt,aber leider keine Änderung 😬😪 Mach ich da etwas falsch ???

Ja, ich glaube schon. Du solltest ein neues Textfeld anlegen, oder eine neue Textspalte etc.
Sonst wird die alte Formatierung durch den WD ja doch wieder übernommen.
Also alten Text kopieren; in Notepad rüber. Dann neues Textfeld in der Projektdatei erstellen und den in Notepad geparkten Text wieder rüberkopieren.
Am einfachsten erstellst du dir Formate, damit kannst du die neuen Texte dann in wenigen Mausklicks über die gesamte Page bequem formatieren.
Hintergrund ist, dass Textfelder, Textspalten und freie Texte jeweils eine Schrift zugewiesen bekommen. Du machst dadurch diese Zuweisung neu und die Darstellungsprobleme aus der alten Projektdatei müssten weg sein.
Viel Erfolg! Gruß Marboe

Struppi-2003 schrieb am 12.11.2022 um 11:39 Uhr

Vielen Dank marboe 😘👌🙏 Ich werde mich da jetzt mal durchtesten und melde mich wieder wenn weiterhin Probleme bestehen.

Danke das es Euch hier gibt !!🙏 Schönes Wochenende Euch allen !!!

Struppi-2003 schrieb am 06.12.2022 um 15:04 Uhr

Hallo Ihr Lieben 🖐

Ich habe schon wieder ein Problem.

Und zwar werden einfach keine Umlaute mehr dargestellt 😭

Ich habe das Programm schon neu installiert, geht dennoch nicht.

Ich habe schon eine Seite erstellt, da ging es komischerweise. Aber als ich die Seite bearbeitet habe, wurden die Umlaute nicht mehr angezeigt. Weiß einer, was da falsch läuft?

Hier der Link, wo es noch korrekt dargestellt wird >> http://www.svog-moehlau.de/index.htm

und so wie hier >> http://www.raschano-von-sankt-raphael.de sieht es nun aus, wenn ich etwas ändere und veröffentliche. Ich bin langsam am Verzweifeln. Kann mir jemand von Euch helfen?

Danke schon mal im Voraus 😘😘😘😘

marboe schrieb am 07.12.2022 um 11:24 Uhr

Und zwar werden einfach keine Umlaute mehr dargestellt

Wie du hier siehst ist mit der Anzeige der Umlaute alles in Ordnung:

Leere mal deinen Cache mit STRG+F5.
Gruß Marboe