Google Analytics Tag in Webside einbauen

rob-hannover schrieb am 25.08.2022 um 09:48 Uhr

Hallo, das Einbauen des Google Analytics Tag in Webside einbauen funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Xara bietet zwar den Reiter Google Analytis an der dort eingegebene Code wird aber auf der HTLM Seite weit unterhalb des Head Zeilen ausgegeben.Google selbst schreibt, der Code soll direkt unter der Head Zeile stehen.

Weiter ist mir nich klar ob man bei XARA nur den Tracking Code (Beispiel G-V7ASBBFRE1) eigeben soll oder wie in der Google Hilfe empfohlen:

<!-- Google tag (gtag.js) --> <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-V4WSMMFDM7"></script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-V7ASBBFRE1'); </script>

Wer kann mir sagen was genau in XARA im Reiter Webeigenschaften - Google Analytis eingetragen werden muss.

Danke für Hilfe

Kommentare

marboe schrieb am 25.08.2022 um 11:31 Uhr

Google selbst schreibt, der Code soll direkt unter der Head Zeile stehen.

Bei G selbst habe ich aber auch den Hinweis gesehen, dass der Code zur Not auch in den Footer kann. Ausprobiert habe ich es bisher nicht.
In Xara wird angegeben, dass der Code in jede Seite des Projekts in den Head veröffentlicht wird. Und da soll er nach G auch hin. Nicht "unter" sondern "in".

Weiter ist mir nich klar ob man bei XARA nur den Tracking Code (Beispiel G-V7ASBBFRE1) eigeben soll oder wie in der Google Hilfe empfohlen:

Dein Code sieht anders aus, als bei G empfohlen und auch wie in Xara dokumentiert. Dort findet man bei Klick auf Hilfe das:

Du hast offenbar einen Tagmanager eingebunden; das ist meinem Verständnis nach wieder was anderes. Aber wie schon erwähnt: ich nutze es nicht. Hoffe dennoch, dass dir das weiterhelfen kann. Gruß Marboe

rob-hannover schrieb am 25.08.2022 um 12:41 Uhr

Ich habe den Fehler gefunden. Google hat von Universal UA ID auf G4 ID umgestellt.
Universal ID bekommt man nur noch bis Jahresende 2022.
XARA kann wohl noch nicht mit G4 IDs umgehen.
MIt der jetzigen UA ID hat Goolge Analytics meinen Stream sofort gefunden und sofort tauchemeine Homepage in der Google Suche auf.

Der in der XARA Hilfe gezeigt Muster Eintrag ist wohl uralt.