Frust ohne Ende

Lech-Czaja schrieb am 09.02.2022 um 19:06 Uhr

Also langsam habe ich die Nase voll von Music Maker. Es gibt ständig Probleme mit den Treibern oder den VST-Instrumenten. Einmal funktioniert alles, 5 Minuten später geht das Gleiche wieder nicht. Jetzt überdeckt das AI mein aktuelles Projekt und lässt sich nicht abschalten, auch nicht durch Neustart. Dadurch kann ich die einzelnen Spuren weder sehen noch bearbeiten. Hat jemand eine Idee, wie ich diese AI ausschalten kann?

Kommentare

SP. schrieb am 09.02.2022 um 19:13 Uhr

@Lech-Czaja Drücke mal W, um den Song Maker auszublenden. Ansicht kannst du mit F4 zurücksetzen.

Wenn das nicht klappt gehe mal in den Ordner C:\Benutzer\DeinNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm30 und lösche die MusicMaker.ini-Datei. Dadurch werden deine Programmeinstellungen zurückgesetzt. Die ini-Datei wird beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen wieder erzeugt.

Lech-Czaja schrieb am 09.02.2022 um 19:26 Uhr

.Danke für deine Hilfe. Leider gibt es bei mir kein AppData?

SP. schrieb am 09.02.2022 um 19:35 Uhr

@Lech-Czaja Der Ordner ist ausgeblendet. Entweder du aktivierst im Ansicht-Tab des Explorers, dass ausgeblendete Elemente angezeigt werden oder du tippst einfach den Ordnernamen in die Adresszeile.

Lech-Czaja schrieb am 09.02.2022 um 19:50 Uhr

Ich habe die .ini-Datei gefunden und gelöscht, anschließend den Computer neu gestartet, leider ohne Erfolg. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder soll ich Music Maker löschen und neu installieren?

Lech-Czaja schrieb am 09.02.2022 um 20:07 Uhr

Ok, das Problem wurde sozusagen "behoben". Ich habe den MIDI-Editor geöffnet, und der hat sich irgendwie mit dem AI nicht vertragen und ihn ausgeschaltet. Das sollte aber sicherlich nicht so sein, und es ist das was ich gemeint habe - das Programm macht was es will und funktioniert nur wenn es will.

SP. schrieb am 09.02.2022 um 20:45 Uhr

@Lech-Czaja Da kann ich dir nur raten auf Samplitude Music Studio oder Pro X zu wechseln, falls du den objektorientierten Workflow im Music Maker magst.

Magix scheint Music Maker in einer agilen Vorgehensweise zu entwickeln und tauscht daher mit jedem Patch alte Teile im Programm gegen neue Teile aus anstatt erst alles fertig zu entwickeln und dann eine neue Version herauszubringen. Dadurch kommen diese Fehler mit der Oberfläche und plötzlich verschwinden zwischendurch Funktionen, wie z.B. der Videomonitor oder konfigurierbare Tastenkürzel. Dann darf man wieder zwei-drei Monate bis zum nächsten Patch warten und sich in derr Zwischenzeit mit diesen massiven Bugs herumplagen. Ich kann Music Maker nicht für ernsthafte Projekte empfehlen.

Lech-Czaja schrieb am 09.02.2022 um 21:09 Uhr

Hallo SP, danke für deine Hilfe und den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren. 👍