Flackern in AVHCD gebrannte DVD's

wvh schrieb am 24.03.2023 um 14:25 Uhr

Hallo zusammen, seit  22.0.3.172 (vielleicht auch seit  22.0.3.171) flackern bei der wiedergabe von neu gebrannte AVCHD (1920-1080) DVD's der untere streifen (etwa 10 CM über der Bildschirmbreite) ein kurzes (geschätz eine Sekunde) flackern stark sichtbar ist (wo kaum was vom originalbild sichtbar ist) aber dieses kurzes flackern tritt regelmässig nach geschätzte 2-3 Sekunden immer wieder auf. Es ist dabei egal welche DVD marke verwendet wird. Die wiedergabe auf PC, Labtop oder auf TV ist immer schlecht.

BluRay gebrannte Videos sind perfekt. Früher gebrannte AVCHD DVD's sind nachwievor Fehlerfrei. Exportierte Videos die aus Magix auf ein DVD gebrannt oder gesichert (kopiert) werden, sind OK, aber damit fehlen auch die Menüs

Damit ist Brennen auf DVD's (mittels AVCHD) nicht mehr möglich. Ich hoffe jemanden kann mir helfen.

Wilfried

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 24.03.2023 um 15:14 Uhr

Hallo @wvh,

welches Export-Preset hast Du genutzt?

"Anti-Interlacefilter verwenden" ist aus oder an?

Nutzt Du lt. Programmeinstellungen die GPU-Beschleunigung?

Und welche Grafikkarte mit welchem Treiberversionsstand hast Du im Einsatz?

wvh schrieb am 24.03.2023 um 21:29 Uhr

Hallo vdl-user-v19, vielen dank für deine Kommentar auf mein Problem

Ich möchte nochmal meine VDL version nennen: Video deluxe 2023 Premium (mit alle verfügbare updates inklusive 22.0.3.172)

Frage 1: ich finde unter alle mögliche einstellungen kein "Export-Preset"

Frage 2: Anti-Interlacefilter" aus oder an?

Unter Geräteoptionen finde ich Interlacing zulassen (an)
Deinterlacing: Kein Deinterlacing. Top Field First ist gesetzt

Frage 3: Nutzt Du lt. Programmeinstellungen die GPU-Beschleunigung?

Unter Geräteoptionen/Hardwarebeschleunigung ist sowohl "Import", "Verarbeitung" und "Export" auf "Radeon RX 570 Series" von Magix selber gesetzt.
Allerdings wird die Hardwarebeschleunigung nur bei reine Export von Projekte verwendet während bei Brennen AVHCD und BluRay diese von Magix ausgeschaltet is (was für mich OK ist, auch wenn even nicht so schnell)

Frage 4: welche Grafikkarte mit welchem Treiberversionsstand hast Du im Einsatz?
"Radeon RX 570 Series" mit AMD Software: Adrenalin Edition 22.1.2

Ich hoffe diese Antworten (auch wenn die Fragen von dir irgendwie nicht zu mein Video deluxe 2023 Premium überein stimmen) helfen uns. Ich verwende AVCHD nur zum brennen auf DVD's

Wilfried

vdl-user-v19 schrieb am 24.03.2023 um 22:08 Uhr

Hallo Wilfried bzw. @wvh,

mit Export-Preset meinte ich die AVCHD-Export-Einstellungen, die ich oben im Screenshot aufgeklappt habe, wie z.B. 1920 x 1080 i (PAL).

Nach Deiner Beschreibung hatte ich vermutet, dass Flackern mit einer Interlace-Filter-Einstellung evtl. was zu tun haben könnte.

Da Du schreibst, das der Export ohne GPU-Beschleunigung angezeigt wird, spielt also der Grafikkartentreiber erstmal nicht eine so große Rolle. Hätte nämlich auch sein können, dass bei GPU-beschleunigtem Export ein geänderter Grafiktreiber mal Fehler hat und solche Ergebnisse mit Flackern usw. fabriziert.

Du gelangst zu o.g. Export-Einstellungen nachdem Du Brennen und dann AVCHD ausgewählt hast und dann "Encoder-Einstellungen" wählst.

Um keine DVD verschwenden zu müssen z.B. für Testen von anderen Einstellungen usw. kannst Du Deinen Brenner vorübergehend auf "Image Recorder" umstellen und so eine ISO-Datei (Abbild einer DVD (AVCHD)) erstellen und dann im VLC-Player am PC z.B. ausprobieren.

wvh schrieb am 25.03.2023 um 14:24 Uhr

Hallo vdl-user-v19

Ich habe es mit folgende veränderte einstellungen auf anheb geschaft auf "Image-Recorder". Die Encoder Einstellungen Voreinstellungen Anti-Interfacefilter habe ich ausgeschaltet.... Der erste Versuch hat perfekt geklapt, keine Flakern mehr. Ich werden heuteabend mal ein DVD brennen.

Trotzdem noch eine Frage: ich habe Video Export Voreinstellungen auf AVHCD 1920x1080i PAL (default) stehen. Was ist mit dem "i" anstelle von "p". Im Internet fand ich das interlaced mehr und mehr der Standard wäre. Ich verstehe den unterschied (wo ich mit PAL arbeitet), aber was ist deine empfehlung.

  • Ich habe jetzt auch "noch" unter Info ..
  • MPEG-4 Export (AVCHD DVD)
  • Video H.264; 1929x1080i; 25 Frames/s; VBR 16000 kbits/s; HW MultiGPU encoding

 

Vielen vielen dank für die Beratung. Gruß aus Stuttgart...

Wilfried

 

 

vdl-user-v19 schrieb am 25.03.2023 um 15:05 Uhr

Hallo Wilfried,

selbst würde ich nach Möglichkeit in "p"rogressiv ausgeben, weil das echte Vollbilder sind.

(Bei Full-HD (1920x1080) steht da ja bei p nur 24 fps zur Verfügung in den AVCHD-Export-Einstellungen, was bei Videos mit schnellen Schwenks z.B. dann beim Anschauen ein bisschen ruckelig wirken könnte - muss man also abwägen, was Sinn machen könnte.)

"I"nterlaced arbeitet mit Halbbildern, die entsprechend zusammengefügt werden.

Meiner Meinung nach ist die Qualität bei p alles in allem etwas 'besser' und i wird normalerweise eher immer weniger genutzt. Natürlich haben aber beide Verfahren ihre Vor- und Nachteile.

Jetzt wäre aber die Frage, wie Du die Ausgabe haben willst bzw. Deine Geräte (Bluray-Player, Fernseher) es unterstützten.

Wie ist denn das in Video deluxe verarbeitete Quellmaterial überhaupt? Liegt das als interlaced oder progressiv-Video vor und welche ursprüngliche Framerate (25 Bilder/s) hat es?

Kannst ja ggf. ein MediaInfo erstellen, da sieht man die wichtigsten technischen Daten:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

newpapa schrieb am 25.03.2023 um 17:17 Uhr

Hallo @wvh,

Trotzdem noch eine Frage: ich habe Video Export Voreinstellungen auf AVHCD 1920x1080i PAL (default) stehen. Was ist mit dem "i" anstelle von "p".

25 i ist der (alte) DVD-Standard wobei dort eher mit bff zu rechnen ist. 25i Material im BluRay/ AVCHD Standard hat eher tff. Wie auch immer, man muss bei den Encodereinstellungen darauf achten, dass diese mit dem Material konform sind, sonst hat man Fehler in der Wiedergabe. Liegt das Material in 50 p vor würde ich auch so exportieren. Grundsatz: Ausgabe richtet sich nach dem vorliegenden Material.

Bernie6 schrieb am 31.03.2023 um 17:29 Uhr

Hallo@wvh

Warum brennst du überhaupt AVCHD,dass habe ich auch lange Zeit gemacht und hatte keine Probleme,aber

im laufe der Zeit(obwohl ich sehr pflegsam mit meinen gebrannten DVD umgegangen bin)irgendwann haben die angefangen zu spinnen und nicht mehr ordnungsgemäß abgespielt.Seit einigen Jahren bringe ich die AVCHD Ordner auf eine externe Festplatte oder USB Stick und spiele alles über USB am Fernseher ab.Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme!

Gruß

wvh schrieb am 03.04.2023 um 12:08 Uhr

Hallo Bernie6,

Ich habe mal mit den Dialog zum fertigstellen von Projekte gespielt: Ich schäme mich: ab sofort gibt es nur noch Festplatte (in Ausnahmen auch USB stick). Schneller (viel schneller) und qualitativ besser...

Vielen vielen Dank

Wilfried

Thomschi schrieb am 03.04.2023 um 12:43 Uhr

@wvh,

kein Grund sich zu schämen: Ich habe auch früher auf AVCHD gebrannt, dann auf BluRay und jetzt seit einiger Zeit benutze ich USB. Einfach und mit sehr guter Qualität (filme in 4K). Nun gut, es gibt keine Kapitel mehr, aber die anderen Vorteile überwiegen. Es ist halt manchmal schwer, gewohnte Pfade zu verlassen.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

wabu schrieb am 03.04.2023 um 14:28 Uhr

Die Kapitel hat man sinngemäß wenn die Filme auf dem Stick nummeriert werden

da kann ein Film nach dem anderen abgespiegelt werden oder gezielt einer ausgesucht werden

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wvh schrieb am 03.04.2023 um 20:05 Uhr

4K kann ich noch nicht dran gehen, weil ich ein 10 Jahre alte Fernseher habe. Egal wie, danke für sämtliche Hilfe und Tips.

Thomschi schrieb am 04.04.2023 um 12:38 Uhr

@wabu,

so kann man es natürlich auch machen, keine Frage, aber es gibt halt die schönen Vorschaubildchen nicht mehr...

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)