Ob ich eine Seitenzahl einsetzen kann und den Erfolg dann auch noch wiederholbar machen kann, scheint über einen Zufallsgenerator gesteuert zu werden. Kann mir dabei jemand helfen? So, wie in der Hilfe beschrieben, geht da nichts...
Vielen Dank!
[...] So, wie in der Hilfe beschrieben, geht da nichts [...]
Beschreibe doch mal genau, was Du wie gemacht hast und was Du genau vorhast. Z. B. so:
Ich möchte eine Broschüre erstellen
Die Seiten sind als A5 Doppelseiten angelegt
Die Seiten sollen jeweils an der Außenkante nummeriert werden
Ich habe die erste Seite rechts außen mit einer Seitennummer versehen
und dazu die Funktion "Einfügen - Seitennummer" benutzt
Wenn ich die Seitennummer so einstelle, dass sie auf allen Seiten wiederholt wird
funktioniert das nicht korrekt. Sie wird nicht hochgezählt
etc.
Ich habe leider "nur" den Xara Designer pro.
Der Page & Layout Designer stellt eine Teilmenge der Leistungen des Xara Designer pro bereit, er sollte sich also in den Funktionen, die in beiden Versionen enthalten sind, gleich verhalten.
Wenn ich mit dem XD pro die Seiten eines neu angelegten Dokuments nummeriere, kann ich auf die Schnelle keinerlei Probleme feststellen.
Aber vielleicht hilfst Du uns ja "auf die Sprünge"...
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe jetzt trotz des Seitenzahlenproblems die Software gekauft, habe nicht Version 9 (die Testversion) sondern Version 11 bekommen - und da sieht dann auch alles so aus, wie beschrieben.
:D
Nun bastele ich erstmal weiter, und werde versuchen, das nächste Problem genauer zu beschreiben.
Nächste Frage. Wie und wo stelle ich die Worttrennung an?
"Die Ausklappleiste kann dauerhaft sichtbar gemacht werden, wählen Sie dazu Fenster > Symbolleisten > Erweiterte Text-Infoleiste. Diese Änderung wird erst nach dem Neustart des Programms wirksam"
Das Problem: "Erweiterte Text-Infoleiste" erscheint nirgends.
Handbuch ist falsch. "Erweiterte Text-Infoleiste" erscheint unter "Leisten" und nicht unter "Symbolleisten". Grummel....
Hilft mir aber auch nicht, weil nach dem Programmneustart immernoch keine erweiterte Textinfoleiste zu sehen ist.
Das Feld für die Sprachauswahl/Autokorrektur reagiert nicht auf Sprachänderung.
[...] Wie und wo stelle ich die Worttrennung an? [...]
Wie gesagt, habe ich den P&L Designer nicht. IM XD 11 pro lassen sich nach einem Klick auf das Rechtschreibe Symbol die Optionen für die Worttrennung einstellen und ein Klick auf das Symbol für die Textoptionen öffnet eine weitere Symbolleiste, die rechts, am Ende ein Symbol hat, mit dem man nach einem Klick die automatische Worttrennung ein-/ausschalten kann.
[...] Das Feld für die Sprachauswahl/Autokorrektur reagiert nicht auf Sprachänderung. [...]
Das tut es schon, Du musst nur vorher die Option "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" aktivieren
Vielen Dank. Durch die erweiterte Textleiste hat der Platz nicht gereicht - der Button war nicht zu sehen, weil hinter den 100% Schluss war... Feld zu klein.
Nächste Frage: Einzug einstellen am Beginn eines neuen Absatzes? (Immerhin habe ich den Zeilendurchschuss alleine geschafft. )
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe jetzt trotz des Seitenzahlenproblems die Software gekauft, habe nicht Version 9 (die Testversion) sondern Version 11 bekommen - und da sieht dann auch alles so aus, wie beschrieben. :D
Nun bastele ich erstmal weiter, und werde versuchen, das nächste Problem genauer zu beschreiben.
Was war denn hier die Lösung? Würde gerne in mein Dokument auch auf jeder Seite automatisch die Seitenzahlen einfügen, finde aber nichts dazu.
Die Seitenzahl ist immer rechts oder links und damit auf den geraden Seiten außen auf den ungeraden innen. Seiten zahlen sollten aber immer außen sein. Ich finde nichts um dazu.