Freedrum ROCK

16520518 schrieb am 27.11.2020 um 11:33 Uhr

Music Maker 28.0.3.53 - vorerst kostenlose Version zum Testen.

Hallo zusammen. Nachdem ich nun als ABSOLUTER Neuling die Fragen und Anworten hierfür durchgelesen habe, die ich gefunden habe. bin ich leider immer noch nicht auf die Lösung meines Problemes gekommen. Musik Maker - Freedrum - Keine Aufzeichnung.von meinem Getrommel. Habe (noch) kein MIDI Keyboard. Es wurde aber geschrieben, dass Freedum sowohl mit Keyboard ALS AUCH mit Computertastatur funktioniert. Habe alle Tasten durchprobiert. Leider Null. Ich vermute mal, Freedrum liegt irgendwo ausserhalb der "Reichweite" der Computertstaturanzahl. Jetzt meine Frage(n), gibts irgendwo im Programm eine Möglichkeit, wo ich Tatstaturbelegungen für spezielle Instrumente ändern kann, oder muss ich mir jetzt tatsächlich erst so ein Keyboard kaufen? Oder habe ichnur vergessen, irgendeine Taste zu aktivieren? Virtuelles Keyboard auf Spur eins geht wunderbar, aber Drums auf Spur zwei leider nicht. Kann also nur mit der Maus auf dem Ding herumklicken. Ein feundliches Danke für eure Mühe schonmal vorab. :-) Und sorry für den langen Text. Wollte einfach nichts vergessen...

Kommentare

Gerd-Kakoschke schrieb am 27.11.2020 um 14:33 Uhr

Halllo, 1) es kann sein, daß das von Dir versuchte "Instrument" in der Testversion nicht freigeschaltet ist -> suche in der virtuellen Tastatur ein Instrument aus, was geht (z.B. Vita, Acoustic Drumkit...Pop). 2) Wenn die Tastaturbelegung (<yxc...) nicht an der "richtigen" Stelle ist, kannst Du das leicht ändern, auf dem virtuellen Keyboard ganz links die Pfeiltasten hoch und runter drücken evtl. mehrmals. 3) würde ich das alles in der Spur 1 versuchen. Viel Erfolg.

 

16520518 schrieb am 27.11.2020 um 15:48 Uhr

Halllo, 1) es kann sein, daß das von Dir versuchte "Instrument" in der Testversion nicht freigeschaltet ist -> suche in der virtuellen Tastatur ein Instrument aus, was geht (z.B. Vita, Acoustic Drumkit...Pop). 2) Wenn die Tastaturbelegung (<yxc...) nicht an der "richtigen" Stelle ist, kannst Du das leicht ändern, auf dem virtuellen Keyboard ganz links die Pfeiltasten hoch und runter drücken evtl. mehrmals. 3) würde ich das alles in der Spur 1 versuchen. Viel Erfolg.

 

Danke Gerd Kakosche. Doch, freigeschaltet müsste es sein. Wurde mir von Musik Maker als kostenloser "Kauf" angeboten, nach dem Herunterladen einandfrei intalliert und taucht auch in der Spur auf, wenn ich dem Ding eine Spur zuweise. Mit der Maus kann ich die einzelnen Drums auch anspielen. Es wird auch ein virtuelles Keyboard mit speziell markierten Tasten gezeigt die MIT DER MAUS auch die einzelnen Drums spielen. Aber auf der Computertastatur funktioniert es nicht. Keine Taste. Weder MIT noch OHNE Capslock. Habe alle Möglichkeiten versucht, die mir so einfallen. Werde dennoch deine Tipps versuchen. muss nur noch herausfinden, wie ich das voreingestellte Keyboard aus der ersten Spur herausbekomme. Da isses nämlich schon voreingestellt. Wie gesagt, bin so neu, neuer geht nicht :-) Danke nochmal

Impulsantwort schrieb am 27.11.2020 um 16:00 Uhr

Ein Tip hätte ich dazu :

Einmal mit der Maus auf das virtuelle Keyboard klicken, dann kann man mit der Tastatur spielen (es erscheinen dann auch die zugehörigen Buchstaben auf dem virtuellen Keyboard).

Wenn man da "rausklickt" (z.B. ein Menü öffnet oder was einstellt) muss man erst wieder in das Keyboard reinklicken um wieder weiter auf der Tastatur spielen zu können. Etwas blöd gelöst bei MM, aber kann man nicht ändern ;)

BilderMacher schrieb am 27.11.2020 um 16:03 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, verschiebe die Tastaturbelegung auf dem virtuellen Keyboard ...

Um mit den Tasten der PC-Tastatur spielen zu können, muss das virtuelle Keyboard angeklickt sein!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

16520518 schrieb am 29.11.2020 um 20:05 Uhr

Hey Leute, Ihr seid richtig SPITZE hier. Vielen Dank an alle für die tollen und schnellen Tipps. Hat super funktioniert. Klasse.

Und an F3D3FF3K77... usw.... ICH verstehe Leute nicht, die nur dazwischensenfen ohne mal (velleicht nur mal ganz kurz) nachzudenken. Aber die Klientel findet man seltsamerweise in den meisten Foren.

Vielleicht habe ich ja vor; mir demnächst so ein Dings zu kaufen, wenn mir Music-Maker gefällt: Deshalb habe ich auch laut und deutlich geschrieben ... Zitat: "Habe (noch) kein MIDI Keyboard"... Aber dennoch, auch an Dich ein Danke, immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht ein paar Buchstaben zu tippen. Rock on . Und Peace. :-)

Impulsantwort schrieb am 30.11.2020 um 15:03 Uhr

Schön das jetzt alles läuft ;)

Als Midi-Keyboard könnte ich da das Alesis Q49 empfehlen. Kostet bei Thomann momentan nur 71 Euro und hat sogar Aftertouch an Bord. Nicht zu viele Features - genau richtig für Einsteiger ;)

https://www.thomann.de/de/alesis_q49.htm