Flug zu unterschiedlichen Orten mit Google Earth 1920 x 1080

Gotojojo schrieb am 03.11.2013 um 20:51 Uhr

Hallo,

bei der Erstellung meiner Filme habe ich bislang meine Mini-DV Filme mit Videosequenzen der unterschiedlichen Reiseorte auf Google Earth angereichert und die "Flüge" von Ort zu Ort vom Bildschirm mit MAGIX abgefilmt. Das der abgefilmte Bereich nicht ganz dem 4:3 entsprach war bei diesen Projekten mit der geringeren Auflösung zu verkraften. Die Anflüge waren im Endbereich fast horizontal, also nicht einfach 90 Grad von  oben..... 

Da ich jetzt auf HD umgestiegen bin ( CANON  HF G30) möchte ich gerne die Auflösung der Darstellung bei Google Earth zur Verarbeitung im Video auf 1920 x 1080 einstellen. Dies ist dort unter Ansicht / Ansichtgröße / TV-Wiedergabe angeblich möglich. Wenn ich dies einstellen möchte, erhalte ich, obwohl ich dort nicht im Vollbildmodus (Seitenleiste und Symbolleiste sind sichtbar) bin, immer eine Fehlermeldung, dass dies nicht im Vollbildmodus möglich ist.

Ich nehme also an, dass ich tatsächlich im Vollbildmodus bin, obwohl ich meine ich bin es nicht. Wie kann ich feststellen, ob ich bei Google Earth im Vollbildmodus bin?

Wie kann ich dort die gewünschte Auflösung einstellen?

Dabei kommt hinzu, dass durch die Einblendung der Symbol- und Seitenleiste bei Google Earth natürlich das Format nicht stimmt.....

Die Seitenleiste benötige ich aber um durch Doppelklick auf den nächsten Ort den Anflug zu starten.

Wie kriege ich das am besten in den Griff? Mit welcher Einstellung erhalte ich beim Abfilmen die besten Ergebnisse? Caches leeren und Flug 1-2 vorher ansteuern kenne ich....

Danke für Eure Hilfe!!

 

Gotojojo
 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2013 um 23:37 Uhr

Google Earth kennt keinen Vollbildmodus in diesem Sinne, es läuft immer im Fenster. Wenn du also 1920 x 1080 aufnehmen möchtest bei eingeblendeter Seitenleiste, dann muss deine Bildschirmauflösung entsprechend höher eingestellt sein.

Wenn das mal gut geht ...

AGFABOX schrieb am 04.11.2013 um 01:13 Uhr

Hallo,

ich habe vor kurzem ein paar Aufnahmen von Google earth mit der Bildschirmaufnahme von VDL ausprobiert.  Du öffnest die Bildschirmaufnahme über den Recordbutton und klickst dort die selbige an. In dem Fenster das sich dann öffnet findest du "Konfiguration"  und dort dann oben links deine Auflösung. Wenn du die passenden Einstellungen gefundes hast klickst du auf Aufnahme. Die Aufnahme beginnt aber hier noch nicht!  Es öffnet sich ein weiteres Fenster und der Rahmen, den du verschieben und in der Größe verändern kannst. Wenn du "Seitenverhältnis beibehalten" anhakst, dann hast du, auch wenn die Auflösung sich verändert, trotzdem später eine passende 16:9 Aufnahme. Den Rahmen kannst du auf Goggle earth dann so platzieren, das die Ordnerleiste und der Schnickschnack rechts nicht ins Bild kommen. Die Ordnerleiste so klein wie möglich nach links schieben und auch die Infos die ganz unten angezeigt werden ausblenden. Übrigens, wenn du die Dialoganzeige werend der Aufnahme ausblendest, dann findest du den "Absteller" als Filmklappe gekennzeichnet unten in der Taskleiste, da habe ich nämlich lange gesucht bis ich "Stop" gefunden hatte ;-)

Teste einfach mal aus. Ich habe zum Beispiel die Anfahrgeschwindigkeiten und die Aufnahmewinkel nach meinem Geschmack neu eingestellt.

Full-HD  Ergebnisse wirst du nicht erzielen.

 

Zuletzt geändert von AGFABOX am 04.11.2013, 02:05, insgesamt 4-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

AGFABOX schrieb am 05.11.2013 um 11:25 Uhr

 

schau mal hier:

http://www.sfk-soest.de/index.php/tipps-tricks/83-techniktipps/79-kameraflug-mit-googleearth

Dort wird alles perfekt im Detail erklärt, wie man einen Anflug mit Google Earth erstellt und mittel VdL aufnimmt.

 

 

nicht ganz, da steht z.B. nicht drin, daß man in MAGIX unter "Konfiguration" die Auflösung und das Seitenverhältnis des Auswahlrahmens vorbestimmen kann. Wenn ich in meinem Video ein seitenfüllendes Format haben will, dann sollte der Auswahlrahmen schon passen. Das habe ich in meiner Antwort auch so beschrieben.

Zuletzt geändert von AGFABOX am 05.11.2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

Gotojojo schrieb am 06.11.2013 um 22:38 Uhr

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen, insbesondere an AGFABOX und FredW.

 

Das hat mir alles sehr gut weitergeholfen und die Ergebnisse (derzeit noch vor dem Brennen...) sind sehr gut.

 

Einen Hinweis möchte ich aber auch noch geben. Den habe ich ansonsten nirgends gesehen.

Wenn man die Orte nicht einfach im 90 Grad Winkel von oben markiert und speichert, sondern etwas in die Horizontale Sicht geht, ranzoomt und dann speichert, wird dieser Ort, von wo auch immer,  immer mit dieser Sicht angeflogen.

Wirk peppiger, insbesondere wenn es z.B. Hafenansichten sind.

 

Nochmals DANK an alle!!

Liebe Grüße

Gotojojo

Zuletzt geändert von Gotojojo am 06.11.2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2024 Plus Version 23.0.1.192 / 365 / Intel Core  i7 CPU 8700K CPU  3,70 Ghz 32 GB Arbeitsspeicher 64 Bit Windows 10 Home NVIDIA GeForce GTX 960

AGFABOX schrieb am 07.11.2013 um 18:22 Uhr

 

Einen Hinweis möchte ich aber auch noch geben. Den habe ich ansonsten nirgends gesehen.

Wenn man die Orte nicht einfach im 90 Grad Winkel von oben markiert und speichert, sondern etwas in die Horizontale Sicht geht, ranzoomt und dann speichert, wird dieser Ort, von wo auch immer,  immer mit dieser Sicht angeflogen.

Wirk peppiger, insbesondere wenn es z.B. Hafenansichten sind.

 

stimmt, ich habe den Anflugwinkel auf ca 30° eingestellt, das ist nicht zu flach und eben auch nicht "von oben herab".

Bei einem flacheren Winkel wird die Ansicht undeutlicher, da es ja keine aufrechtstehenden Gebäude gibt. Desweitern kann man ja auch die Flughöhe einstellen. Meine Einstellungen sind ca 200 m Höhe und Geschwindigkeit 50 langsam.

Im übrigen kann man wärend der Aufnahme auf dem eingeblendeten Player die Fluggeschwindigkeit auch schrittweise erhöhen und auch rückwärts fliegen.

Zuletzt geändert von AGFABOX am 07.11.2013, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

Gotojojo schrieb am 10.11.2013 um 10:46 Uhr

Hallo,

 

ich muss mich doch nochmal kurz melden......

Ich habe mit meinem Routenanimationsprogramm Vaso da Gama 2 ein paar animierte Routen erstellt und dabei in diesem Programm folgende Grundeinstellungen genutzt:

  • PAL DV Breitbild
  • Vollbild (Progressive Scan)
  • PAL 16:9  (1.422 Pixel)          ....leider zu wenig!!

Die damit erstellten AVI-Filmchen habe ich in den Filmm eingebaut und wollte nun Vorrendern. Die Einstellungen des Hauptfilms liegen bei den schon erwähnten 1920x1080 aber mit 50fps.

Beim Rendern erhalte ich nun die Fehlermeldung, dass ich entweder die Filmeinstellungen anpassen, oder die Exporteinstellungen ändern muß.

Da ich gerne meine Aufnahmequalität von 50 fps erhalten möchte, kommt einen Änderung der Filmeinstellung nicht in Frage.

Das Vasco da Gama hat nun schon 7 Jahre auf dem Buckel......

Heisst die Lösung für mein HD-Material ein update zu kaufen, oder hat jemand noch eine Idee, wie ich zumindest vorübergehend weiterkomme?

Danke und nice weekend!!

Gotojojo

 

Zuletzt geändert von Gotojojo am 10.11.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2024 Plus Version 23.0.1.192 / 365 / Intel Core  i7 CPU 8700K CPU  3,70 Ghz 32 GB Arbeitsspeicher 64 Bit Windows 10 Home NVIDIA GeForce GTX 960

AGFABOX schrieb am 10.11.2013 um 23:04 Uhr

Du musst dein Fragen unter Fragen eingeben, nicht unter Antworten.

Dein Vasco dürfte absolut überaltert sein, aber dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Was ich so hier so gelesen habe, kannst du die auf alten Versionen erstellten Animationen auf den aktuellen Vascos nicht mehr verwenden.

Fang neu an und investier nicht die Arbeit in unzureichend auflösendes Material.

Gib die Frage unter neuem Thema ein, da gibts genügend Anwender die dir dann helfen können.

Zuletzt geändert von AGFABOX am 10.11.2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2