[gelöst] Frage zu Lizenzrechten für Magix Music Maker "Extras"

DarkTrinity schrieb am 27.11.2023 um 19:52 Uhr

Hallo liebe Community,

neulich habe ich mir Magix Music Maker 2024 Premium gekauft :) Dies wollte ich eigentlich mit meinen eigenen Soundpools benutzen, da die eine solche Lizenz haben, die auch eine "gewerbliche Nutzung" ermöglcht.

In der Email mit den Seriennummern, die ich bei der Regisztrierung von Magix bekam, waren noch 2 weitere Produkte mit je eigener Seriennummer:

  1. Native Instruments Hybrid Keys

  2. iZotope Ozone 11 Elements (MuMa)

Ich bin mir unsicher was das ist bzw vor allem möchte ich wissen, ob ich diese Extras auch "gewerblich verwenden" kann... Sollte dem nicht so sein, möchte ich die beiden garnicht erst installieren.

Sollte die gewerbliche Nutzung erlaubt sein, dann würde ich die schon gerne verwenden.

Weiß jemand einen Rat ?

Danke

Kommentare

SP. schrieb am 27.11.2023 um 20:13 Uhr

@DarkTrinity Virtuelle Instrumente und Effekte kannst du problemlos kommerziell verwenden.

Ozone ist ein Effekt, was dein Projekt automatisch mastern kann, d.h. es passt die Lautstärke und das Klangbild an die üblichen Standards an.

Hybrid Keys ist ein virtuelles Instrument, was du spielen kannst, im besten Fall mit einem MIDI-Keyboard.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 06.12.2023 um 13:41 Uhr

Generell darf man den Music Maker gewerblich nutzen.Virtuelle Instrumente und Effekte in der Regel auch. Lediglich die Audio-Loops von Magix bedürfen einer speziellen Lizenz, die die gewerbliche Nutzung ausdrücklich erlaubt.

Virtuelle Instrumente, wie z.B. Hybrid Keys von Native Instruments können per Midi-Keyboard gespielt oder im Midi-Editor erstellt bzw. nachbearbeitet werden.

Virtuelle Effekte wie z.B. Ozone Elements von Izotope verändern das jeweilige Audiosignal der Kanäle bzw. Spuren, auf die sie angewendet werden. Die typische Anwendung von Ozone liegt im Masterkanal, kann theoretisch aber auch in jedem anderen Kanal erfolgen.