Gelegentliches Bild- und Tonflimmern

Yogu schrieb am 20.09.2009 um 16:31 Uhr
Hallo,

wir benutzen die MAGIX Video deluxe 15 Plus Sonderedition (Version 8.6.1.0 (C1)) und schneiden einen Film aus MiniDV-Aufnahmen im Digital-Video-Format (im AVI-Containerformat gespeichert). Der Film ist momentan ca. 30 Minuten lang.

Hin und wieder verschwinden das Bild und der Ton und stattdessen sehen wir a) ein buntes, grobkariertes Flimmern. Gleichzeitig hören wir ein Knistern bzw. Knacken mit schneller Frequenz. Dieser Fehler ist auch im Arranger in der Miniaturansicht bzw. in der Wellenformdarstellung zu sehen. Manchmal schaltet sich danach auch Bild und Ton vollständig ab (für die gesamte restliche Aufnahme).

Wenn wir eine Aufnahme mehrmals in den Film eingefügt haben, dann sind alle kaputt - oder eben nicht. Meinstens ist nur eine einzige Aufnahme infiziert - wenn wir noch eine Musikspur daruntergelegt haben, funktioniert diese normalerweise problemlos.

Wir können das Problem oft verhindern, wenn wir, nachdem wir eine Aufnahme in den Film eingefügt haben, das Projekt speichern, bevor wir die Aufnahme ansehen.

Das Problem tritt häufiger ein, wenn viele Aufnahmen in mehreren Spuren untereinandergelegt wurden.

Das Flimmern wird auch mitexportiert (per Datei > Film exportieren).

Jetzt gerade versuchen wir, den Film ganz normal auf DVD zu brennen, doch beim ersten Versuch (Smart Rendering eingeschaltet) brach der Brennvorgang mit dem Fehlermeldung "Encoding failed" ab.

Nachtrag:

Im zweiten Brenndurchgang (Smart Rendering ausgeschaltet) wurde eine VOB-Datei erzeugt, die den Flimmer-Fehler auch enthielt.

Wenn wir alle Objekte kopieren, einen neuen Film im selben Projekt erstellen, und dort die Objekte wieder einfügen, haben wir das gleiche Problem. Ein neues Projekt konnten wir nicht erstellen, da keine zwei Instanzen von Video deluxe gleichzeitig geöffnet sein können (die zweite brach beim Start ab) und die Zwischenablage nach "Datei > Neues Pojekt" geleert wurde.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Grüße,
Yogu

So sieht das Flimmern aus:

Kommentare

geschi schrieb am 20.09.2009 um 16:46 Uhr
Hallo
Was für eine Versionsnummer hast du?
Hast du auch VDL2008, installiert?
NACHTRAG: Mache einen Programmreset.
Was willst du da mit SmartRendering, DV-AVI Quellmaterial und DVD MPEG2, da geht nix mit SmartRendern.
Du solltest dir auch die neuesten Brennroutinen laden.
NACHTRAG2: Du solltest vielleicht deine Frage editieren, mit einer ZUSATZFRAGE stellen. Wieso soll ich eine neue Antwort schreiben, wüsste nicht warum?
Mit welchen Programm wurden dise DV Dateien aufgenommen?

Wieso solltest du dir keine neuen Brennroutinen laden, bei VDL15 sollte man sie installieren, fertig.
Du solltest genauso einen Programmreset machen.
NACHTRAG3: Ich meine, im Menü Hilfe, Programm auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
Bei den DV Aufnahmen gibt es 2 Typen, wobei VDL für den Type2 geeignet ist.
Wenn deine Cam einen Firewireanschluss hat und das sollte sie, dann nimm nur über FIREWIRE auf, das ist die Schnittstelle für DV und nicht USB.
Bei der DV Aufnahme über USB kann es zu Laufzeitfehlern kommen.
Pinnacle und Magix auf einen Rechner ist auch nicht so gut, diese beiden Programme kommen sich mit den Codecs in die Haare.
NACHTRAG4: Lies nicht zuviel im Netz, da steht auch viel Mist!!
Das Programm G-Spot kann das alles, zieh dein Video da rein und mache einen Screenshoot davon, den lädst du dann hier hoch, aber in einer neuen Frage, sonst verliert man hier den Überblick.
Aber was wäre leichter als neu mit FIREWIRE aufzunehmen, als mit diesen USB, der dafür einfach nicht geeignet ist, Punkt um.
Ich kenne KEINE EINZIGE DV Cam die keinen Firewireanschluss hat.
Also mei letzter NACHTRAG hier: Überprüfe deine Videos mit den WMP, hast du auch dort die Fehler dann ist es bei der AUFNAHME passiert, wenn keine Fehler zu sehen sind wende dich an den SUPPORT.
Gruss
Yogu schrieb am 20.09.2009 um 18:28 Uhr
Hallo,

neue Brennroutinen  brauche ich mir jetzt wohl kaum herunterzuladen - das Encoding klappt ja. Probleme macht das Decoding...

Grüße

PS: Wie soll ich eigentlich auf deinen Beitrag antworten, wenn du deinen eigenen nur bearbeitest, statt einen neuen zu schreiben? Da blickt doch irgendwann keiner mehr durch.
robert-graunke schrieb am 20.09.2009 um 21:56 Uhr
Hallo Yogu,

bei Mini-DV kommt es gelegentlich zu solchen Aussetzern. Grund ist oft ein mehrfach überspieltes Band, eine mechanische Beschädigung oder ähnliche Geschichten.

Sollte das Band direkt von Cam am TV problemlos laufen, dann liegt der Fehler wahrscheinlich an einer falschen Importeinstellung.
Läuft das Band von Cam am TV mit diesen Macken, dann ist der Fehler zumindest eingegrenzt.

Nach nunmehr dreimilliardensternzeitnullsieben kopierter Mini-DV Bänder hatte ich dieses Problem noch nie, dabei habe ich im Laufe der Zeit alle möglichen Video deluxe Versionen getestet.

Mache bitte mal den Test von Cam auf TV und berichte dann.

Weitere Infos folgen allerdings erst Ende nächster Woche..........................

Gruß

Robert