Hallo ich arbeite mit dem Programm Foto & Grafik Designer 9 und möchte gerne einen Teil des Bildes in schwarz/weiß und einen anderen Teil in Farbe lassen. Wie mache ich das?
danke für deine Antwort, und wie mache ich das am besten wenn ich z. B. jetzt nur den Turm schwarz/weiß haben möchte? Wie kann ich den am einfachsten markieren?
und wie mache ich das am besten wenn ich z. B. jetzt nur den Turm schwarz/weiß haben möchte?
Mit einen kleinen Umweg mit dem Formwerkzeug ...
erstelle eine Form, die den Turm (dein Objekt) umschließt mit dem Form-Werkzeug F4
(die Linienfarbe kann man jederzeit ändern, sie spielt nur für die Erkennbarkeit eine Rolle)
wende einmal das Maskenwerkzeug an, damit eine Maske-Ebene angelegt wird
klicke die Maske-Ebene an und wähl die Form auf der Ebene Layer 1 aus, halte Maustaste gedrückt und schiebe die Form der Turmumrandung auf den Namen Maske (der Ebene)
aus der Form wird eine Makse für den Turm
jetzt wendest du das Maskenwerzeug an (invertieren) und drehst mit dem Fotowerkzeug die Sättigung wie beschrieben auf -100. Fertig
In den Vorgängerversionen konnte man mit dem Formwerkzeug direkt ein maskenobjekt erstellen, ohne diesen Umweg mit dem "Trick" der Objektverschiebung in der Ebenengalerie.