Fotos werden unterschiedlich groß angezeigt

dr.vitan schrieb am 08.12.2015 um 19:21 Uhr

hallo liebes forum,

habe einen wartezimmer-tv mit video deluxe 2015 erstellt (nur aus fotos- keine videos). diese werden auf einem samsung 32 zoll präsentiert- endlosewiedergabe(16:9). nun werden aber die fotos unterschiedlich groß dargestellt und der bildschirm wird nicht voll angezeigt. was und wo muss ich einstellungen vornehmen?

vielen dank im voraus!

p.s. windows 7

Kommentare

newpapa schrieb am 08.12.2015 um 22:40 Uhr

Hallo,

ich gehe zunächst mal davon aus, dass es sich um Fotos handelt, die nicht alle im (heute üblichen) 16:9 Format sind. Sollte das Projekt für das 4:3 -Format erstellt worden sein, ergibt sich das gleiche Problem:

Wenn die Fotos nicht das Ausgabeformat haben ergibt sich die hier schon häufig erklärte Tatsache, dass bei der Wiedergabe schwarze Randstreifen zwangsläufig sind.

Abhilfe: Passenden Hintergrund erstellen oder die Fotos soweit vergrößern, bis sie bildfüllend sind. Der Verlust von Bildinhalten ist dabei zwangsläufig.

dr.vitan schrieb am 15.12.2015 um 11:35 Uhr

hallo,

und vielen dank!

bilder wurden im format 16:9 erstellt. aber wie kann ich einzelne bilder vergrößern? passenden hintergrund kommt nicht in frage. woran erkenne ich in welchem format das projekt erstellt wurde?

grüße.

newpapa schrieb am 15.12.2015 um 12:54 Uhr

Hallo,

das Format erkennt man mit ein wenig Augenmaß an der Bildfläche in der Vorschau.

Im Ernst, das ist nicht das Problem. Das Seitenverhältnis für die Vorschau (!!) wird in den

-> Datei -> Einstellungen -> Filmeinstellungen festgelegt. Mann muss, wenn das nach der Bearbeitung so ausgegeben werden soll, aber auch darauf achten, dass in den Ecodereinstellungen das richtige Seitenverhältnis steht.

Zur Bildgröße: Man kann

in den -> Filmeistellungen aktivieren -> Neue Bilder automatisch bildfüllend beschneiden

oder (/und) über -> Effekte über  -> Position/ Größe oder -> Ausschnitt arbeiten. Das bietet eine gewisse Gestaltungsmöglichkeiten, weil dann der gezeigte Bildausschnitt ev. etwas günstiger positioniert werden kann.

Falls alle deine Bilder 16:9 sind und trotzdem nicht richtig dargestellt werden, könnte es auch sein, dass MAGIX das Seitenverhältnis nicht richtig erkennt. Dann

-> Rechtsklick auf das Bildobjekt in der Timeline -> Objekteigenschaft -> Seitenverhältnis-> richtig eintragen

Hinweis: Wird das Seitenverhältnis nicht richtig erkannt, stimmen die Bildproportionen nicht mehr.