Freischalten des MPE4-Codecs

Marvin-Mueller schrieb am 28.06.2022 um 15:38 Uhr

Sehr geehrtes Support-Team,

nach langer Zeit habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt und installiere auf diesen die Anwedungen neu.
Bei Video ÜroX hatte ich bzw. Video-Deluxe, auch den MPEG4-Codec-bestellt und verfügbar, nun werde ich aber gebeten diesen zu aktivieren und den Lizenzcode dazu einzugeben. Da heißt es, den code einzugeben den ich bei der Bestellung erhalten habe.

Alle Programm-Lizenzen lassen sich online einsehen, so war ich in der Lage diese per Copy u. Paste einzufügen und die Software zu aktivieren, vom Codec habe ich aber keine Daten, kann mich auch nicht an eine Lizenzmail erinnern.Gibt es da auch eine Möglichkeit diese online im Kundencenter einzusehen?

Mit freundlichen Grüßen

Marvin Müller

Kommentare

Marvin-Mueller schrieb am 28.06.2022 um 15:44 Uhr

Eine weitere Frage hätte ich noch im Zusammenhang.

Bei der installtion von video Pro X, konnten nicht alle Pakete einwandfrei installiert werden, läßt sich der Vorgang mir den Paketen irgendwie wiederholen?

Matthes2 schrieb am 28.06.2022 um 21:39 Uhr

Hallo @Marvin-Mueller,
du bist hier leider nicht bei Support angekommen, sondern im Forum - hier helfen sich Anwender gegenseitig.
Hier gibt es ein Tutorial, in dem ein User den Weg zum Support beschreibt.
Bezüglich deiner MPEG-4-Codec-Anfrage kann ich Dir nicht helfen, auf solcherlei haben wir Moderatoren keinen Zugriff.
Was die Zusatzpakete in ProX anbelangt, so kannst Du über "Hilfe - Zusatzinhalte installieren - Zusatzinhalte herunterladen (dann Auswahl)" die Installation anstoßen. Falls die einzelnen Komponenten bereits als installiert angezeigt werden, im Programm aber nicht aufgeführt werden, kannst Du ggf. über Windows eine Deinstallation vornehmen und in ProX erneut installieren (manchmal klemmt das...).
Und hier doch noch was zum MPEG-4-Codec:
Zumindest früher ließ der sich auch auf diesem Weg installieren: "Hilfe - Zusatzinhalte installieren" (dort den Haken bei "installierte Inhalte ausblenden" mal wegnehmen, dann sollte der Codec angezeigt werden. versuche mal eine Neuinstallation.
Drücke die Daumen
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Marvin-Mueller schrieb am 30.06.2022 um 01:30 Uhr

Sorry, aber der Support versteckt sich wie bei immer mehr Herstellern, sehr gut um von Kunden nicht gefunden zu werden.

Bisher finde ich nur das Forum oder FAQs, finde den Support leider nicht.

Es gibt zwar immer wieder Links zum Support, doch werden dn nur FAQs angezeigt und kein Supportkontakt.
Dann muß ich mich sowieso anmelden, denn es heißt dass dies nötig sei um Support nutzen zu könne, doch dann geht es nicht weiter. Wieder nur Forum oder FAQ.

So langsam bekomme ich da echt einen Haß, denn wie heute mit Kunden umgegangen wird, ist aus meiner Sicht total daneben. Ich bin IT-dienstleister und muß viel mit Herstellern für Kunden kontakt aufnehmen, da begegenet mir das leider immer häufiger.

Seit Jahren kaufe ich nur noch sollten von Magix, da sind die aber zum teil selber dran schuld.
Das man heute als einzelner Kunde meist nur eine Nummer von vielen ist, ist mir klar, doch muß ich das nicht noch gezeigt bekommen.

Ich hoffe dass ich den Support noch irgendwie finde.

Danke aber für die Hilfe!

Marvin-Mueller schrieb am 30.06.2022 um 01:56 Uhr

Nach langem durchklicken habe ich den Support nun erreicht, mußte aber erst durch einige FAQs in die Tiefen durchdringen um auf das Kontaktformular zu kommen.

Hier wird wohl versucht den Kunden möglichst vorher abzufangen, dass er mit den FAQs weiterkommt.
Das ist zwar heute üblich, doch nicht so wie heir bei Magix, hier muß man sich auch durchklicken wenn in den FAQs gar nichts dabei ist. So blieb mir nichts anders, als erste irgendein FAQ zu nehmen und dies bis zur letzen Seite durchzuklicken, dann kam irgendwann der Link für das Kontaktformular.

Ich habe dies aber im Anschreiben mit erwähnt und dies auch als einer der Gründe angegeben, dass ich in den letzen Jahren nur noch selten bei Magix kaufe oder update. Auch das verhalten der Software mit ständiger Werbung und Erinnerungen gefällt mir nicht, da muß ich öfter warten bis alles geöffnet ist und ich endlich arbeiten kann.

Naja, zum Glück ist es nicht ganz wie bei anderen Herstellen, da bekommt man deren Produkte nur noch zu Miete und dass mache ich gar nicht. Wer soll denn bei all der benötigten software, wenn es alle so machen, die monatlichen Mietpreise zahlen können? Irgendwann übersteigen diese Mietkosten die Wohnungsmiete oder sonstig Posten.

Miete werde ich nie unterstützen und wenn ich aufhöre einen PC zu nutzen.

BilderMacher schrieb am 30.06.2022 um 06:31 Uhr

Wir sind alle unzufrieden, wie man zur SUPPORT-Anfrage kommt. 😰

Es gibt eine "Wegbeschreibung" vom SUPPORT selbst:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

und auch ich habe den Weg mal erklärt:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Wir warten alle darauf, dass der Weg kein Durchqueren eines Labyrinths mehr ist. 🙏

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Marvin-Mueller schrieb am 30.06.2022 um 13:29 Uhr

Danke dafür und dass Du mich nicht für meine Meinung über den Support abstrafst!

Schön zu sehen dass ich nicht alleine unzufrieden mit dem Support bin, dass sollte doch für Magix ein Grund sein etwas zu ändern. Jedenfalls habe ich meine Unzufriedenheit mit in die Supportanfrage gepackt, mal sehen mit was die da nun kommen.

So habe ich auch geschrieben dass sie sich nicht rechtfertigen sollten, wenn sie das mit einer Ausrede tun. Denn es sollte für nichts ein "Muß" geben, es wird aus irgendwelchen Gründen so gewollt sein . Persönlich denke ich, dass man sich eine Menge Geld für den Support sparen will, so würde man damit an mehr übrige Gewinne als an die Kunden denken. So sollte es nicht sein und ließe sich sicherlich geschickter anstellen.

Jedenfalls ist für mich dieses Forum, wie viele andere auch, mehr Wert und erfreulicher zu sehen als der Support des Herstellers.

Das Video werde ich mir speichern, so habe ich es letztlich auch gemacht. Es muß aber nicht so bleiben und könnte verändert werden, wenn Magix entdeckt, dass mehr anfragen wieder durchkommen. von meiner Seite ist so etwas nicht zu befürchten, zu selten kann ich etwas nicht selber lösen.

Vielen, vielen Dank!