Gespeicherte Datei auf dem PC zu groß zum Kopieren auf externe Festplatte

Sunnalie schrieb am 27.07.2011 um 11:14 Uhr

Ich habe mit Magix "Retten Sie Ihre Videokassetten" beispielsweise einen privaten Videofilm, Länge 120 min. auf meinen PC gespeichert. Das dauerte zwar beim Film fertig stellen- "Encodieren" richtig lange  (ca. 15 Stunden) - klappte aber. Ich habe keine weiteren Bearbeitungen am Film vorgenommen, wie Musik einfügen oder ähnliches.

Ich möchte jetzt diese Datei vom Medium PC auf eine externe Festplatte oder vielleicht auf DVD kopieren/verschieben. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung: Datei ist zum Kopieren zu groß. Festplatte ist neu und groß genug!

Wie bekomme ich das hin?

Eine hilfreiche Antwort wäre nett...

Sunnalie

Kommentare

JannisH schrieb am 27.07.2011 um 11:43 Uhr

Welches Format hat die Festplatte?

Bei Fat32 (welches das Standardformat von USB-Sticks ist, bei externen Festplatten weiss ich es nicht) darf jede Datei höchstens 4 GB groß sein.

Dann müsstest du sie auf NTFS (keine Ahnung welche es sonst noch gibt) formatieren - wenn schon Daten drauf sind müsstest du die vorher allerdings sichern.

Sunnalie schrieb am 27.07.2011 um 12:11 Uhr

Folgende Produktinfo. habe ich im Internet gefunden : technische Details, Systemvoraussetzungen etc.

Die HDD hat lt. Verpackung ein Volumen / eine Speicherkapazität vom 500 GB. Der Cache wird mit 8 MB angegeben. Die Datenübertragung und die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte USB-2-Kabel. Der Formfaktor der HDD lautet 2,5 Zoll.
Einsetzbar ist sie lt. Info für Windows XP, Vista, Windows 7
Es sind zwar keine Angaben getroffen worden; ich gehe aber dennoch davon aus, dass sich auch unter MAC / LINUX / etc. genutzt werden kann.
Name: MEDION, externe Design Festplatte 500 GB aus der Drive’n’go Serie
Medion: E82721 (MD 90114.05)
MSN: 5003 6428
Produktionsdatum: 10/28/10
Strichcode-Nummer (EAN): 4015625500364289 / 2907 8356
Der USB-Anschluss besitzt auf der einen Seite eine zusätzliche, reine Stromversorgung, die bei Geräten zugeschaltet werden kann, wenn die Versorgung nicht ausreichend sein sollte.
Garantiezeitraum: 36 Monate ab Kaufdatum.

Ich kann mit den o.g. Angaben nicht viel anfangen ! Könnte ich diese Festplatte jetzt nutzen? Helfen würde mir die Angabe welche Festplatte funktioniert. Bevor ich anfange "herumzuformatieren", könnte ich besser eine neue  Festplatte kaufen.

Also sehr, sehr, sehr gerne mit welcher Festplatte geht das??

Ganz lieben Dank für die Info.

Sunnalie

JannisH schrieb am 27.07.2011 um 12:55 Uhr

Ich weiß ja nicht genau ob es am Format liegt, vielleicht ist es ja auch was anderes ;)

Mit anderen (kleineren) Dateien funktioniert das kopieren?

Wie groß ist überhaupt die Videodatei?

Du könntest mal bei "Computer" (oder "Arbeitsplatz") bei den Eigenschaften der Festplatte gucken, da steht bei "Dateisystem" welches Format das ist.

Sunnalie schrieb am 27.07.2011 um 14:44 Uhr

Also eine Datei ist 653 MB groß und diese geht problemlos zu kopieren.

Die anderen sind   einmal 4,81 GB und  12,3 GB groß - die funktionieren nicht. Aus diesem Grund ist

Deine Erklärung plausibel. Beides sind WMV (Windows Media-Videodateien).

Merci für die Hilfe.

Sunnalie

newpapa schrieb am 27.07.2011 um 15:50 Uhr

Hallo,

Mache das was @JannisH schreibt.

Wenn Dateien über 4GB nicht gehen ist die Festplatte möglicherweise FAT-Formatiert. Bei NTFS-Formatierung gibt es diese Grenze nicht. -> Festplatte ggf. anders formatieren.

Irra schrieb am 27.07.2011 um 19:17 Uhr

Bevor ich anfange "herumzuformatieren", könnte ich besser eine neue  Festplatte kaufen.

Die meisten Festplatten werden mit Fat32 ausgeliefert. Formatiere also besser.

Rechtsklick auf das Laufwerk - formatieren - Ntfs auswählen. Vorhandene Dateien vorher sichern.

Zuletzt geändert von Irra am 27.07.2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro