Fotos einlesen funktioniert nur vom Desktop

Wolfgang-Wiesner schrieb am 22.11.2020 um 12:51 Uhr

Ich habe Foto&Grafik Designer 17 neu installiert und möchte das Programm primär zur Fotonachbearbeitung nutzen.

Ich habe 2 Probleme:

1) der Aufruf aus Foto Manager Deluxe funktioniert nicht.

2) Ich kann Fotos nur vom Desktop vernünftig einlesen. Wenn ich Fotos von der lokalen Festplatte oder vom OneDrive einlese, dauert das Einlesen und jeder Arbeitsschritt gut 5min Rechenzeit.

Ich habe einen neuen Lenovo-Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD Festplatte. Ich benutze Windows 10 und Office 365

Kommentare

Irra schrieb am 22.11.2020 um 16:08 Uhr

Keine Ahnung was du mit einlesen meinst. Ich öffne einen beliebigen Bilderordner, egal ob Desktop oder externe Festplatte oder OneDrive und ziehe das gewünschte Foto auf die Arbeitsfläche. Das dauert gar keine Zeit.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Wolfgang-Wiesner schrieb am 22.11.2020 um 17:28 Uhr

Hallo Irra, danke für die rasche Antwort. Du hast mein Problem erkannt. Ich meine genau das Öffnen einer Bilddatei. Würde auch meinen, dass das normalerweise von jedem Speichermedium aus rasch gehen sollte, da ich ja einen sehr schnellen neuen Rechner habe.

Wenn das ein ganz untypisches Problem ist, muss es wohl doch irgendwie an meinen Computereinstellungen liegen... :(

Irra schrieb am 22.11.2020 um 17:46 Uhr

Wenn du einen Bilderordner geöffnet hast und ziehst daraus ein Foto z.B. auf den Desktop - dauert das auch so lange? Es ist ja kein Unterschied ob du das Bild auf den Desktop ziehst oder auf die Arbeitsfläche im Photo&GraphicDesigner.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Wolfgang-Wiesner schrieb am 23.11.2020 um 11:32 Uhr

Eben nicht. Das ist ja das seltsame.

Foto Manager und Foto&Grafik-Designer laufen auch beide insgesamt langsam und instabil bei mir. Es kommt immer wieder zu Abstürzen bzw. dazu, dass Prozesse gar nicht mehr abgeschlossen werden.

Ich denke, dass ich mal die Service-Hotline kontaktieren muss. Irgendetwas kann bei den Einstellungen nicht passen...

Irra schrieb am 23.11.2020 um 14:37 Uhr

@Wolfgang-Wiesner

ich denke du solltest dich erstmal um Windows kümmern. Drücke die Windowstaste und R und gib im Ausführenfenster winver ein. Aktuell ist Version 20H2. Wenn du das nicht hast solltest du updaten. Vielleicht ist dir nicht bekannt, dass man den PC ab und zu neu starten muss. Damit ist neu starten gemeint, nicht runterfahren und wieder einschalten.

Wolfgang-Wiesner schrieb am 23.11.2020 um 20:51 Uhr

Hallo Fred und Irra, danke für eure Tipps. Habe jetzt von Version 2004 auf 20H2 aktualisiert. Das hat leider nichts gebracht. Mein Bruder ist IT-Administrator in einem mittelständischen Betrieb. Er konnte mir jetzt leider auch nicht helfen. Tatsache bleibt, dass ich Fotos nur vom Desktop laden kann, nicht aber von der Festplatte oder dem OneDrive...

Ich werde morgen mal beim Telefonsupport von Magix anrufen. Mal sehen, ob man mir dort helfen kann.