Fragen zu Samplitude Pro X7 Suite Build 22559, 64 bit

Frank-Langen schrieb am 21.12.2022 um 16:31 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe die Samplitude Pro X7 Suite. Ich arbeitete davor schon mit etlichen anderen Versionen von Samplitude, zuletzt die Pro X5 Suite. Bei der Arbeit mit X7 sind mir nun etliche Sachen aufgefallen, die im Vergleich zu X5 anders sind, wohl auch weil sie von vornherein in der DAW anders eingestellt sind, aber ich weiß nicht, wie ich die Software so modifizieren kann, dass ich ohne die Probleme, die ich nun habe, arbeiten kann.

Früher konnte man beim Support von Samplitude anrufen, und die Klärung der Probleme war viel einfacher, weil man im Gespräch die Dinge besser auf den Punkt bringen kann als wenn man sie schriftlich formulieren muss. Außerdem konnte man den Anleitungen zur Problembehebung direkt folgen und sah, ob es funktioniert oder nicht. Da es den telefonischen Support leider nicht mehr gibt, versuche ich jetzt hier mein Glück.

Falls das von Belang ist, hier ein paar Angaben zu dem PC, mit dem ich arbeite:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz

Installierter RAM   16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition   Windows 10 Pro

Version   22H2

 

Hier nun meine Fragen:

1. Wenn ich Aufnahmen mit dem Mikro mache, bekomme ich immer die Meldung „Lost Audio Buffer“. Manchmal sind es extrem viele. Bei einer Sprachaufnahme, die etwa 60 Minuten lang war, waren es heute z.B. 65 Lost Audio Buffer. Was bedeutet dieses Lost Audio Buffer überhaupt, ist die Meldung kritisch und wie kann man das abstellen?

2.   Bei Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass automatisch jede Menge Marker gesetzt werden. Ich habe bis jetzt nicht herausbekommen, wo man das abstellen kann.

3. Bei Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass das Monitoring nicht funktioniert. Ich bin bei den Optionen alle verschiedenen Modi durchgegangen, doch ich höre nie etwas.

4. Nun eine Frage zur Darstellung. In den bisherigen Versionen von Samplitude waren die Farben der Objekte und die Hüllkurven bzw. Wellenformen viel kontrastreicher und klarer. Jetzt in der X7-Version ist die Darstellung viel weicher und fast pastellfarbenartig. Wie stelle ich die Darstellung ein, dass es wieder so kräftig und kontrastreich wie in den vorherigen Fassungen wird?

5. Eine Frage zum Anfasser, z.B. den für die Objektlautstärke. Normalerweise befindet er sich im oberen Drittel. Manchmal aber, und ich habe noch nicht rausgekriegt, woran das liegt, befindet er sich ganz oben im Objekt, so dass es viel schwieriger wird, damit zu arbeiten. Kann man irgendwo einstellen, wo sich der Anfasser grundsätzlich befinden soll?

6. Eine Frage zu den Fenstern der Effekte. Wenn ich z.B. Echo/Delay per Tastenkürzel aufrufe, öffnet sich das Fenster, aber ich habe noch kein Tastenkürzel gefunden, um es wieder zu schließen, ich muss es immer per Maus schließen. Gibt es da ein Tastenkürzel für?

7. Wenn ich ein Projekt als wav-Datei exportiere und dann wieder importiere hat die importierte Datei am Schluss immer einen sehr langen leeren Raum. Wie kommt das? Wie kann man das verhindern?

Vielen lieben Dank für eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße,

Frank

Kommentare

SP. schrieb am 21.12.2022 um 17:14 Uhr

@Frank-Langen Zu ein paar Fragen kann ich etwas beitragen.

Zu 1., 2., 3.: Wenn der Aufnahmepuffer zu klein ist und der Prozessor nicht schnell genug die Daten umwandeln kann, dann gehen ein paar Samples bei der Aufnahme verloren. Es wird dann an der Stelle ein Marker gesetzt. Du kannst dann dort abhören, ob der Aufnahmefehler in deiner Aufnahme hörbar ist oder ob die Wellenform dort nicht stetig sein sollte. Das könnte als Knacken hörbar sein.

Öffne bitte die Systemoptionen von Samplitude und dann kannst du unter dem Punkt Audioeinstellungen deinen Treiber auswählen und über den Knopf Einstellungen die Treibereinstellungen öffnen. Dort solltest du einen größeren Puffer auswählen können.

Direkt darunter findest du die Monitoring-Einstellungen. Du musst den Regler ganz nach rechts ziehen, auf den Punkt Mixer FX Monitoring Hybrid Engine. Für das Monitoring benötigst du einen ASIO Audiotreiber.

Du kannst dann den Mon. Knopf in der Transportkontrolle und die Lautsprecher-Symbole im Spurkopf anklicken, um das Monitoring zu aktivieren.

Zu 4. In X7 gibt es nur noch 2 mitgelieferte Farbschemata. Du kannst in den Systemoptionen die Farben unter dem Punkt Design anpassen. Schalte mal auf das andere Schema um oder passe die Farben manuell an.