[gelöst] Verschiedene Loop Geschwindigkeiten

Gerhard-Geierstanger schrieb am 06.08.2021 um 10:40 Uhr

Hallo liebe Musikfreunde,

Ich habe einige ältere und natürlich auch neue Loops von Magix.

Als ich neulich einen neuen Song machen wollte, habe ich zuerst loops mit grundgeschwindigkeit 120 bpm genutzt und die projektgeschwindigkeit dann auf 110 geändert. Danach habe ich (ohne es zu wissen ) loops mit Grundgeschwindigkeit 90 bpm angehört und weil sie mir gefielen rein gezogen. Diese wurden automatisch auf 110 angepasst. Leider klingt das dann aber viel zu schnell.

Lässt sich dieser Fehler vermeiden oder zumindest irgendwie erkennen, welche Grundgeschwindigkeit welche loops haben ( schon bevor man sie reinzieht ) ?

 

LG. Gerhard

Kommentare

SP. schrieb am 06.08.2021 um 13:34 Uhr

@Gerhard-Geierstanger In jedem Soundpool-Ordner befindet sich eine Textdatei mit dem Namen BPM.inf, dort steht die Geschwindigkeit des Soundpools drinnen. Die Geschwindigkeit kann man dann im Loop-Manager anzeigen lassen indem man dort die optionalen Spalten einblendet (über das Zahnrad-Symbol ganz rechts). Hier musst du sehr wahrscheinlich noch die Spaltenbreite etwas zurechtrücken, damit du es dann ohne Scrollen sehen kannst.

Man kann das grundlegende Importverhalten bezüglich BPM-Anpassungen übrigens über die Programmeinstellungen auswählen

.

 

FormerUser schrieb am 06.08.2021 um 21:09 Uhr

@Gerhard-Geierstanger

 

Als ich neulich einen neuen Song machen wollte, habe ich zuerst loops mit grundgeschwindigkeit 120 bpm genutzt und die projektgeschwindigkeit dann auf 110 geändert. Danach habe ich (ohne es zu wissen ) loops mit Grundgeschwindigkeit 90 bpm angehört und weil sie mir gefielen rein gezogen. Diese wurden automatisch auf 110 angepasst. Leider klingt das dann aber viel zu schnell.

Wenn ein Magix Loop mit z.B. 120 BPM angegeben wird, dann heisst das nur, dass er bei Tempo 120 seine originale Audioqualität gänzlich entfaltet. Wenn man jetzt ein Projekt mit z.B. durchgängig 140 BPM hat, dann müssen natürlich auch alle! Magix Loops mit Tempo 140 abgespielt werden, weil es sonst wohl nur nach Chaos klingen würde . . .

Gerhard-Geierstanger schrieb am 06.08.2021 um 23:14 Uhr

vielen Dank, die alternative Spalte hilft mir in Zukunft sicher schon bei der Vorauswahl 😀

FormerUser schrieb am 07.08.2021 um 01:22 Uhr

Du kannst irgendwelche Magix Loops benutzen, weil sie dann im Music Maker sowieso dem jeweiligen Projekttempo angepasst werden.

BilderMacher schrieb am 07.08.2021 um 07:16 Uhr

[gelöst] Verschiedene Loop Geschwindigkeiten

@Gerhard-Geierstanger, wenn ein Kommentar zu einer Lösung geführt hat, kannst du ihn "Als Lösung markieren". Du musst nicht selbst [gelöst] eintragen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)